Unverständliche Fehlermeldung bei HQ-Ausgabe als 352x288 (benutzerdefiniert)

  • Da ich für die Nachsynchonisation mein Projekt in Nuendo4 weiterbearbeiten wollte, habe ich als kleine Vorschau ein 352x288 Canopus HQ (benutzerdefiniert) ausgeben wollen. Dabei bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Entweder ist die Fehlermeldung quatsch oder ich finde keine Möglichkeit dieses Profil zu bestätigen, daß es doch ausgegeben werden kann.

  • Hallo Homer,


    Es gibt eine Methode womit dies geht:


    http://www.videoproductions.co…tml/virtualdub-hd-sd.html


    Hier soll man jetzt anstatt 720x576 deine Eingaben machen und das Programm ausführen.


    Die Ergebnisse sind viel und viel besser als in Edius selbst. Habe es gerade ausprobiert. Ich verwende dieses Verfahren immer wenn ich von HDV auf DV zurück muss.


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Dirk, das Verfahren funktioniert wahrscheinlich auch nur für 720x576 und nicht für 352x288 oder? Edius stellt sich ja immer blöd, wenn es um nicht SD, HDV oder HD geht. Wobei mich dabei etwas wundert, daß man die kleinen Auflösungen überhaupt auswählen kann, wenn es der Codec sie nicht unterstützt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    Das Verfahren funktionniert auch bei deine Auflösung, siehe Screenshot


    In EDIUS 5 selber geht es nicht, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung!


    Dirk PEL(NL)

  • Hallo Canope,


    Ich habe EDIUS 5 ohne NX, warte noch bis der HD-Spark ohne Software auf dem Markt kommt, aber wie Du siehst funktionniert es bei mir!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Danke, bei der NX skaliert diese. Sichtbar besser als wenn man es den PCE oder P2/3 überläßt. Daher meine Rückfrage.

  • Das Verfahren funktionniert auch bei deine Auflösung, siehe Screenshot

    Es gibt auch Auflösungen, bei denen es über VirtualDub nicht funktioniert. Dies habe ich bei hohen Auflösungen bemerkt. Der HQ Codec unterstützt offenbar nicht alles.


    Kennt jemand die genauen Auflösungsgrenzen des HQ Codecs? Hat es evtl. mit Vielfachen von 4 o. Ä. zu tun?

  • Ich finde es zwar blöd, daß es mit Edius5 nicht geht und bin dann bei 720x576 geblieben. Ich habe nämlich bemerkt, daß bei meiner Bildschirmauflösung 1600x1200 ein 352x288 Video verschwindend klein ist und sogar die SD-Auflösung in Nuendo4 keine großen Probleme bereitet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5