PC Konfiguration für HDStorm

  • Hallo


    Ich bin auch am liebäugeln, wie viele von auch, ob ich mir die Aktion von der HDStorm gönnen soll oder nicht. Doch wenn ich schon eine neue Videoschnitt-Hardware kaufe, möchte ich auch einen neuen PC zusammen bauen. Habe mich auf der Kompatibilitätsliste von Canopus schlau gemacht. Nun habe ich folgende PC Konfiguration zusammengestellt:


    CPU: Intel CORE2Quad Q9300 Yorkfield, 2.5 GHz, 1333MHz
    Mainboard: GigaByte X48-DQ6, X48, FSB16000, DDR2
    Grafikkare: GigaByt N9800GT, 1024MB DDR3, 1800/600MHz
    RAM: Patriot DDR2 4GB Kit, 1066MHz, CL5
    Sys-HD: Samusng HD322HJ, 320 GB, SATA2
    Video-HD: 2x Samusng HD103UJ, 1000 GB, SATA2 (RIAD 0)


    Nun meine Fragen an euch:



    • Das Mainbord gibt es auch mit DDR3 Unterstützung. Ist der Leistungsunterschied zwischen DDR2 im vergleich zu DDR3 extrem gross? Lohnt es sich der Mehrpreis für dei DDR3 RAM?
    • Die Kompatibilitätsliste von Canopus ist nicht gerade mit den neusten MB's bestückt. Gibt es andere Punkte auf die man Achten muss bei MB's, damit die Canopus Hardware richtig läuft?
    • Habt ihr Vorschläge oder Änderungshinweise zu meiner PC Konfiguration? Bin froh um jeden Hinweis.


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruss
    Markus

  • Hallo, dieselbe Frage würde auch mich interessieren.


    Ich würde allerdings mit ein Q9650 arbeiten: € 438,-


    Motherboard: Intel DP 45 SG (bis zu 1333Mhz): € 120,-
    RAM: 2 x 4096 Corsair: € 330,-
    Graka: € Nvidia GEForce GTX260 (2 x DualLink): € 280,-


    Dazu bräuchte ich noch eine gute Wasserkühlung: € 200,- - € 400,-


    So gesehen wäre ich also bei € 1038 - 1240,-


    Eine andere Alternative wäre einen Serverboard mit Xeons zu kaufen. Ich denke aber, dass ein gutgekühltes Consumer-Quad ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als 2 neue Xeons mit einem prof. Serverboard.


    Eine andere Frage wäre, wie weit man mit XP64 SP3 dieses System wirklich stabil betreiben kann.


    Bei Edius gehe ich davon aus, dass die 8GB RAMS gut ausgenutzt werden können bzw. die GPU-Effekte mit dieser Graka relativ schnell gerendert werden.


    Hat jemand eine noch zukunftsicherere Lösung?


    Wenn die einzelnen Komponenten alle in der Lage sind mit 1333Mhz betrieben zu werden, brauche ich eigentlich keine großartige Kühlung.


    Was könnte man mit guter Kühlung aus diesem System noch rausholen? Lohnt es sich?


    Ich brauche auf jeden Fall eine Leistung mit der man Full HD (DVCPRO HD, XDCAM HD) 2-4 Streams in Echtzeit schneiden kann. Dazu bräuchte man schon Quad-Xeons laut der Empfehlung...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Wie sieht ein Vergleich zwischen Xeons und Core2Quads aus? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß die Core2 Technologie den Xeons überlegen sei. Nur das Xeons zu mehreren zusammenarbeiten können. Deswegen würde mich mal ein Vergleich der Rechenpower zwischen aktuellen Xeons und Core2 Technology seien es Core2Duo oder Core2Quad interessieren. Gegebenenfalls ist man mit einem Core2Quad besser dran als mit 2 Xeons die ggf. je zwei Kerne besitzen oder sogar zwei Xeons mit jeweils vier Kernen, wenn es sowas gibt. Hat da jemand Ahnung von?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer...


    ich wollte ja auch einen neuen Rechner zusammenbauen... jetzt habe ich aber erstmal das Edius 5 Angebot bestellt (Edius 5, HD Storm incl. Bay) möchte erstmal sehen wie das System auf meine Rechner mit Vista 64 Bit, QuadCore 6600 und 4 GB Ram läuft... nächstes Jahr werde ich dann auf ein Intel-Board umsteigen (1066, 1333) mal sehen.


    Gruss Martin

  • Ich habe auch keine Ahnung. Die Benchmarks die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Xeon-Versionen der Vierkerner. Kein guter Vergleich für meinen Zweck. Ich will ja einen consumer Quad "aufbohren" und vergleichen ... Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter