Externe SSD

  • Hallo,

    hier mal eine Frage zu einer Externen SSD.

    Ich habe an meinem PC immer noch eine schnelle HDD um mit E 11 meine Projekte zu bearbeiten. (ich weiß es gibt bessere).

    Was haltet ihr von der Samsung T9 4 TB? Oder gibt es SSD`s die besser mit PC und Edius zusammen arbeiten?

    Für eine Antwort aus diesem Forum wäre ich Froh. :nick:


    MFG Michael

  • Hallo,

    hier mal eine Frage zu einer Externen SSD.

    Bitte mach das nächste Mal ein eigenes Thema auf, da es eigentlich nicht ier hereinpasst und andere es später auch nur schlecht finden werden, wenn es gesucht wird.


    Die Samsung T9 kenne ich (noch) nicht, verwende aber seit langer Zeit die Vorläufermodelle T5 und T7.

    Diese funktionieren einwandfrei und auch sehr schnell.


    Allerdings ist die tatsächlich erreichbare Schreib-/Lesegeschwindigkeit natürlich auch von dem am PC vorhandenen USB-Anschluss abhängig.

    Die T9 benötigt USB 3.2 Gen. 2x2. Da bezweifel ich, dass Dein PC das schon unterstützt.


    Natürlich ist sie auch abwärtskompatibel zu älterne USB-Versionen, kann also auch dort angeschlossen werden. Aber bei einem normalen USB 3.2, oder gar nur USB 3.0 wirst Du die versprochene Geschwindigkeit nicht erreichen.


    Und sicherer/stabiler/schneller als externe SSDs sind hat die internen M.2 NVMe SSDs, die vom Preis her (Dein Rechner kann sicherlich nur PCIe 3.0 und nicht 4.0) eher günstiger liegen dürften, als eine gleichgroße T9.

    Daher würde ich eher dazu raten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Entschuldigung. Mache ich das nächste mal. Vielen Dank für deine Antwort.

  • Allerdings ist die tatsächlich erreichbare Schreib-/Lesegeschwindigkeit natürlich auch von dem am PC vorhandenen USB-Anschluss abhängig.

    Die Lesegeschwindigkeit meiner Samsung Videoschnitt-SSD T7 am USB 3.0 PC-Anschluss beträgt hier 422 MB/s,
    die Schreibgeschwindigkeit liegt dagegen bei 412 MB/s, das ist
    deutlich höher als es die internen HD-Festplatten leisten können.
    .

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Lesegeschwindigkeit meiner Samsung Videoschnitt-SSD T7 am USB 3.0 PC-Anschluss beträgt hier 422 MB/s,die Schreibgeschwindigkeit liegt dagegen bei 412 MB/s

    An USB 3.2 (also nicht 2x2!!!) bringen meine

    • T7 = 820 MB/s lesen und bis zu 840 MB/s schreiben;
    • T5 = 508 MB/s lesen und 470 MB/s schreiben.

    Das zeigt sehr gut, welchen Einfluss der USB-Modus hat.....


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Grass Valley Moderator 1

    Hat den Titel des Themas von „Externe SSD 2“ zu „Externe SSD“ geändert.
  • An USB 3.2 (also nicht 2x2!!!) bringen meine

    • T7 = 820 MB/s lesen und bis zu 840 MB/s schreiben;
    • T5 = 508 MB/s lesen und 470 MB/s schreiben.

    Das zeigt sehr gut, welchen Einfluss der USB-Modus hat.....


    Gruß

    Peter

    Hallo


    Ist die T7 SSD exFat oder NTFS formatiert?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Die T7 ist mein Aufnahmemedium an der BMD Pocket 6K und deshalb exFAT formatiert.


    Die T5 hängt inzwischen permanent am PC und deshalb jetzt NTFS. War aber m.E. vorher unter exFAT auch nicht langsamer.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke


    hab die 2Tb T7 mit exFAT an USB 3.2 Gen2 mit 936MB/s lesen und schreiben mit 828MB/s. Etwa gelich wie Deine Werte, ich lass es mal so.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren