Big Tower mit seitlichen oder Front HDD Einschüben

  • Ich suche einen günstigen Big Tower, der mein Chieftec ablösen soll. Mein Chieftec ist irgendwie zu eng,
    die HDD Einschübe bekommt man nicht raus, da Grafikkarte oder Storm oder Kabel stören,... Außerdem finde ich ihn allgemein recht eng, trotz "Big" Tower.
    Aufnehmen soll der neue Tower ein GA P35 DQ6 mit Q6600 und wahrscheinlich großem Lüfter.
    Suche ein großräumiges Gehäuse in dem man gut "basteln" und umstecken kann. Gedämmt sollte es auch sein, oder dämmbar.


    bego

  • Warum in die Ferne schweifen... das Chieftec Mesh hat seitliche Festplatteneinschübe, Du solltest Die allerdings im Klaren sein dass Du für Gehäuse mit seitlicher Plattenaufnahme meistens abgewinkelte Stecker für Strom und Daten benötigst.

  • Nach dem Foto müsste es aber ohne Winkelstecker gehen. Wobei ich zunächste dachte, die Platten kommen in der alten "normalen" Richtung in den Rechner, werden nur zur Seite im Käfig rausgezogen.
    Wobei das hier ja sogar besser ist, jedoch hab ich folgende Kritik gefunden:
    >>>Als einzigster Wermutstropfen stellt sich die HDD-Montage dar - diese ist zwar spielend einfach bei der Installation, allerdings leidet die Silence-Tauglichkeit unter den klapprigen Plastikschienen.>>>


    bego

  • Dies wird hier auch noch mal bestätigt (leider)


    http://www.silenthardware.de/r…r_ca_01sl_sl_b/index.html


    >>>Die 3,5"-Festplatten können mittels Plastikschienen schraubenlos im Festplattenkäfig arretiert werden. Leider hat diese Art der Festplattenmontage gerade im Hinblick auf vibrationsstarke Platten wie Samsung ein Problem. Um eine Festplatte gundlegend ruhig zu stellen gilt es, deren bestmögliche Entkopplung zu bewirken. Leider klappern die Festplatten im eingebauten Zustand doch so stark, dass dem Gehäuse in dieser Originalform keine Silenttauglichkeit bescheinigt werden kann.<<<

  • Bei mir brummt nur der Lüfter an der Seite weil das ein 08/15 Modell ist das bald rausfliegt... ansonsten sind 6 Stück Samsung 750 Gigabyte Platten verbaut und das Betriebsgeräusch bei mir nicht anders als bei meinem alten CS-601 von Chieftec. Klar kann man das nicht mit einer Montage mit Gummipuffern und Dämmkäfig um die Platte vergleichen, aber diese Sachen gibt es sowieso nicht für die 3.5 Zoll Schächte weil dann die Platten nicht mehr reinpassen würden.


    Bei eBay habe ich allerdings auch schon so Gummidinger gesehen die man statt der Montageschienen verwenden kann, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    Bezüglich abgewinkelter Stecker: Wenn man SATA und Stromkabel hat die kein weit rausragendes Gehäuse haben geht das (die gelben Gigabyte SATA-Kabel mit geradem Stecker passen z.B.). Die meisten im handel erhältlichen Kabel passen hingegen nicht oder nur sehr sehr knapp (Kabel liegt dann an der Gehäuseaussparung an. Mit abgewinkelten ist es halt am besten, Gigabyte hat zuletzt leider nur jeweils 2 abgewinkelte Kabel bei den Boards beigelegt und den Rest mit dem geraden Stecker.


    Aber ich habe mir einfach bei Gigabyte 30 abgewinkelte Kabel mit Arretierung als Ersatzteil bestellt. Die sind auch von der Qualität her am besten, entweder kriegt man im Handel nur störrische Moddingkabel mit klobigen Steckern und unnötig dickem Plastemantel oder bei normalen Kabeln den übelsten Schrott, die Erfahrung habe ich zwischenzeitlich leider machen müssen.

  • Zitat

    a) günstigen Big Tower.........
    b) großräumiges Gehäuse in dem man gut "basteln" und umstecken kann. Gedämmt sollte es auch sein, .


    Servus ...... beide Wünsche in einen Produkt, da kann ich dir leider nicht dienen......


    Wenn die Betonung mehr auf b) legst.... ich habe "Ihn" mir gegönnt .... ist mir mittlerweile jeden Euro wert geworden....
    Öffnen, ....was drinn tun,.... ist nicht müssen..... ist "dürfen".....macht pure Freude... das es noch Firmen giebt die denken bei der Arbeit....
    Die Plattenaufhängung ist einfach genial ...


    http://www.lian-li.com/v2/en/p…_index=25&ss_index=61&g=f


    ich habe eine "Fehlereingrenzungsorgie" mit GB X48 Board hinter mir ..... ich weiß wovn ich schreibe...
    ...ca 180 mal BSOD in jeweils verschiedenen konfig eingeletet, um zu einer "Ursachenmatrix" zu kommen...


    freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof+40km ......old Hans :P

  • Nachdem Christian diesen Link von Lian Li schon angegeben hat, hatte ich mich dort schon umgeschaut.
    Wirklich toll die Tower und ich kann verstehen, dass man später froh über die ausgegebenen Euros ist, wenn man mal wieder mit beiden Händen unter den ganzen Kabeln im Tower hängt...


    Hans, du hast auch den kleineren "PC-V1110" oder evt. sogar den 2110? Der 2110er ist nur unten noch etwas größer für noch mehr Festplatten, oder hat der noch andere Unterschiede?
    Muss man zusätzlich noch Lüfter mit bestellen oder ist in diese Richtung auch alles mit dabei?


    Danke euch für diesen Hinweis,
    bego

  • den Grossen, für 8 interne 3,5" Platten..... spezifikationen siehe Link


    http://www.lian-li.com/v2/en/p…dex=25&ss_index=61&g=spec



    Alle Lüfter dabei....
    Aus der Website geht leider nicht klar hervor dass der > 120mm Silent Fan for Memery, and North Bridge Chip Sets, High Adjustable<
    in der Standardlieferung natürlich eh dabei ist....


    der wird aber mit Rändelschrauben fixiert \ verstellt, du brauchst auch keinen Schraubenzieher wenn du zu den Ram willst (musst)
    Es ist imho irgendwie eine zu Ende gedachte Konstruktion, von einer Qualität die ich im PC-Sektor nicht mehr gewohnt war.


    freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof .... old (but not morbid) Hans
    falls du spezielle Details brauchst .... gerne PN \Mail

  • Hallo


    Wie wäre es mit den CooleMaster Stacker : http://www.coolermaster.com/pr…=detail&tbcate=402&id=607


    Viel Platz (auch für lange Grafikkarten) , super Verarbeitet , große leise Lüfter.
    Einzelne Festplattenkäfige für 4 Platten mit einen Lüfter.


    Ich bin mit meinen sehr zufrieden.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Bego,


    ein super-Towergehäuse ist auch das LianLi PC70G


    es steht bei mir unter dem Schreibtisch mit sehr viel Platz und auf der Oberseite Vorne mit USB und Soundkartenanschlüssen. So das man sie Ohne Probleme erreichen kann.


    Habe fürs Internet einen Platte C: im Sata-Wechselrahmen laufen.


    Als Videorechner wird das Raid und das dortige Laufwerk C: (fest eingebaut) mit einem Umschalter mit Strom versorgt, der gleiczeitig das Internet-Laufwerk vom Strom abschaltet


    (Achtung bei Nachbauten darauf achten das die Umschaltung nur bei ausgeschaltetem Rechner erfolgt)

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo KPH,
    du hast sicher 5,25 Zoll Satawechselrahmen, oder? wenn die mit Lüfter sind, sind diese Leise?
    meine alten IDE WEchselrahmen sind nervig laut.


    Auch nicht schlecht, Wechselrahmen eingebaut ;)


    http://www.lian-li.com/v2/en/p…_index=26&ss_index=66&g=f


    aber halt 300€.(wobei das V2110 270€ kostet...)


    Wobei man bei Sata ja auch so relativ schnell die Stecker ziehen kann, bei IDE war das etwas fummeliger.
    Beim 7110 hat man halt noch Hotswap, aber das brauche ich nicht.


    Haben die V2110 / 1110 vielleicht sogar andere Vorteile dem V 7110er gegenüber (unabhängig von dem nicht vorhandenen HotSwapWechselfach), denn preislich ist das V2220 ja nicht so weit von dem 7110 entfernt ?


    bego

  • Hallo Bego,


    als Wechselrahmen habe ich die SATA IB-168SK-B Trägerloser Wechselrahmen ohne Lüfter.


    Die Samsung-Platten werden kaum Warm (max-Temp über Everest home gemessen 35 Grad nach mehreren Stunden Laufzeit)


    Eine zusätzliche Externe Hot Swap Platte habe ich auch in dem Wechselrahmen aber mit Lüfter über den ESATA Anschluß zuschaltbar. Der Lüfter ist zwar Leise aber hörbar.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter