Fotoqualität nach Import schlecht

  • Dachte eher ob es 8 bit oder 10 bit wird.

    10 bit, die braucht es eben bei einem HDR-Video.


    In diesem Projekt hatte ich lediglich den Abspann mit den besten 5 besten Fotos unterlegt.

    Ok, bei 5 Fotos ist das ja dann auch nicht mehr ganz so schlimm.


    Da ich ja jetzt weiß, das Edius nur ein Problem bei der voll-Wiedergabe von DNG hat, kann ich mir ja einfach helfen.

    Aus Neugier habe ich mir das mal ein bisschen näher angeschaut.


    Es ist so, dass PS (und sicherlich auch Dein Lightroom) beim Öffnen der .dng-Datei eine zusätzliche .xmp-Datei mit gleichem Namen anlegt.

    In dieser .xmp-Datei sind die "Entwicklungsdaten" (Meta-Daten) des RAW-Formates enthalten.


    Edius importiert aber halt nur die .dng-Datei und nicht die zugehörige .xmp-Datei.Und deshalb stehen natürlich auch die danin enthaltenen Infiormationen nicht zur Verfügung. Bei anderen (Video-)Formaten muss man dann über den Edius Quellbrowser gehen und die separat abgelegten Informationen automatisch zu verknüpfen. Aber da konnte ich jetzt erstmal nichts finden um das mit der .dng-Datei auszuführen.



    Gruß

    Peter


    Nachtrag:


    Was Du natürlich auch immer beachten musst, sind die verwendeten Farbräume und Gamma-Werte.

    Mein PS kann zwar den Farbraum Bt.2020, aber kein für HDR-Video nötiges PQ oder HLG-Gamma. Wie das in Lightroom aussieht weiß ich nicht, da ich das nicht besitze.


    Insoweit müsstest Du also vermutlich immer noch eine Anpassung über den PCC von Quellfarbraum Bt.2020 auf Bt.2020/Bt.2100 PQ (oder HLG) durchführen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • 10 bit, die braucht es eben bei einem HDR-Video.

    Klar, aber wird es HDR oder nicht? Davon habe ich hier nichts gelsen, daher meine Nachfrage.

    Aber ist ja jetzt ohnehin egal, wo es nur 5 Fotos sind, ist das Thema ja nicht so dramatisch mit dem Speicherplatz.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Klar, aber wird es HDR oder nicht?

    Hatte er in #16 geschrieben.

    Kann man aber auch leicht übersehen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ach da ist es versteckt :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also eine xmp-Datei wird von LR nicht erzeugt. In den Exporteinstellungen habe ich einen Haken gesetzt bei "Schnell ladende Dateien einbetten". Bringt aber keine Veränderung. Anpassen des Farbraums? Jetzt steige ich so langsam aus, da ich mich da nicht auskenne. Trotzdem danke, dass wir das Darstellungsproblem so weit verfolgen konnten. Aber wie gesagt: Bei so wenigen Fotos belege ich jetzt kein Extraseminar :saint:

    Win11 Pro, ASUS Prime Z790-A WiFi, Intel I9 13900K, NZXT Kraken Z3 CPU-Wasserkühlung, 32GB Fury RAM CL32, NVMe M.2 2TB (System), NVMe M.2 1TB für Edius, 1 SSHD 8TB als Datenspeicher auf Synology NAS, 4K-LG-Monitor 38" an GeForce RTX 3080 und Intel UHD Graphics 770 (Quicksync aktiv); Creative Soundblaster X3 externe Soundkarte mit Toslink an TEUFEL Concept THX-Audio 5.1

  • Gut, ich weiß eben nicht, wo LR die Meta-Dateien ablegt. Bei PS eben in den xlm-Dateien. Die RAW, bzw. DNG-Datei selbst wird ja durch die Bearbeitung nicht verändert.



    Das Farbraummanagement ist schon wichtig. Grade wenn Du HDR machen willst.

    Denn HDR verwendet halt neben einem anderen Farbraum (Rec./Bt.2020) auch einen höheren Dynamikumfang = Kontrastumfang.

    Und importierte Bilder, Grafiken und oft auch Titel liegen eben i.d.R. nicht im für das Video passenden HDR-Farbraum/Gamma, müssen also darauf angepasst werden.


    Genau dafür ist in Edius der PCC zuständig.

    Meist braucht man den auch nur anwenden und sonst nicht weiter eingreifen, denn vieles erkennt er selbst.

    Aber in einigen Fällen/Materialien kann er den Quellfarbraum nicht (richtig) erkennen, z.B. weil er die Kamera/Herstellervorgaben nicht kennt. Dann muss man halt wissen, was man machen muss.


    Mehr ist das auch eigentlich nicht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Farbraummanagement ist schon wichtig. Grade wenn Du HDR machen willst.

    Wenn man in ACES arbeitet, ist der Sprung zu HDR nicht groß, das gilt auch für die Eingliederung von Bildern in einem HDR-Projekt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2/3, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Wenn man in ACES arbeiten, ist der Sprung zu HDR nicht groß, das gilt auch für die Eingliederung von Bildern in einem HDR-Projekt.

    Wir sind hier aber im Edius-Forum und nicht bei Resolve. Und auch in Resolve muss man sich etwas mit dem Thema auseinandersetzen, egal ob man ACES macht oder nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Stimmt, der ACES-Workflow fehlt in Edius. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2/3, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro