Gibt es abschaltbare interne Festplatten(gehäuse) ??

  • Zurzeit hab ich in meinem Chieftec Tower noch Wechselrahmen mit Lüfter, die aber unglaublich laut sind.
    Gibt es dazu eine interne Alternative die man zu und abschalten kann? Oder müsste man sich ein an die HDD-Stromkabel Schalter bauen und diese Schalter durch Kabel verlängern nach außen legen...?
    So könnte man nicht benötigte Platten schonen und vor auch Strom sparen.
    Es müssen ja nicht immer alle Videofestplatten mitlaufen, wenn man an unterschiedlichen Projekten arbeitet.
    Von daher wäre eine Ausschaltmöglichkeit, wie man sie bei Wechselrahmen hat, nützlich.


    bego

  • Sowas gab es mal vor Ewigkeiten zu kaufen... von Reichelt, ELV, Conrad oder so... weiß ich leider nicht mehr genau, allerdings ist die Stromersparnis bei im Schnitt 10 Watt pro Festplatte verschwindend gering und den Aufwand in der Regel nicht wert, zumal häufiges An- und Ausschalten für die Festplatten meistens belastender ist als der Dauerbetrieb.

  • Wenn ich aber den Rechner eh schon aus habe und ihn zum Arbeiten morgens neu hochfahre, dann müssten ja nur die benötigten Platten an sein. So war das eher gemeint und dann wäre es ja kein zusätzliches Ausschalten, was die Platte belastet.
    bego

  • Ich hatte früher interne SCSI HDDs durch eine eigene HDD Stromkabel Verlängerung (Schalter an Blende montiert) normalerweise abgeschaltet... wegen der damals sehr hohen Lautstärke. Falls du soetwas machst: der Schalter war 2-polig aus/ein, um beide Spannungen zu schalten (+5 und +12V). Masse blieb verbunden.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • War auch mal ein Gedanke von mir, Sata Platten (nur) per Spannungsanspeisung auszuschalten.


    Habe mich umgehört, kann funktionieren, muß aber nicht...
    und es giebt Hinweise im Netz, das es von der jeweiligen Contoller \ Platten Kombination abhängig ist,
    ob der Controller, mit zwar Busmäßig angesteckten aber spannungslosen Platten zurechtkommt.


    Ob es dabei einen Unterschied macht, ob der Controller im >AHCI-Mode< läuft, oder im >Native IDE-Mode<, ...habe ich dann nicht mehr herausgebracht.
    Habe es derzeit per "hot swap" Einzeleinschübe gelöst, die nicht am ICH9 hängen, und damit ist "Hardware sicher entfenen" möglich.


    Werde aber auf SATA Hot Swap HDD Rack Kit umrüsten, waren damals beim Towerkauf noch nicht lieferbar....
    Grund: Leiser und effizienter 12cm Fan(1000RPM), with washable air filter ... und die bessere Vibrationsdämmung der Plattenaufhängung.
    Die Einzeleinschübe werden dann nur mehr für kurzzeitige Anwendungen benützt... Sicherungsplatten etc.


    Kann mir vorstellen das stromlose, aber noch am Controllerbus hängende Platten im >AHCI-Mode< weniger Probleme machen, als im >Native IDE-Mode<
    Im >Native IDE-Mode< (der bei der Standard-Installation default erfolgt) schleppst du ja die ganze uralte (für SATA-Platten nicht relevante) "Master-Slave Problematik" in die neue ICH9\10 Zeit unnötig mit ....


    freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof ..... old (but not morbid) Hans ;)

  • Hi,


    mmhh.scheint eine interessante Alternative zu sein.
    Suche auch noch nach einer guten Lösung. Zur Zeit verpacke ich meine SATA-Platten alle in ein extra-Gehäuse mit jeweiligen Strom-Anschluß.
    Nicht wirklich Ideal.


    Was soll denn der Käfig kosten? Und für wieviel SATA's ist da Platz und sind diese einzeln zuschaltbar?

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy