Verteilung der Daten in Schnittsystem für Edius

  • Mein Wissenstand, ganz stark durch dieses Forum geprägt, ist, dass Edius auf C: installiert werden soll und alle relevanten Teile eines Projektes (Clips, Musik, Bilder Audio, Titel) in den Projektordner sollen.


    Nach Lesen dieses Beitrags im US-GV-Forum https://forum.grassvalley.com/…/584172-playback-problems frage ich mich was jetzt stimmt! Dort ist in Post #12 folgendes zu lesen:


    The system drive should not store any assets or contain the Edius project folder.


    Preferably, the Project Folder/assets should be stored on a solid state drive.

    You can store assets on any type of drive(not the C) as long as the asset is imported/transferred

    into the project folder for editing. Look at the screen shot.


    This then places the files on the editing drive that is using a solid state drive.


    Descending preference would be, NVME, 2.5" SATA 3 SSD, SATA 3 HDD. Then as the last resort a USB drive. This will be the slowest.

    This should also be a USB 3.0 drive.


    2 TB 2.5" SSD is in the $130 US range, 1TB in the $60 US range. If you have the SATA ports, you may want to consider getting 2-1TB

    2.5" SSD's. One for your boot drive and one as a scratch disc or export drive.


    The size of the NMVE required will depend on the Project duration, Resolution, and frame rate. If you are doing short HD 25p projects,

    the 1TB drive you have should work fine. If you are doing UHD 50P hour long projects, you might consider a 2TB NVME. A WD 2TB 850x 7300MB/s drive

    is around $140 US. If your system does not support PCI-E 4.0, you can go with a PCI-E 3.0 NVME to save money. I would still get the 4.0 version

    for future use.


    On my old 4790k, I used a 2.5" SSD for my boot, and installed a 2TB PCI-E 3.0 NVME for my editing drive. Just this move allowed me to edit UHD 10bit 60p in real time.



    Ist mein Wissenstand veraltet? Hat Jerry, der Verfasser des Postings, recht? Dann würde sich ein Umbau meines Systems hinsichtlich der SSDs lohnen und ich mir noch Zeit lassen könnte einen komplett neuen PC zusammzuschrauben?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Mein Wissenstand, ganz stark durch dieses Forum geprägt, ist, dass Edius auf C: installiert werden soll und alle relevanten Teile eines Projektes (Clips, Musik, Bilder Audio, Titel) in den Projektordner sollen.


    Ist mein Wissenstand veraltet?

    In wie weit, da steht doch nichts im Widerspruch?


    Die Aussage lautet dort doch:

    "Das Systemlaufwerk sollte keine Assets speichern oder den Edius-Projektordner enthalten

    Vorzugsweise sollten der Projektordner/die Assets auf einem Solid State Drive gespeichert werden."


    Im Anschluss wird dann die sich aus ihrem Datendurchsatz ergebende Reihenfolge möglicher Laufwerke genannt, die eigentlich auch bekannt sein sollte.


    Mit Assets ist nicht die Programminstallation gemeint, wenn da der Irrtum liegen sollte.



    Gruß

    Peter




    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mein Wissenstand ist, dass das schnellste LW C: sein sollte. Dem wird im Thema an anderer Stelle widersprochen. Angeblich bringt eine M.2 NVME mit den Videoclips drauf mehr, als wenn dort das System liegt.


    Aber Jerry schreibt ja auch, dass die Clips usw. im Projektordner liegen sollen, aber eben nicht auf C:. Ich dachte aber, dass bislang in diesem Forum empfohlen wurde den Projektordner auch auf C: in die Ediusinstallation zu integrieren.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich dachte aber, dass bislang in diesem Forum empfohlen wurde den Projektordner auch auf C: in die Ediusinstallation zu integrieren.

    Das wurde hier noch nie so empfohlen.


    Die Installation soll auf C.

    Die Projekte (und darin die Videoclips, Audioclips, Bilder, Titel...) sollen auf eine andere Festplatte.


    Mit Projektordner ist nicht der Ordner gemeint, in dem Edius installiert ist. Es ist der Ordner, in dem die Projektdatei mit der Endung *.ezp und der Ordner "Project" und darin dann "Backup", "Autosave" liegen. In diesem Projektordner werden dann auch bei Bedarf weitere Ordner wie z.B. "title", "Transfered" oder "RenderAndPaste" erstellt. Dieses ganze Ordnersystem sollte nicht auf C liegen.

    So kann sich eine Festplatte damit beschäftigen, Programmcodes zu lesen, während eine andere die Dateien einliest, oder schreibt, die gerade verarbeitet werden. Daher kommt der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Version, dass alles auf einer Platte (z.B. C) liegt.


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Mein Wissenstand ist, dass das schnellste LW C: sein sollte.

    ...

    Angeblich bringt eine M.2 NVME mit den Videoclips drauf mehr, als wenn dort das System liegt.

    Jein,


    bei den heutigen Rechnern und Betriebssystemen sollte das Systemlaufwerk C:\ tatsächlich immer eine schnelle SSD sein, Vorzugsweise eben M.2 NVMe.


    Andererseits benötigt die beim Videoschnitt verwendeten und erzeugten Daten ebenfalls einen hohen Datendurchsatz = schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Allerdings ist dies halt auch stark davon abhängig, mit welchen Materialien und Einstellungen man arbeitet. Z.B. wäre eine Bearbeitung meines BRAW Quellmaterial ziemlich aussichtslos, wenn es auf deiner HDD liegen würde.


    Insoweit sollte das System nach heutigem Stand mindestens über 2 schelle SSD verfügen, eine für System/Programme, eine für die Projektdaten.


    Verfügt der Rechner nur über eine solche SSD, kann es u.U - eben abhängig vom Quellmaterial, den Projekteinstellungen und anderen Arbeiten, die auf dem Rechner ggf. noch ausgeführt werden - günstiger sein diese eine SSD dann für die Projektdaten zu nehmen und das System auf einer HDD zi betreiben.

    Aber das ist eigentlich wirklich nur ein absoluter Notbehelf.



    Ich dachte aber, dass bislang in diesem Forum empfohlen wurde den Projektordner auch auf C: in die Ediusinstallation zu integrieren.


    Nein, auf keinen Fall!!!


    Da musst Du etwas gründlich missverstanden haben. Die Empfehlung lautete immer:

    1. ein Laufwerk (SSD) ausschließlich für Windows und die Programminstallation;
    2. ein weiteres Laufwerk (SSD) für den Videoschnitt = Edius Projektordner mit allen Daten in diesem Ordner.


    Es wurde eigentlich auch immer darauf hingewiesen, dass man evtl. noch freie Kapazitäten auf dem Systemlaufwerk nicht als weitere Partition mit Daten belegen soll.



    Dann würde sich ein Umbau meines Systems hinsichtlich der SSDs lohnen und ich mir noch Zeit lassen könnte einen komplett neuen PC zusammzuschrauben?


    Wenn es sich um das bei Dir aufgeführte i7 6700K-System in der dort genannten Ausstattung handelt, würde ich das eher verneinen.

    Denn auch die 850 Evo und die GTX 960 sind eigentlich nicht mehr wirklich geeignet. Da würde die SSD zwar vielleicht etwas, aber auch nichts wirkliches bringen.


    Wenn es für Dich drin ist, würde ich da ein neues Komplettsystem empfehlen, was eben in seinen Komponenten auch zusammenpasst. Davon hättest Du letztlich mehr. Wenn Du den alten Rechner nicht selbst benötigst, ließe sich der sicherlich auch noch verkaufen - natürlich gibt es dafür aber nicht mehr so viel.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich dachte aber, dass bislang in diesem Forum empfohlen wurde den Projektordner auch auf C: in die Ediusinstallation zu integrieren.

    Von mir z.B. wurde das sicher nie empfohlen :nick:

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber das ist eigentlich wirklich nur ein absoluter Notbehelf.

    Yes!

    Die Empfehlung lautete immer:
    ein Laufwerk (SSD) ausschließlich für Windows und die Programminstallation;
    ein weiteres Laufwerk (SSD) für den Videoschnitt = Edius Projektordner mit allen Daten in diesem Ordner.

    Yes!


    Bei mir sieht das so aus (derselbe Prozessor wie bei Dir):

    1) C: Systemplatte (Windows und Edit-Installation und andere SW-Installationen),

    2) M.2 NVME: Ein (einziger) Edius-Projektordner mit je einem eigenen (User-) Projektordner (mit Assets, ... wie oben von UWE8 beschrieben).


    // Trotz des (heute) eher bescheidenen Prozessors werkelt Edius in dem PC zufriedenstellend (iW mit h.264-Clips bzw. HQX(Intra)-Clips).

    Vielleicht hilft das weiter.

    // Ein moderneres Motherboard mit schnellerem Prozessor und so wünsche ich mir natürlich trotzdem (habe aber z.Zeit andere Probleme).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Trotz des (heute) eher bescheidenen Prozessors werkelt Edius in dem PC zufriedenstellend (iW mit h.264-Clips bzw. HQX(Intra)-Clips).

    Wobei Du halt zumindest auch eine größere System-SSD (500 GB statt 250 GB) und vor allem eine Nvidia RTX 3070 GraKa hast. Markus hat da ja leider nur die GTX 960. Edius unterstützt ja erst ab GTX 1060.



    Wie schon geschrieben, kommt es halt hauptsächlich darauf an mit was Markus da genau arbeitet.

    Aber auch wenn eine 2 TB M.2 SSD inzwischen auch schon für so 120 - 160 € zu bekommen sein sollte, stellt sich für mich halt trotzdem die Frage, ob sich diese Ausgabe denn wirklich noch lohnen würde.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro