Sonderzeichen im QuickTltler

  • Ist es möglich im QuickTitler (Edius X) Sonderzeichen einfügen oder erzeugen?

    Mir gelingt es nicht das Zeichen für Kubikmeter weder einzufügen noch, im QuickTitler; zu erzeugen.

    Habe ich was Übersehen? Danke für die Hilfe!

  • Soll es etwa so aussehen ??



    im 11er Version geht es per QT >> m und dann [Alt Gruppe + 3]

    nehme an in der Xer Version genauso...



    mit freundlichem Gruß ... mod_2


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank. Ja mit der Taste ALT GR + 3 geht es (entspricht Ziffer 3 Hochgestellt) Manche Befehle verbergen sich in den Tiefen des Programms.

  • Manche Befehle verbergen sich in den Tiefen des Programms.

    hallo Vicko


    das hat imho nichts mit Edius-Programm zu tun, das ist ein altes/generelles "Windows-Feature"


    Ist sehr deutlich sichtbar, auf meiner heutigen, hintergrundbeleuchteten Edius-Tastatur

    und auch genauso auf diversen, uralten Dell-Tastaturen zart angedeutet, welche im >Schrotteck-Eck< auf Entsorgung warten,


    mit freundlichem Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ist sehr deutlich sichtbar, auf meiner heutigen, hintergrundbeleuchteten Edius-Tastatur

    Servus Hans:

    Ich habs auch nicht (mehr?) gewusst (habe aber auch keinen "WIN für Dummy Pensionisten"-Kurs besucht :( )

    Vielen Dank - kurt


    PS: Frage - über dem ALT-GR 2 (bzw 3) steht noch kleiner eine 2 (bzw 3) und auch an der 1-er und 4-er Taste (1 bzw. 4). Beziehen sich diese nur auf die EdiusTastatur - und wie erreicht man diese - z.B. auf der Taste-4 für "MonoKanal"? Weißt Du das zufällig auch?

    Merci.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Vielen Dank für die Aufklärung, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.

    Ich habe es auch mit Kopieren und Einfügen aus dem Word versucht aber da klappt es nicht.

    Jetzt weis ich wie es geht. Nochmals Danke und schönen Sonntag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vicko

  • Frage - über dem ALT-GR 2 (bzw 3) steht noch kleiner eine 2 (bzw 3) und auch an der 1-er und 4-er Taste (1 bzw. 4). Beziehen sich diese nur auf die EdiusTastatur - und wie erreicht man diese - z.B. auf der Taste-4 für "MonoKanal"?

    Hi Kurt,


    das bezieht sich tatsächlich auf das Verbinden/Trennen der Audio-Quellkanäle, bzw. des Video-Quellkanals in Edius.


    Über diese Tastenkombinationen werden in der Sequenz > Spurbereiche (1. Spalte im TL Header) die jeweiligen Quellkanäle, die dort als V, A1, A2, A3, usw., bzw. A1/2, A 2/3, usw. angezeigt werden ein-/ausgeschaltet. Damit ist man schneller, als wenn man das jedesmal per Mausklick im Spurbereich macht.


    Wenn Du also nur einen bestimmten Teil eines Clip aus der Bin, oder dem Player zur TL hinzufügen möchtest, so kannst Du damit die Übernahme der nicht benötigten Quellinformationen verhindern.


    Oder einfacher gesagt Du willst von einem Video welches also Bild + Ton enthält auf der TL verwenden -

    1. nur Video ohne Ton = -> ALT GR + 8 schaltet die Übernahme des gesamten Audios aus;
    2. nur Video + Audio-Quellkanal 1/2 von einer Aufnahme mit z.B. 4 Audiokanälen = -> ALT GR + 6 schaltet die Übernahme von Audio-Quellkanal 3/4 aus;
    3. nur Audio ohne Video = -> Alt GR + 7 schaltet die Übernahme des Video-Quellkanals aus.


    Die Veränderungen, bzw. der aktuelle Zustand der Verbindungen ist dann eben aus den Symbolen im Spurbereich ersichtlich.




    Ich habs auch nicht (mehr?) gewusst

    Ehrlich - das war mir jetzt auch neu.


    Wenn ich Sonderzeichen aus der erweitereten ASCII-Tabelle benötige, dann verwende ich nicht ALT GR, sondern die eigentlich auch für alle Programme unter Windows geltenede Eingabe ALT + Zahlencode auf der Zehnertastatur.

    Also z.B.

    • ALT + 171 für ½
    • ALT + 184 für ©
    • ALT + 241 für ±


    Allerdings muss sich da wohl ein Scherzbold die Belegungen ALT + 252 für ³ und ALT + 253 für ² ausgedacht haben...



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ich Sonderzeichen aus der erweitereten ASCII-Tabelle benötige, dann verwende ich nicht ALT GR, sondern die eigentlich auch für alle Programme unter Windows geltenede Eingabe ALT + Zahlencode auf der Zehnertastatur.

    War auch mein "Workflow" bisher.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio