Hilfe für CPU mit Edius 5

  • Hallo!
    Hab zur Zeit ein ASUS Bord und eine Core 2 -6600(2,4GHZ)CPU.
    Würde gerne auf eine 8400 CPU oder Core Quad 6600 umsteigen.
    Welche Vorteile haben denn diese CPU´s gegenüber meiner Core 2 6600 in Verbindung mit Edius 5?
    Wieviel Ram wäre da unter XP sinvoll?
    Und welche Grafikkarte (ohne Lüfter) und welches Netzteil wären sinnvoll und bezahlbar?


    Danke schon mal!


    Gruß

  • Guten Abend Kübi,


    also ein QuadCore 6600 sollte in Zusammenhang mit Edius 5 auf jeden Fall Leistungssteigerungen beim Encoden bringen. Ich arbeite selbst mit einem und bin recht zufrieden. Wie hoch der Zugewinn bei der Timeline ist, läßt sich nicht so ohneweiteres feststellen. Du solltest auf jeden Fall schon zu 4 GB Festspeicher greifen, dafür empfehle ich aber ein XP-64Bit oder Vista 32 oder 64Bit. Läßt sich Dein Asusboard denn Upgraden für den Prozessor?


    Ein normales XP-Pro 32Bit wirst Du auf normalem Weg nur dazu bringen bis zu 3 GB anzusprechen.
    Bei der Grafikkarte und Netzteil muss gar nicht unbedingt etwas neues her... ich weiß ja nicht mit was Du arbeitest... denn die CPU zieht ja nicht soviel Strom wie ein früherer Pentium D unter Volllast.


    Gruss Martin

  • Also das Asus Bord läßt sich nicht upgraden. da muß auch ein neues Bord her. Das Asus und die CPU wird für einen anderen PC verwendet.


    Zur Zeit gibt es ein Angebot mit Bundle 4 Intel Core 2 Duo E8400, MSI P35 Neo-F, 2048MB (2 x 1024MB) DDR2 (800) Aeneon, Arctic Freezer 7 Pro ca.270.-€


    Hab nur Win XP Home. Werde auch nicht auf Vista Updaten(hab ich auf dem Laptop und bin nicht zufrieden damit)


    Oder ist da ein Quad Core viel besser?


    Vielleicht hat ja jemand so ein Quad System und kann mir da ein paar Tipps geben?


    Danke und Grüße ;)

  • Guten Morgen Kübi,


    ich sagte bereit, dass ich mit einem QuadCore 6600 arbeite und sehr zufrieden bin. Edius 5 soll in der Lage sein, bis zu 10 Kerne anzusprechen. Der neue Encoder in Edius geht sehr gut und nutzt die 4 Kerne mit bis zu 100% aus. Die Timeline läuft auch super, aber man sollte sich immer im klaren sein, das mit entsprechend vielen Filtern und gleichzeitigen Effekten auch jedes System an seine Grenzen stößt.


    Gruss Martin

  • Guten Morgen Kübi,


    ich sagte bereit, dass ich mit einem QuadCore 6600 arbeite und sehr zufrieden bin. Edius 5 soll in der Lage sein, bis zu 10 Kerne anzusprechen. Der neue Encoder in Edius geht sehr gut und nutzt die 4 Kerne mit bis zu 100% aus. Die Timeline läuft auch super, aber man sollte sich immer im klaren sein, das mit entsprechend vielen Filtern und gleichzeitigen Effekten auch jedes System an seine Grenzen stößt.


    Gruss Martin


    guten morgen martin,


    wenn wir schond abei sind :) ich hätte mal ne frage.


    seit ich edius 5 installiert habe, muss ich feststellen das mein rechner sehr stark ruckelt, also nichts läuft flüssig. mein rechner: dual core 6600, 2GB arbeitspeicher, win xp 32 bit.



    nun habe ich mir nen neuen cpu bestellt: Intel Core 2 Quad Q6700, Kentsfield, 4x 2666 MHz, 8MB Cache
    was haltest du davon? denkst du das er läuft ohne ruckeln? oder was würdest du mir noch vorschlagen?


  • Hallo Martin!


    Also Danke schon mal für den Tip.


    Jetzt werde ich mich mal in Ruhe umschau´n nach einem Quadcore!


    Bord und Grafikkarte und Speicher werden auch noch fällig!


    Weiterhin viel Spaß beim Videoschnitt!


    Gruß ;)

  • seit ich edius 5 installiert habe, muss ich feststellen das mein rechner sehr stark ruckelt, also nichts läuft flüssig. mein rechner: dual core 6600, 2GB arbeitspeicher, win xp 32 bit.

    Hallo Cameraman85,


    dazu müßte ich wesentlich mehr zu Deiner restlichen Hardware wissen. Eines ist absolut Fakt, nur die CPU alleine verschafft kein Höhenflug. Ich würde auf jeden Fall zu 4GB raten... arbeitest Du schon mit Serial-ATA-Platten? Und hast Du zusammen mit Edius 5 Dein System ganz neu aufgesetzt? Ich bin generell für das neuaufsetzen eines Schnittsystems... man kann dann auch gleich alle dazugehörigen neuen Treiber und Updates aufspielen... es macht zwar mehr Mühe, aber der Lohn ist meistens ein besser funktionierendes Schnittsystem. Damit nicht gleich wieder welche losschreien, natürlich kann auch ein Upgrade, also ein Überspielen vollkommen ohne Probleme funktionieren... aber Sicher ist Sicher.... und man entschlackt auf die Art und Weise das System.


    Um mit Deinem System allerdings auch 4 GB voll ansprechen zu können sollte man zu einer XP-Pro 64 Bit oder Vista greifen, da ansonsten nur max. 3GB möglich sind... und von Tricksereien halte ich nicht viel.


    Gruss Martin

  • hallo martin, danke für die infos.


    ich arbeite mit SATA Platten. die 2 GB arbeitsspeicher werde ich bald aufrüsten sobald ich xp 64 bit instaliert habe.


    mein system hab eich letztes jahr im Februar erworben mit der version 4 usw... wobei ich mich selber jetzt schlau machen muss und danach schauen muss. mein händler ist plötzlich verschwunden gibts nciht mehr....... naja.....


    mein cpu müsste morgen kommen dann baue ich es ein und schau mal wie das ding erstmal läuft.



    gruß

  • Hallo Cameraman_85,


    na das hört sich doch vielversprechend an... am Anfang haken immer erstmal diverse Dinge, bis man sich eingefummelt hat und Edius 6 vor der Tür steht. 8o
    Wovon ich Dir abraten würde, sind Experimente mit Overclocking... das geht bei Videoschnitt oft in die Hose, wenn die Timings nicht mehr richtig hinhauen... ich lasse meine Hardware immer mit Standardeinstellungen laufen. Ich bin auf Deine ersten Erfahrungsberichte gespannt... ich würde natürlich bei den momentanen CPU-Preisen auch schon wieder am liebsten aufrüsten... ich möchte sehr gerne, das mein Speicher im 1:1 Verhältnis mit dem CPU-Bus Takt läuft.


    Gruss Martin

  • hallo martin,


    ich habe nun gestern meinen quad 6700 eingebaut und es läuft besser als vorher, das ruckeln habe ichbei sd nicht mehr, aber bei hd merke ich es immernoch, was meinst, denkst du vielleicht noch ne einstellung bei edius???? aber wobei ich sagen muss das ich nur 2 GB arbeitsspeicher habe. den müsste ich noch aufrüsten.


    gruß lukas

  • das ruckeln habe ichbei sd nicht mehr, aber bei hd merke ich es immernoch


    Was für HD? HDV , als m2t, als HQ, als AVCHD?
    Wo liegen die Videofiles, extra Platte? Systemplatte?
    Ich habe hier, noch, einen PC mit EINER 3,4Ghz CPU. Da ruckelt nix mit HDV HQ und Edius 5. Auch nicht mit m2t.
    AVCHD nativ geht natürlich gar nicht in RT, logisch.
    Es braucht für HDV keinen Quad und Massenhaft Arbeitsspeicher.

  • Hallo Lukas,


    ich würde hier nicht unbedingt den Festspeicher in betracht ziehen... eher die Grafikkarte. Da muss aus meiner Sicht immer noch feinschliff auch an Edius 5 vorgenommen werden. Aus meiner Sicht geht da mehr, wenn die Grfaikkarte auch genug Power hat. Natürlich wären 4GB oder mehr auch nicht verkehrt. Aber das macht sich dann eher bei Programmen wie Adobe After Effekts echt bezahlt.


    Wichtig ist ganz besonders, das Du Dein zu bearbeitendes Material am besten in Canopus HQ für die Timeline wandelst. Schalte evt. auch mal das Audio-Mischpult ab, wenn Du es am laufen hast... das brauch einige Resourcen habe ich jetzt wieder feststellen müssen.


    Gruss Martin


  • Was für HD? HDV , als m2t, als HQ, als AVCHD?
    Wo liegen die Videofiles, extra Platte? Systemplatte?
    Ich habe hier, noch, einen PC mit EINER 3,4Ghz CPU. Da ruckelt nix mit HDV HQ und Edius 5. Auch nicht mit m2t.
    AVCHD nativ geht natürlich gar nicht in RT, logisch.
    Es braucht für HDV keinen Quad und Massenhaft Arbeitsspeicher.


    hallo ulrich,


    hmm nun bin ich verzweifelt... also, das system liegt auf der c ist ne seperate platte für system und programme, meine videos habe ich auf verschiede interne platten. ich spiele das projekt in HDV ein und muss es umwandeln in sd weil mein lcd auf reparatur ist, wenn ich fertig bin wandle ich es wieder um. und da mekre ich das ruckeln und das er sich sehr schwer tut.


    was muss ich sonst tun das meine kiste ordnungsgemäss läuft?


  • hallo martin,


    wo mache ich den feinschliff?? was muss ich tun?


    audiomischpult ist abgeschaltet!.


    gruß

  • ich spiele das projekt in HDV ein und muss es umwandeln in sd weil mein lcd auf reparatur ist, wenn ich fertig bin wandle ich es wieder um


    Da werden wohl falsche Parameter genommen.
    Du mußt nur nach der HDV Erfassung die Projekteinstellung in SD 16:9 ändern und später wieder zurück. Es muß nix umgewandelt werden.
    Das sollte Dein Problem lösen.

  • Moin,
    wo schaust Du es Dir an?
    Kann auch an dem 50/60 Hz Problem liegen, Dein Display mit 60 Hz läuft, Du dir aber 50 Hz Inhalte ansiehst.

  • Hallo Cameraman_85,


    was benutzt Du denn für eine Grafikkarte... hast Du den neusten Treiber installiert? Das mit dem Audiomischer habe ich selbst bei mir letztens festgestellt das er zu Ruckeln führt, wenn er mitläuft. Ist Dein Speicher im Bios richtig eingestellt... das kannst Du mit dem Tool CPU-Z überprüfen... viele Motherb. erkennen den Speicher meist Automatisch nicht korrekt.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin


    hier mal die Daten meiner GraKa: ATI Radeon X1650 Series mit 256 MB RAM.


    Zu meinem Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB DDR2 RAM mit 533Mhz dieser war auf Auto eingestellt im BIOS, ich habe ihn jetzt 533Mhz umgetellt.


    GraKa ist upgedatet aber jedoch das ruckeln ist immer noch da... wüsstest du eventuell was es noch sein könnte?


    gruß