Edius 5 und Multicam Projekt aus 4.52

  • Habe gerade testweise ein Multicam Projekt aus Edius 4.52 in Edius 5 geöffnet.
    4 Spuren DV Material, nur Video und eine Audiospur.
    Hatte bisher nur testweise in dem Material ein kurze Stelle mit Multicam "geschnitten" (siehe linke Seite auf dem Foto).
    Nun ist es so, dass seltsamerweise wenn ich den Multicammodus ausschalte, die untere Spur1 "TOTALE" auf dem Playerfenster abgespielt wird, obwohl ich mittlerweile
    die Spur 4 "NAHE" angewählt hab. Egal was ich tue, es wird nur Spur 1 gespielt. Hab, wie auf dem Foto zu sehen, sogar in allen anderen Spuren das Video "stumm geschaltet".
    und alle spuren über rechtsklick "deaktivieren" noch ausgeschaltet und nur Spur 4 mit "nur diese aktivieren" versucht sichtbar zu machen. kein Erfolg.
    Was hab ich hier vielleicht verstellt? oder ist es ein Fehler?
    Wichtig: Nach Import des Projektes war hinter der mit Multicam geschnittenen Stelle diese untere Spur 1 als letztes aktiv. Danach konnte ich sie aber wie oben beschrieben nicht mehr
    unsichtbar machen und sie drängt sich beim Abspielen nun immer nach vorn.
    Im Linken Bereich wo ich zwischen den Kameras im Multicammode hin und her geschnitten hatte, werden beim Abspielen die richtigen angewählten Spuren bei Wiedergabe angezeigt.


    In einer anderen Sequenz desgleichen Projektes ist dieses Problem nicht.


    bego

  • Auch nach Neustart war dieses Problem weiterhin vorhanden.
    Da es eh erstmal nur ein Testprojekt war, hab ich das alte 4.52 Projekt nochmal geöffnet und da kann ich die Spuren wieder richtig anwählen und sind auch entsprechend sichtbar.
    Warum ich in dem anderen Testprojekt die Spur 1 nicht ausgeschaltet bekommen, bzw. die anderen Spuren die sogar darüber liegen, sichtbar werden, weiß ich nicht.
    bego

  • nein, das war ja da seltsame. Zuerst hatte ich alle Spuren an und dennoch war nur die unterste Spur (die TOTALE Aufnahme) zu sehen (sieht man auch oben im Playerfenster).
    Man sieht also die unterste Spur, obwohl die oberste Spur "aktiviert" ist.
    Auf dem Foto ist quasi schon mein zweiter Versuch zu sehen, nämlich quasi doppelte Aktivierung der obersten Spur.Also nicht nur über Multicam Modus rechtsklick auf die obere Spur und "nur diese aktivieren" sondern
    diesmal hab ich zusätzlich alle unteren Spuren links "videomäßig" stummgeschaltet und nur die oberste ist links nicht stummgeschaltet. Dennoch sieht man die unterste Spur im Player (obwohl sie links stummgeschaltet ist und sie grau unterlegt ist, also die inaktiv Markkierung bei Multicam). Nur die Oberste Spur ist ja gelblich deutlich hervorgehoben, wie es bei Aktivierung über Multicam auch sein soll. Zu sehen ist aber
    die unterste inaktive Spure (Die TOTALE Kamera).
    bego

  • Hab den Fehler gefunden. Wenn man ihn jetzt nachträglich überhaupt noch als Fehler bezeichnen darf...
    War wie so oft, eine ganz simple Lösung des Problems, daher sorry schon mal für eine evt. Verwirrung:


    Ich hatte in dem Testprojekt vorher mal die 4 Multicamspuren "in eine neue Spur kopieren" lassen.
    Nun war diese Spur 7 aber leider nicht im Bild sichtbar und da darunter noch zwei leere Spuren (V5 und V6) sind, fiel auch nicht auf, dass oben noch eine Spur unsichtbar war...
    So wurde beim Abspielen natürlich immer diese oberste Spure abgespielt, die rechts die Totale beinhaltete...
    Da konnte ich unten in den Spuren einstellen und machen was ich wollte. Diese Spur hatte als oberste natürlich Wiedergabepriorität.
    Und da auf dem ersten Screenshot der rechte Scrollbalken nicht sichtbar ist, konnte das hier natürlich auch niemand feststellen.
    Entschuldigung für meine Blindheit...
    bego

  • Danke für deine Aufklärung.....


    just for fun ...... soll ich dir meinen "Avatar" mit meinem Lebensmotto borgen..... ???
    (in der Hoffnung, du kennst den 1,5h Clip, aus dem das Bild und der Schlußsatz "geborgt" ist ......)


    old (but not perfect) Hans :)