Edius 5, Sanyo HD1010 - Formatunterstützung nur Werbung?

  • hm, gewandelt. und weiter?`ich hab kein qt pro.
    für mich stellt sich die frage: wenn (wie es m. e. verlautbart wurde) qt in windows als "codeclieferant" für edius benutzt wird, wieso kann qt es abspielen und edius dann nicht?

  • Zitat

    wieso kann qt es abspielen und edius dann nicht?


    das kann ich Dir nicht beantworten.


    wenn was in Edius,aber auch in einem anderen Tool nicht klappt so wie ichs will oder gerne hätte so suche ich eine andere Lösung.
    Procoder express nimmt zwar das File an...erstellt aber auch nur ohne Tonanteil.


    Edius wie auch der Procoder greifen auf installierte Codecs im System zurück....wenn da aber nix passendes ist...ja dann ist Essig.

  • danke für deine mühe.
    Canopus: das finde ich etwas unbefriedigend. ist so, wie wenn mir beim auto der dritte gang fehlt und ich nur mit dem ersten, zweiten und vierten gang fahre. geht ja irgendwie auch. manchmal bin ich die umschifferei von problemen leid. ich würde gern schneiden, aber ich hab z.b. von den aiptek-kameras ein paar gigabytes an material (aus einem rennwagen gedreht). Meine Versuche, das mit audio zu konvertieren, sind samt und sonders fehlgeschlagen oder es ging nur mov>divx. dabei wird das material sicher nicht besser und die konvertierung dauert auch auf´m quadcore noch tage.

  • Zitat

    oder es ging nur mov>divx.


    das würde ich aber schleunigst vergessen.


    Eventuell würde es sich lohnen das ganze Mithilfe von Avisynt zu bearbeiten.....wenn Du schon gerne keine Quali-Einbussen möchtest.
    Und dann erst das Ergebnis auf die TL von Edius.


    Zitat

    ein paar gigabytes an material (aus einem rennwagen gedreht).


    Ist Dir da aber nicht schlecht geworden :D
    Sonst nehme ich Dich mal als Sozius auf einer 2-Rad-Rennmaschine mit...Du darfst da auch auf Wunsch "Rücklings" auf dem Sattel sitzen
    ....so wie es bei Velorennen üblich ist.

  • ja, weil ich es "vergessen" will, wäre ich ja an einer direkten übernahme in die edius-timeline so interessiert.


    und schlecht ist mir deshalb nicht geworden, weil ich nicht im auto drin saß! :D
    2 aiptek mini hd-kameras an 2 magicarme drangeschraubt und die dritte camera hinten am überrollkäfig haben ausgereicht. außen am kotflügel war noch eine fingercam montiert, die hat aber schon bei der boxenausfahrt den geist aufgegeben, war wohl ein wackelkontakt, ich konnte den fehler nicht so schnell finden. leider wurde aufgrund eines heftigen unfalls die strecke lange gesperrt, daß ich die fehlenden einstellungen nicht nachdrehen konnte. so muß ich damit klar kommen, was ich an material hab.
    dazu kommen natürlich noch ein paar außenaufnahmen vom start, boxengasse etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Du könntest im QT Player unter Filmeigenschaften Video ausblenden und dann nur das Audio als PCM Exportieren.
    Es liegt wohl am AAC Audioformat das Edius das Audio nicht importiert.
    Erstellt man eine AAC Audiodatei kommt nämlich eine Fehlermeldung beim Import in Edius.
    Der Export als Audio geht schnell und vermeidet das erneute Codieren des Videoanteils.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir klar, hilft zwar jetzt nicht weiter.....
    Im Thread, > warum eigentlich HD-Storm wenn der AVCHD-2.12 eh so schnell ist< wollte ich schon antworten:


    Weil man(n) damit von jedem noch so Exoten, egal welches (neue) Format gerade erst nur bei den Cams aktuell ist,
    von jeder Privat-Cam die Unfall\Brand\Hochwasser\was auch immer Events gefilmt hat
    in RT die files in HQ problemlos auf die Platte bringt, ohne die ganzen verschieden Tools von Canon\sony\JVC\Hitachi \Pana zu haben bzw. verstehen zu müssen.
    zum per HDMI in den PC spielen, genauso wie am TV anschauen bringt man(n) bald einen Privat-Cam Eigner der als erster am "Tatort" war..........

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es könnte am Ton liegen. Hatte das schon öfters (bin derzeit aber noch bei 4). Vielleicht hilft hier ein Filtertreiber wie "ac3filter_1_46.exe". Hat bisher bei mir gut geholfen und keinerlei Probleme in Edius gemacht.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Weil man(n) damit von jedem noch so Exoten, egal welches (neue) Format gerade erst nur bei den Cams aktuell ist,
    von jeder Privat-Cam die Unfall\Brand\Hochwasser\was auch immer Events gefilmt hat
    in RT die files in HQ problemlos auf die Platte bringt, ohne die ganzen verschieden Tools von Canon\sony\JVC\Hitachi \Pana zu haben bzw. verstehen zu müssen.
    zum per HDMI in den PC spielen, genauso wie am TV anschauen bringt man(n) bald einen Privat-Cam Eigner der als erster am "Tatort" war..........

    tut mir leid, aber den ganzen block hab ich nicht verstanden.

  • nö die AAC Parts funktionieren ist ja auch in den Specs der EDIUS5 aufgelistet.... die 720p30 und 60 funktionieren ja ...


    ich glaube mich zu erinnern das Canopus in der Version 5 auch mit dem Support von SANYOs oder SAMSUNGS... warb bitte nicht schlagen ich finds nicht mehr ... könnt ka sein einer kennt diesen LINK noch..

  • AAC.....LC oder HC.


    LC steht für Low Complexibility und frisst weniger Speicher als das HC.


    Das Problem ist, dass die Lizenzinhaber des AAC Formates massiv gegen alle "freien" Programmierer,
    die diesen Codec für ihre eigenen Projekte genutzt haben, vorgegangen sind...


    ... deshalb ist der Codec was die Windows Welt betrifft, weitestgehend von der Bildfläche verschwunden.



    Ob der hier noch aktuell ist....


    http://www.dbpoweramp.com/codecs/dMC-AAC-Encoder-CLI.exe

  • iss ja generell die Frage zumal die SANYOs laut Datenblatt AAC+(HE-AAC) aufzeichnen ..


    wäre latürnich toll wenn sich eine Canopusmitarbeiter dazu äußern könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von mgm ()

  • hab die Seite doch noch gefunden..


    http://translate.google.at/tra…l=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8



    wobei das ist vermutlich durchs übersetzten ein Paradoxon geworden oder gewesen war ist oder ähnliches :D

    Zitat


    Sanyo Xacti HD-Datei zu laden, die entsprechenden
    ※QuickTimeで読み込み対応のもののみ。 ※ QuickTime ist eine Nur-Lese-Unterstützung. 初期型のHDファイルには対応していません) Die Standard-Datei-Typ HD ist nicht kompatibel)

  • Ich möchte nochmals darum bitten auch wenn das hier kein Supportforum ist eine Stellung zu diesem Thema abzugeben da dieses Thema mehrere wenn nicht viele User betrifft.




    Mag sein das die Meinung im Raume steht das diese Cam eher Spielerei sind nur ist das nicht so zumal EDIUS auch in JP und bei den AMIS verkauft wird und wir eher der kleinere Part sind in der Verkaufsstatistik und besonders bei den Japanern diese Art von CAM speziell diese Typen verkauft werden wie warme Semmeln sind halt Gimmikfans und für Unterwegs ist die CAM top Ware sorry wenn ich los werden muss.

  • das ist ein programm mit cli (command line interface) und kein directshow filter für windows. ich habe aber einige verfügbare disrectshow filter für aac lc installiert und edius erkennt den ton bei meinen aiptek-dateien trotzdem nicht.

  • Hurra :thumbdown: ich habe Antwort vom Support bekommen.......


    IRONIE ON

    Zitat

    Dear Customer,
    We are having troubles translating your e-mail into
    English.

    OFF


    LAAANGWEILIG und nicht WITZIG X(

  • Hallo,


    wir haben die Files in EDIUS 5.01 ausprobiert - kein Problem.
    Die Dateien werden in EDIUS 5.01 abgespielt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH