Handyvideos aus dem iPhone sind in Edius unscharf

  • Ich bräuchte kurz Hilfe.

    Warum sehen meine iPhone Videos (13 und 15pro Max) in der Edius Timeline in der Vorschau so "unscharf/schwammig" aus?

    Wenn ich die Videos aber normal am Rechner anschaue, sind sie typisch Handy halt, gestochen scharf.

    Das Projekt habe ich in 1080x1920 24p angelegt, da alle Videos hochkant sind.

    Die Videos wurden alle in 4k/24p mit der blackmagic App gefilmt.


    Auch ein Testexport ist sehr unscharf.


    Danke.

    VG Jochen

  • .... vermutlich die Vorschau Qualität auf 1/4 gestellt . Projekt mit 1080/1920 24p und dann noch hochkant ist keine gute Idee.

    Gruß peter

  • Hi,


    so ohne weiteres lässt sich das nicht sagen. Aber das dürfte wohl an irgendwelchen ungünstigen Einstellungen liegen.


    Deshalb bräuchte man zumindest noch aussagekräftige Sceenshots

    1. MediaInfo (möglichst Baumstruktur) der Quelldatei ;
    2. Projekteinstellungen;
    3. Timeline incl. dem Header.


    Dann noch die Frage, ob Du die Clips auf der TL drehen musstest, oder ob Edius diese bereits als Hochkantvideo erkannt hat.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Videos sind schon in hochkant 2160x3840 in 24p gefilmt und auch von Edius richtig erkannt worden.


    Projekt ist in:

    1080x1920, (2160x3840 sieht ein wenig besser aus) in 24p

    Resampling Methoden habe ich schon ausprobiert.

    Edius und Rechner auch ein paar Mal neu gestartet.


    Grundsätzlich sieht es echt aus, wie wenn ich die Vorschau auf 1/4 gestellt hätte.


    Edius und Rechner ein paar Mal neu gestartet, resampling Methoden verändert.

    Ich schicke später noch die restlichen Screenshots, wenn ich am Rechner bin.

  • Ok,


    was schonmal zu sehen ist, die Aufnahmen sind mit variabler Bildrate aufgenommen worden.


    Hier haben also auch die Einstellungen in Zeiteffekt > Halbbildoptionen einen Einfluss auf das Bild. Insbes. Bildvermischung könnte hier den von Dir beschriebenen Eindruck hervorrufen. Deshalb da mal Nächster Nachbar, oder besser Optischer Fluss ausprobieren.


    Dabei bitte beachten, dass eine Änderung der grundsätzlichen Einstellung als Standard die bereits auf der TL befindlichen Clips nicht verändert. Diese behalten also ihre beim senden an die TL erhaltene Eigenschaft und müssen manuell verändert werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für den Hinweis, aber das sieht anders aus, ich weiß was du meinst.


    Ich habe es rausgefunden, ich hatte mir irgendwie das Pixel-Seitenverhältnis aus Versehen verstellt.

    Und da das Bild immer in 9:16 angezeigt wurde und auch der Export so war, kam ich zuerst nicht drauf.


    Der ganze Beitrag kann gerne gelöscht werden.

  • :grinding: Deshalb ja die Frage nach den Projekteinstellungen.


    Wobei in den Projekteinstellungen von Edius in bei den heutigen Medien i.d.R. als Seitverhältnis Pixel-Seitenverhältnis 1:1 gewählt werden sollte.

    Denn quadratische Pixel sind heute die Regel.


    Die 4:3 / 16:9 Einstellung stammt eigentlich noch aus uralten SD-Zeiten, bei denen das Bild-Seitenverhältnis des Materials über unterschiedliche Pixel-Seitenverhältnisse erreicht wurden. Wobei eben die Anzahl der Pixel mit 720x576 gleich blieben.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro