Hat mal jemand einen Workflow, wie man im Allgemeinen mit Markern arbeitet?

  • Ich habe bisher noch keine Marker benutzt. Im Moment ist es wohl auch schwierig unter Edius mit Markern vernünftig zu arbeiten, wie ich das bisher mitgelesen habe.


    Bisher bin ich bei meinen Videos (meist knapp über einer Stunde Laufzeit (solange ich im Fluss bin)) ohne Marker ausgekommen. Vielleicht ist mir auch nur der Komfort von Markern unbekannt und ich vermisse deshalb nichts.


    Dennoch würde mich mal interessieren, wie im Allgemeinen ein Workflow mit Markern ausschaut. Gibt es da irgendwelche Quellen oder kann das mal bitte jemand beschreiben?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich finde Marker gerade bei langen Prouktionen ganz praktisch:


    - Meist benutze ich sie, um eine Stelle zu markieren, an der ich noch irgendwas machen muss oder wo was fehlt.
    - Anschliessend "huepfe" ich von Marker zu Marker und muss nicht die ganze Timeline durchscrollen.
    ist viel zu aendern, gebe ich auch schon mal einen Kommentar ein, z.B. "Uebersetzung korrigieren",
    "Luminanz runter", "CG-Insert", "20 sec einfuegen" etc.


    - Muss noch eine Szene eingefuegt werden, die ich z.B. erst noch einspielen oder aufnehmen muss,
    setze ich einen auffallenden Farbclip mit der entsprechenden Laenge rein.


    - Auch zum Schneiden auf Musik setze ich die Marker ein: Ich lasse die Musik durchlaufen und
    druecke die V-Taste im entsprechenden Rhythmus.


    Sonnige Gruesse


    Litti

  • Ich hab nach dem schnitt (!!!) marker für jedes dvd-kapitel gesetzt und hab später die liste exportiert, um diese liste dann im dvd-autoring-programm zu benutzen.


    nach dem schnitt, weil die markerverwaltung in edius kaum benutzbar ist. die marker wandern nicht mit, wenn man in der timeline was löscht und die clips nach vorne rücken.

  • nach dem schnitt, weil die markerverwaltung in edius kaum benutzbar ist. die marker wandern nicht mit, wenn man in der timeline was löscht und die clips nach vorne rücken.


    Ist leider auch in EDIUS 5 ein immer noch ungelöster Zustand.
    Da die Tatsache, dass die Marker nicht "Rippl-fähig" sind und dies ein "Feature" und kein Bug ist, kann man eine Änderung nur über ein Feature Request puschen:


    wer das auch gerne geändert hätte, bitte unbdingt hier abstimmen:
    http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=2282

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30