Edius X – Edius 11 Performance Vergleich

  • Habe meinen PC Aufgerüstet, Windows 11 mit neuer Grafikkarte und den Umstieg auf EDIUS 11 (Version 11.10.13684) gemacht!


    Vorher habe ich Tests gemacht, die ich dann mit EDIUS 11 und der neuen RTX 4080 Super 16 GB wiederholt habe.

    Dabei habe ich natürlich in der

    Systemeinstellung>Hardware>Video Rendering & Playback die Nvidia RTX 4080 Super als GPU angewählt !!!!!!!!!



    Die Vorgaben.

    Edius X WG mit Win 10 und Grafikkarte NVIDEA GeForce GTX 1650 Super 4 GB


    Projekteinstellung: 4K (16:9 UHD) 50p/PQ-HDR


    Datei in der Timeline: Panasonic GH6, 5,7 K = 5728 x 3024 Pix., 50P in V-Log L, H.265/HEVC, Audio 24 Bit PCM


    Videoclips in der Timeline mit Layouter-Voreinstellung „Höhe Anpassen“ auf 16:9 angepasst (71,43 %)


    Hier die Test Ergebnisse:

    Test, EDIUS X WG zu EDIUS 11 WG mit Filter „Primäre Farbkorrektur


    Vorschau auf „Voll-10 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft sofort leer Puffer: ( 2/258)

    EDIUS 11 „Voll-10 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft nach 5 Sek. auf 2 runter.

    Fazit: Wenn es noch weitere Verbesserung bei der Grafikkartennutzung gibt, kann man diese anspruchsvolle Timeline

    mit EDIUS 11 bei voller Vorschauqualität flüssig abspielen.

    Was jetzt ja schon über 1 Min. geht wenn man den Puffer über „Shift und Tap“ voll laufen lässt.


    Vorschau auf „Voll-8 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft nach 5 Sek. von 15 auf 2 runter.

    EDIUS 11 „Voll-8 Bit“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft in 17 Sek. voll auf 258. :thumbup:

    Fazit: in 8 Bit kann man auf der Timeline bereits flüssig arbeiten!


    Vorschau auf „1/2“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer startet mit 15 und ist dann nach 13 Sek voll Puffer: (250/258)

    EDIUS 11 auf „1/2“ Start mit Cursor am Clip Anfang, Puffer läuft vom Start an in 4 Sek. voll auf 258


    Rendertest (Projekteinstellung siehe oben)


    Windows 10 NVIDEA GeForce GTX 1650 Super 4 GB

    Timeline IN-Out 48:40 Sekunden rendern nach H.265/HEVC (NVIDEA) UHD_10 Bit._35-45 MBit/s 420 HDR

    Dauer = 2 Min. 10 Sek.


    Windows 11 NVIDEA GeForce RTX 4080 Super 16 GB

    Timeline IN-Out 48:40 Sekunden rendern nach H.265/HEVC (NVIDEA) UHD_10 Bit._35-45 MBit/s 420 HDR

    Dauer = 1 Min.

    Fazit: Renderzeit halbiert ! applause

    Also wirklich eine positive Entwicklung, weiter so !!!!!!!!

    Die vielen kleinen Problemchen in der BIN sind allerdings schon nervig!


    Gruß DLW :)

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    Einmal editiert, zuletzt von DLW ()

  • Hi,


    interessantes Ergebnis.


    Bitte gib aber noch an, mit welcher Edius 11 Version Du den Test gemacht hast .


    Das wäre wichtig zu wissen, da mit der Version 11.10.13684 die Decodierung von H.264/H.265-Material jetzt mit Unterstützung der Nvidia möglich ist. Zuvor lief das nur über CPU oder QS.

    Wenn es mit Version 11.1 erfolgte, dann bitte auch bestätigen, dass dort unter (Edius) Systemeinstellung>Hardware>Video Rendering & Playback die Nvidia als GPU eingestellt ist.



    Danke



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für den Hinweis Peter, habe ich zugefügt!


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro