Intel UHD Graphics 770

  • Hallo zusammen,


    ich habe im SchnittRechner außer dem Intel Prozessor, eine Intel UHD Graphics 770 installiert, deshalb erhalte ich von Zeit zu Zeit von Intel die neusten Treiber gemeldet.

    Die Intel Treiber sollen angeblich sog. All in One Treiber sein. Heißt das jetzt, daß mit diesen Treibern Prozessor und Graphics bedient werden oder verstehe ich das falsch ?

    Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

    Weisst da jemand mehr darüber ?

    Danke im Voraus für Infos.

  • Der Treiber ist für die interne Grafik des Prozessors. Der Prozessor selbst bekommt in dem Sinn keine Treiber durch ein Grafiktreiber-Update. All in One bedeutet dass der Treiber für Intel® Arc™ und Iris® Xe Grafik genutzt werden kann.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Was willst Du denn an einem Prozessor updaten?

    Der Prozessor wird auf Hardwareebene selbst über die Programmierung angesprochen, sonst würde er ohne installiertem Treiber garnicht funktionieren. Außerdem wäre die Installation eines Betriebssystems nicht möglich. Es gibt ja da auch die sog. CPU ACPI Treiber, die weniger für die CPU selbst zuständig sind, sondern die benötigt das Betriebssystem um die ACPI Power Zustände des Prozessors steuern zu können.

    Wie ich jetzt aber inzwischen selbst herausgefunden habe, werden die ACPI Treiber vom Betriebssystem selbst mitgebracht und da auch aktualisiert, sofern notwendig.

  • Genau. Treiberupdates für Grafikkarten etc. sind ein bisschen wie eine Knie-OP. Kann schmerzhaft sein, gelingt aber meist, weil es nicht zu kompliziert ist. Aber wenn an der CPU mal was geupdatet werden muss, dann ist das eher eine Gehirn-Operation. Sowas machst Du als normaler Computer-Nutzer nicht.

  • sollte man da nicht auch mal updaten oder eher nicht ?

    Die CPU Updates bekommt man 1. durch BIOS Updates und 2. auch durch Windows Updates. Dabei wird der Microcode des Prozessors auf den neusten Stand gebracht. Meist werden dadurch Sicherheitslücken geschlossen, fast nie Leistungssteigerungen eingebaut. Ob das immer relevant ist, darüber kann man streiten. Fast alle Sicherheitslücken sind nur theoretischer Natur und werden von branchenfremder Presse oft dramatisiert, werden dann aber von den Firmen geschlossen um den vielen Amateuranwendern ein gutes Gefühl zu geben.
    Leider schalten diese Sicherheitsupdates dann manchmal auch CPU Funktionen ab, was dann eher zu einem Performanceverlust führen kann.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10