[gelöst = böser Virenscanner F-Secure] Rendern und Export funktionieren seit dem Update auf Edius 11 nicht mehr - GV Job Monitor startet nicht

  • Ob Rendern oder Export, das GV-Job Monitor Fenster öffnet sich mit der Meldung: "Warte auf Jobstart", der aber nicht erfolgt. In der Jobliste sehe ich, dass die letzten abgearbeiteten Jobs vor dem Update auf Edius 11 registriert waren. Edius 11 habe ich bereits upgedated: 11.00.13511.

  • Hi,


    betrifft dies nur ein einzelnes Projekt oder alle (weitere)?

    bitte mal im Win Task-Manger > Details prüfen, ob die Dienste mit Namen EH... alle, insbes. EHRenderEngine.exe ausgeführt werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    es funktioniert bei allen Projekten nicht.

    bei den Diensten gibt es keine Einträge mit EH.. , insbesondere EHRenderEngine.exe nicht. Das könnte wohl das Problem sein.
    Grüße
    Bernhard

  • EHRenderEngine.exe

    Das hat bei mir nach der Erstinstallation ebenfalls gefehlt.
    Der MMM-Support hat per Fernwartung diese Datei bei mir reinkopiert
    und alles war wieder gut.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das könnte wohl das Problem sein.

    Neuinstallation?

    Klar, ohne Render Engine kann Edius auch nicht rendern... :) :) :)


    So sollte es eigentlich aussehen:


    Ja, da dürfte eine Neuinstallation von Edius 11 wohl die beste Möglichkeit sein.

    Für die Installation bitte den Edius 11 Setup-Manger benutzen. Und die Installation muss natürlich mit Administratorrechen erfolgen.




    Nutzt Du evtl. eine andere Security-Software als den Windows Defender, oder läuft bei Dir ein "Windowsverbesserer" (Tweak/TunUp-Programm) ?

    Das sind oft Störquellen bei der Installation von Programmen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die Tipps


    Bei mir läuft nur F-Secure.
    Morgen werde ich dann nach Deaktivieren von F-Secure eine Neuinstallation starten.

    Die Dienste schauen bei mir ganz anders aus. Überhaupt nichts mit EH...


    Vielleicht läufts dann.

    Ich werde berichten
    Noch einen schönen Abend


    Bernhard

  • Bei mir läuft nur F-Secure.

    Ok, das könnte das Problem sein.

    Da musst Du nach der Installation schauen, ob Du in F-Secure ggf. noch irgendwo Ausnahmen einpflegen musst. Sonst blockiert das evtl. auch den Start.


    Eigentlich würdest Du mit dem in Windows enthaltenen Defender besser fahren.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    bin ein Fan von F-Secure. Hat mich schon vor viel bösem bewahrt.

    Jetzt habe ich ihn deaktiviert und Edius mit Hilfe des SeUp-Managers neu installiert.

    Und sieh' einer an ---> Es läuft !!!


    Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!


    Gute Nacht
    Bernhard

  • bin ein Fan von F-Secure. Hat mich schon vor viel bösem bewahrt.

    Das hätte der Defender sicher auch getan. Ich rate auch von Drittanbieter-Antivirus-Software ab.


    Jetzt habe ich ihn deaktiviert und Edius mit Hilfe des SeUp-Managers neu installiert.

    Und sieh' einer an ---> Es läuft !!!

    Ja wirklich super, wie F-Secure dich beschützt. :cool:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Gerne...


    Aber wie gesagt, solltest Du doch lieber auf den Windows Defender "umsatteln".

    Dieser ist ebenso sicher wie irgendwelche Kauf-Security-Programme und halt in Windows perfekt eingebunden. Damit auch äußerst ressourceschonend.

    Ich nutze Defender schon seit Win 10 herauskam (2015) und habe noch nie irgendwelchen Ärger damit gehabt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Rendern und Export funktionieren seit dem Update auf Edius 11 nicht mehr - GV Job Monitor startet nicht“ zu „[gelöst = böser Virenscanner F-Secure] Rendern und Export funktionieren seit dem Update auf Edius 11 nicht mehr - GV Job Monitor startet nicht“ geändert.
  • hallo Fux und (neuere) Mitleser ... die älteren Mitleser/Mitschreiber wissen dies sowieso ...seit mindestens Edius 5.0 ... anno 2010


    F-Secure ist seit jeher bekannt für Probleme.

    Bitte nicht installieren, wenn sie nicht ein absoluter Fachmann betreffend der Einträge von Ausnahme-Regeln und der Einstellungen im Virenscanner sind.

    Betrifft nicht nur Probleme wie die von ihnen genannten, sondern sie sollten auch Gewissheit darüber haben

    mit welchen Einstellungen/Ausnahmsregel-Einpflegung ihr F-Secure nicht andauernd alle neu gerenderten Files erneut scannt.... :nick:


    Beispiele:

    Edius X Rendert nicht [gelöst = böser Virenscanner F-Secure Safe]

    DiskBurner funktioniert nicht mehr [gelöst = böser Virenscanner F-Secure]

    Edius-Crash beim schließen von Einstellungsfenstern über OK-Button [gelöst > Edius in Ausschlussliste vom Virenscanner (F-Secure) eingepflegt]

    Quicktitler, Probleme mit abspeichern im BIN [gelöst => wieder Virenscanner F-Secure]

    Quicktitler lässt edius 5.51 nicht mehr beenden [gelöst => Virenscanner F-Secure]


    Bleiben sie bitte bei den obigen Empfehlungen der "Älteren" like "only Defender" etc.


    mod_2 :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das "Umsatteln" auf den Defender löst allerdings nicht automatisch alle Probleme bei der Installation
    von Edius 11. Der MMM-Support hat in meinem Fall Installationsblockaden z.B. bei dem Datei-Rendering
    und der Disk-Produktion(Brennen) mit dem Zukauf DVD/BD-Brennmodul festgestellt. Einige Probleme
    konnten mit einem MMM-Workflow behoben werden andere Probleme sind mit nachgebesserten Defender
    Einstellungen und speziell nötiger Ordner-Freigaben gelöst worden. Bei Update-Installationen musste ich
    kurzzeitig sogar den Defender deaktivieren und nach der Installation wieder aktivieren um den
    Schutz wieder herzustellen. Natürlich muss man dann auch mit dem aktivierten Defender den PC-Schutz
    überprüfen ob sich da zwischenzeitlich etwas eingeschlichen hat.


    Bei meinem zweiten Profi-NLE sind solche "Verrenkungen" nie nötig gewesen, auch nicht bei dem
    letzten von Kurt hier eingestellten Updates.


    :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Defender löst allerdings nicht automatisch alle Probleme bei der Installation

    Behauptet ja auch keiner.

    Nur das Risiko auf Installationsfehler und andere Probleme ist halt - nicht nur im Bezuig auf Edius - erfahrungsgemäß wesentlich geringer.



    ..mit nachgebesserten Defender Einstellungen und speziell nötiger Ordner-Freigaben gelöst worden.

    Auch klar.

    Selbstverständlich müssen ggf. auch im Defender gewisse Einstellungen gemacht werden. Das ist ja bei jedem Security-Programm so.


    Und insbes. die Ausnahmen für den überwachten Ordnerzugriff (den es teilw. auch in anderen Security-Programmen git) müssen halt immer eingepflegt werden. Diese können logischerweise nicht automatisch durch den Installer gemacht werden.



    Bei Update-Installationen musste ich kurzzeitig sogar den Defender deaktivieren

    Habe ich seit 2015 noch nie machen müssen.



    Bei meinem zweiten Profi-NLE sind solche "Verrenkungen" nie nötig gewesen,

    Also ich kann mich da durchaus an Zeiten erinnern, in denen auch Updates diese Programms Probleme bereitet haben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe ich seit 2015 noch nie machen müssen.

    Vermutlich weil Du schon auf W11 bist. Ich musste das ja mit EDIUS 9 oder 10 auch nicht machen,
    also genauso lang wie Du. Seit der DVR-Version 15 Studio - mein Erstkauf bei MMM - musste
    ich da auch nicht nicht eingreifen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro