HD-Storm und PC

  • Hallo,


    bei der alten Storm war die Prozessorleistung des PC nicht ausschlaggebend. Sie lief mit dem P4 und mit vielen weiteren Prozessoren unterschiedlicher Taktrate.


    Wieso ist bei der neuen HD-Storm eine Prozessortaktrate von 3 GHz vorgeschrieben?


    welche Einschränkungen wären bei einem 2,6GHz Dual-Prozessor zu erwarten?


    Würde die HD-Storm dann nicht laufen?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Ich denke als Systemvoraussetzung ist eine P4 mit 3GHZ gemeint. Mit deinem 2,6GHz Dual-Prozessor sollte es überhaupt keine Probleme geben.


    Zum Unterschied zur Storm dient die HD Storm - so wie ich das verstehe - in erster Linie dazu ein sauberes Vorschaubild mit synchronem Ton zur Verfügung zu stellen. Die Bearbeitung unter Edius wird damit nicht beschleunigt. Lediglich der HQ Hardwarecodec helfen beim Capturing und bei der Ausgabe.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo zusammen,


    die neuen Sachen klingen ja sehr vielversprechend.


    Weiß jemand, was mir eine HD-Storm in Zusammenhang mir AVCHD bringen kann?


    Ich habe eine Sony HDR-CX 6 und nehme meine Filme auf einen MemoryStick auf. Anschließend kopiere ich die Filme auf meinen Rechner und wandle sie mit dem AVCHD2HQ um.
    Diese Filmdateien kann ich dann in Edius bearbeiten. Sicherlich nicht die bequemste Methode, aber doch annehmbar.


    Als alter Storm-Fan habe ich natürlich interesse am Nachfolger.


    Gruß
    Michael

  • Das hängt ganz von deinem Kontrollmonitor ab. Die Storm kann meines Erachtens keine Beschleunigung für die Wandlung AVCHD zu Canopus HQ bringen, wenn du die Dateien nur umkopierst. Sinn macht das erst, wenn du die Videos per Komponente oder HDMI auf die Storm HD zur Aufnahme schickst.


    Wenn du einen Monitor mit Komponente besitzt, macht die HD Storm Sinn, da die Stormbay das Komponentensignal an den Monitor leiten kann.


    Wenn es aber nur um die synchrone Komponenten + Tonausgabe geht, dann reicht auch eine Edius NX mit HD-Option, die ja auch Komponenten herausführt. Wobei hierzu anzumerken ist, daß die HD Storm sicher zukunftsweisender ist, wenn man später mal auf HDMI-Monitoring umstellen möchte.


    Wenn du einen Monitor mit HDMI besitzt, würde aus meiner Sicht auch eine HD Spark ausreichen, um das Video anständig schneiden zu können.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank zunächst für Deine Antwort.


    Ich habe meine Storm bereits vor ca. einem halben Jahr verkauft, da ich mir im Januar die AVCHD-Kamera gekauft habe und schon bekannt war,
    dass die nächste Edius-Version die Storm nicht mehr unterstützen sollte. Seitdem betrachte ich die Videos beim Schneiden nur noch über meinen
    Monitor. Einen HD-Monitor habe ich noch nicht.


    Wünschenswert wäre, wenn die HD-Storm, wie die alte Storm, eine Beschleunigung der Schnittarbeit hervorrufen könnte.


    Dann wäre diese Karte wirklich interessant, auch bei einem Preis von 1000 €.


    Gruß
    Michael

  • leider hat die hd storm den komponentenausgang nicht so wie die nx hinten.


    wären die kabel besser verlegt.

  • leider hat die hd storm den komponentenausgang nicht so wie die nx hinten.


    wären die kabel besser verlegt.


    Muss man halt den Rechner anders rum hinstellen... ;)


    Wer schließt denn seinen Kontrollmonitor oder sonstiges dauerhaft vorne an? Und für häufiges An- und Abstecken wären professionellere Buchsen wünschenswert gewesen...

  • das habe ich den leuten von canopus auch auf der IBC gesagt und schulterzucken geerntet.


    was bleibt, ist die möglichkeit die bay falschrum einzubauen, davor ne leere frontblende zu machen und durch den tower yuv-kabel nach hinten raus zu verlegen.

  • das kommt dann als bezahlbare option 8|










  • Umbau Vorschlag


    Abdeckblech (vorgesehener Platz für 2 zusätzliche Ventilatoren) entfernen und 51/4 Zoll Einschub Rahmen von alten HD anschrauben...


    Gruss Larixinox

  • ja toll und wenn man was externes mal kurz anschliessen möchte krappelt man hinter den pc.


    sorry für doch soviel geld und dann solche kompromisse.


    nein danke. was denken sich die jap.. da immer nur aus. warum wurden gute sachen von der nx nicht übernommen????


    werde mir die karte nun nicht mehr kaufen.

  • was denken sich die jap.. da immer nur aus. warum wurden gute sachen von der nx nicht übernommen????


    Jede eingesparte 20 Cent-Buchse erhöht den Gewinn. Jeder eingesparte 3 Euro-Metallkäfig für eine Bay erhöht den Gewinn. Jede eingesparte 2 Euro Multibuchse zum Anschluss einer Kabelpeitsche erhöht den Gewinn. Und bietet man den 10-15 Euro Materialwert als Option/Feature an, dann kostet er mindestens 150 Euro im Handel.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5


  • Jede eingesparte 20 Cent-Buchse erhöht den Gewinn. Jeder eingesparte 3 Euro-Metallkäfig für eine Bay erhöht den Gewinn. Jede eingesparte 2 Euro Multibuchse zum Anschluss einer Kabelpeitsche erhöht den Gewinn. Und bietet man den 10-15 Euro Materialwert als Option/Feature an, dann kostet er mindestens 150 Euro im Handel.

    und bei einer so undurchdachten sache hat man einen potentiellen käufer verloren.

  • Aber wofür sind wohl diese bläulich unterlegten Anschlüsse? Nur zu Testzwecken im Labor? Oder vielleicht doch, um Erweiterungen anzuschließen oder Signale nach Draussen geben zu können? Es könnte doch sein, daß dort weitere (interne Verkabelungen) stattfinden können. Es kann ja sein, daß Optionen einfach erst Monate später kostenpflichtig nachgereicht werden. Leider hört man hier von offizieller Seite viel zu wenig. Das Forum ist von offizieller Seite ziemlich tot. (Alle nach der IBC in Urlaub oder am Kartons packen für die Auslieferung?)

  • Zitat

    ....Sinn macht das erst, wenn du die Videos per Komponente oder HDMI auf die Storm HD zur Aufnahme schickst.


    kann man dann via HDMI die Kamera gleich ansteuern wie via Firewire mit der NX und auch gleichzeitig Umwandeln in Canopus HQ? Ohne Szenenerkennung hätte man doch da ein durchgehenden Timecode oder sehe ich das falsch?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Von einer Kamera- oder Gerätesteuerung über HDMI habe ich noch nie was gehört. Von Timecode über HDMI weiß ich auch nichts. Ich gehe davon aus, daß über HDMI nur Ton und Video übertragen werden. Aber ich kann mich auch täuschen, denn die beiden Protokolle CEC (Consumer Electronics Control) und AV.link werden von HDMI unterstützt. In wie weit das von GV genutzt wird, habe ich keine Informationen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5