Dateien neu verknüfen

  • Ich habe auf der Timeline 4 unterschiedlich große Dateien mit interlaced Material liegen. Da sich Neat darauf nicht fehlerfrei anwenden lässt (Kammeffekte), habe ich die Dateien mit Handbrake deinterlaced. Beim neu verknüpfen kam nun die Überraschung. Die 4 Originaldateien haben ein jeweils zu 100% gleich langes Pendent. 2 Dateien ließen sich problemlos mit den neuen verknüpfen, bei den anderen beiden verweigert Edius! Komischer Weise erlaubt es aber die Verknüpfung mit jeweils 2 falschen aus den vier Dateien. Und diese haben eine um viele Minuten abweichende Länge!


    Wie gibt´s das und wie kann ich das Problem lösen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Warum das passiert, kann ich Dir nicht sagen - und vermutlich auch sonst keiner. Es gibt eventuell einen Workaround, den Du mal versuchen könntest.


    1. Ausgangs- und Zieldatei müssen dabei so identisch wie möglich sein, am besten also wirklich nur von i auf p gewandelt, aber selber Codec, selber Container, selbe Datenrate für Bild und Ton usw.

    2. Schließe Edius, falls geöffnet.

    3. Benenne die Interlace Ausgangsdatei in Windows um von "Dateiname.Endung" in z.B. "Dateiname_alt.Endung".

    4. Gib der progressiven Zieldatei nun exakt(!) den Namen, den vorher die Interlace Ausgangsdatei hatte, also exakt "Dateiname.Endung".

    5. Wenn Du jetzt Edius öffnest, KÖNNTE Edius denken, es handelt sich um genau die Datei und nimmst sie ohne Probleme an.


    Nachtrag: Bei Bildern klappt das problemlos (habe ich gerade eben erst mit einer Hintergrundgrafik gemacht), aber Bilder sind eben auch einfache Dateien. Die große Frage wird sein, ob Edius beim Laden der Datei unbedingt eine Interlace erwartet, oder ob Edius das egal ist, solange alle anderen Parameter (allen voran der Dateiname) stimmen.


    Probier das mal und sag uns, ob das ging.

  • Also wenn alle 4 Clips im Original das gleiche Format haben und alle 4 Datein genau mit der selben Software in das gleiche neue Format gewandelt wurden dann sind 2 Dateien scheinbar defekt, wenn Edius 2 erkennt und 2 nicht.
    Das wäre die einzig logische Erklärung dafür.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • hallo

    eine vielleicht unnötige Frage .... diesen (default gesetzten) Haken hast du bereits herausgenommen ??



    mfg ... mod2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Captain, danke für deine Unterstützung. Allerdings habe ich das Problem inzwischen selbst lösen können. Ich habe mir die beiden Dateien nochmals genauer angesehen und dabei bemerkt, dass die Umgewandelten um genau ein Bild kürzer waren. Ursache war die Tatsache, dass das jeweils letzte Bild der Originaldateien kaputt war und somit von Handbrake nicht mehr konvertiert wurde. Ich habe nun einfach ein Frame Schwarzbild angehängt und die Dateien neu berechnen lassen. Anschließend ging das Verknüpfen problemlos!


    Spannend ist, dass ich aus einer mov ein mp4 machte und das Edius problemlos neu verknüpfte! Edius hätte mir auch Dateien, die viele Minuten länger sind, zur Neuverknüpfung angeboten. Dateien, die wesentlich kürzer sind wurden mit einem entsprechenden Vermerk abgelehnt. Bei den Dateien, die nur um ein Frame divergierten, verweigerte Edius dagegen die Neuverknüpfung ohne einen entsprechenden Hinweis!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional