3D Animations-Software

  • Hallo zusammen


    auch wenn ich in meinem Profil als Profi bezeichnet werde (keine Ahnung wieso ?( !) bin ich doch ein mehr oder weniger blutiger Anfänger. Ich habe mir vor Jahren, als ich noch mit DRACO gearbeitet habe, die 3D-Animation COOL 3D-Studio von ULEAD gekauft. Die damit erstellten Clips funktionieren zwar auf dem EDIUS 4.5 auch, können aber leider nicht in 16:9 Format und schon gar nicht in HD-Qualität erstellt werden. Kennt jemand ein ebenbürtiges Produkt in HD 16:9?


    Gruss Sunny

  • Hallo Sunny,


    ich komme auch vom DRACO und habe mit Cool3D gearbeitet.
    Ich nehme an, du willst hauptsächlich 3D Text Animationen machen und soll relativ einfach und intuitiv gehen?
    dann z. B. mit dem Blufftiler, der kann auch HD
    http://www.blufftitler.us/


    Ich selbst arbeite mit LightWave 3D. Sich da einzuarbeiten dauert Monate oder gar Jahre. Gilt auch für die anderen großen Raytracer wie 3D Studio oder Cinema4D

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wie Erich schreibt dauert es schon etwas, um das ganze Potential von Lightwave3d nutzen zu können, aber in Sachen Schrift (oder speziell abgesteckten Gebieten) geht das schon schneller. Sehr hilfreich sind da Tutorials, die es zu Hauf auf der Seite von NewTek gibt. Auch http://library.creativecow.net/tutorials.php ist eine Oase der Tutorials.


    Der Bereich Schriftanimation ist relativ knapp begrenzbar. Man muss nur die Grundprinzipien der Animation verstanden haben.
    - Jedes Objekt hat eine Position, Ausrichtung (Rotation), Größe (Scaling)
    - Das Programm arbeitet mit Keyframes, die ähnlich, wie auch in Edius5 bestimmte Punkte und Positionen festhalten
    - Alles, was zwischen den Punkten stattfindet, wird durch Interpolation der Bewegungen erzeugt (Verschiebung=Move oder Drehung=Rotation)
    - Für Schriften von Bedeutung können bestimmte Effekte sein. Darunter zählt auch der Follower. Das ist ein Effekt, mit dem man Bewegungen von einzelnen Buchstaben (Objekten) auf andere Objekte mit zeitlichem Versatz übertragen kann. Wie der Begriff Follower schon besagt, folgen die einbezogenen Objekte der Bewegung des Hauptobjektes
    - Texte oder Logos erzeugt man im Modeler einer Art Konstruktionsprogramm. Jedoch reicht hier schon die Grundfunktionen (Text, TextLayers, MultiText und Logo) zu kennen. Einfach Text eingeben und ausprobieren
    - Mit "Manage Fonts" wählt man einfach vor der Texteingabe den gewünschten Zeichensatz aus
    - Um den Text von planem Text in die 3. Dimension zu versetzen, reicht es aus den Text direkt mit der Logo-Funktion einzugeben oder mit der Text-Funktion und dann mit Extrude in die 3. Dimension zu versetzen
    - Um dem Text ein paar schöner reflektierende Kanten zu geben benutzt man die Bevel-Funktion, die die Buchstabenkanten abrundet und damit schöne Angriffspunkte für Lichtreflexionen liefert.
    - Mit dem bischen Wissen und ein paar Tutorials ist man dann schon gut am Start, was Textanimationen angeht.
    - Jedes Objekt hat eine Oberfläche (Surface) mit bestimmten physikalischen Eigenschaften. Der da sind Farbe (Color), Luminosity (Helligkeit des Objektes ohne äußere Lichtquellen), Transparency (Transparenz), Refraction Index (Lichtbrechungsindex für die Ablenkung des Lichts beim Durchscheinen und Reflektieren), Translucency (Wieviel Licht erreicht noch hinter dem Objekt stehende Objekte). Wichtig sind noch die Punkte Smoothing und DoubleSided, die ich im Anfangsstadium immer einschalten würde, da sie eine Kantenglättung (Smoothing) und Rückseiten (per DoubleSided) sichtbar machen, wo sonst gerne bei Anfängern mal unvollständige Objekte erscheinen oder garnichts auf dem Bild dargestellt wird, wenn man die falsche Kameraperspektive ausgewählt hat.
    - Da ich ja hier die grundlegende Technik beschrieben habe, braucht man nur noch nach den Fachbegriffen im Tutorial suchen und kommt schnell in den Workflow

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Erich. hallo Homer


    vielen Dank für eure Tips. Ich hatte LightWave auch, bin aber wegen unzureichender Englischkenntnisse damit nie zurecht gekommen und hab es mir aller anderen ProDad-Software entsorgt. Da ich bei der Anschaffung vor 10 Jahren noch zu wenig Zeit hatte mich intensiv mit meinem Hobby zu beschäftigen und mich in dieser Zeit die Technik mehrmals überholt hat, habe ich das Kapitel unter "teures Lehrgeld" abgelegt. Für die einmalige Erstellung eines Trailers ist mir eine Neuanschaffung mit ca 950 € doch etwas zu teuer. Trotzdem vielen Dank.


    LG Sunny

  • Zum Teil kann man die Anschaffungskosten etwas drücken. Von Zeit zu Zeit gibt es schon mal in diversen Computer-Magazinen oder Fachzeitungen für Produktion/Postproduktion, wie die "Digital Production" entweder Testversionen oder ältere Vollversionen, wobei man dann die Vollversionen für Upgrades oder Crossgrades nutzen kann. Dabei spart man teilweise ein Drittel oder die Hälfte. Den Weg bin ich damals mit einer alten Cinema4d-Version gegangen und habe mir damit ein Lightwave3d Crossgrade gekauft.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich benutze Blender (2.48)... Es gibt auch ein deutsches Interface, das ich sonst nicht mag. Es kostet halt nichts und läuft - je nach Grafikkarte - sehr stabil. Die einzige die du brauchst, ist viel viel Zeit ...


    Mit meinem minimalen Blender-Kenntnis habe ich einfachere Kamerafahrten nache einer intensiven Einarbeitungszeit von ca. 2 Wochen bereits machen können :-))


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Cool3D soll kein 16:9 können :?:


    Ich verwende Cool3D zwar relativ selten, aber wenn ich mit meiner alten 3.5 Cool3D 16:9 mache, ist das Projekt einfach 1024x576.
    Die Ausgabe, auch als Canopus AVI, ist somit 16:9 und nie ein Problem gewesen.
    Oder als 16:9 Image Sequenz (TGA Dateien mit Alpha = transparenter Hintergrund) für 100% saubere Titel Überlagerungen.


    Einfache JPG Beispiele aus einem "16:9 Wide" Titel (1920x1080 geht auch):

  • Also ich verwende Cool 3D Production Studio -
    sowohl für 16:9 siehe vorheriges Posting) -
    wie auch für HD - ist dann halt 1920x1080.
    Das funktioniert einwandfrei - der einzige Nachteil: der Rechner läuft bei einer 35 Sekunden Animation schon mal eine Nacht lang.


    Schade das Ulead(Corel) die Entwicklung aufgegeben hat.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    der Rechner läuft bei einer 35 Sekunden Animation schon mal eine Nacht lang

    Für Video, im Gegensatz zum Drucken, verwende ich (vor allem) nicht die beste Objekt- und Renderqualität weil man den Unterschied nicht merkt. Die Previewqualität wird ebenfalls reduziert. Ich weiß nicht ob die späteren Cool3D Versionen die Option für "HAL Rendering" haben oder es von Haus aus tun, aber die ist bei mir aktiv.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe früher auch so einiges mit Cool 3D gemacht... es ist wirklich schade, das es nicht weiterentwickelt wird. Die Schriftqualitäten konnten sich wirklich sehen lassen. Schade eben auch, das keine Mehrkern-Prozessoren unterstützt werden, damit würde dann einiges flotter gerendert werden. Natürlich hat man mit richtigen Renderprogrammen ganz andere Möglichkeiten als mit Cool-3D. Hinzu kommt immer noch das Manko mit dem Alpha-Kanal bei Edius.


    Gruss Martin

  • ch verwende Cool3D zwar relativ selten, aber wenn ich mit meiner alten 3.5 Cool3D 16:9 mache, ist das Projekt einfach 1024x576.
    Die Ausgabe, auch als Canopus AVI, ist somit 16:9 und nie ein Problem gewesen.
    Oder als 16:9 Image Sequenz (TGA Dateien mit Alpha = transparenter Hintergrund) für 100% saubere Titel Überlagerungen.

    Hallo Henry,


    ich finde natürlich die Handhabung der vielen Einzelbilder nervig... hast Du mal versucht es im Canopus-HQ rauszuschicken...
    Gruss Martin

  • Hinzu kommt immer noch das Manke mit dem Alpha-Kanal bei Edius.


    Hallo,


    EDIUS 5 hat doch kein Manko bei IMPORT von Alphakanal Dateien (die fehlende Alphakanal Unterstützung liegt mehr bei der Einbindung von PlugIns, Export etc.)
    Es gibt also für die Verwendung von Logo-Animationen mit transparentem Hintergrund keine Einschränkungen in EDIUS ab V 4.x.


    PS
    Habe mal mein altes Col 3D wieder herausgezogen und bin ganz erstaunt, dass dieses doch schon sehr betagte Tool Videofiles in HD mit Alphakanal ausgeben kann.
    Die Bedienung erscheint mir aber nach einer mehr als 5 jährigen Pause nicht gerade intuitiv. Da bleibe ich lieber bei LightWave 3D, da weiß ich wenigsten, dass es kompliziert ist ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    ja durch die Möglichkeit in Cool3D die Canopus Codecs zur Ausgabe zu verwenden - ist vieles möglich.
    Natürlich auch Alpha Kanal als TGA Sequenz.
    Das ist wie mit Fahrrad fahren - die Bedienung verlernt man nicht.
    Wenn nicht das lahme rendern wäre.


    Henry
    Ja, ich erinnere mich an die HAL rendering Option bei den älteren Versionen.Ob das PS das drin hat weiss ich nicht - taucht im Menue nicht mehr auf.


    Ich habe noch nicht versucht mit einer minderen Qualität zu rendern und es hinterher angesehen.


    Im Gegenteil ich suche noch nach einer Möglichkeit wie ich bei Zoom Effekten die Qualität verbessern kann.Habe bisher immer mit 25Bildern/s gerendert.Was passiert mit der Zoom Qualität wenn man mehr Bilder macht z.B. 50/s ?
    Schon mal versucht ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Martin
    Nein, HQ nie versucht... ich mache nur DV, und habe den HQ Codec gar nicht (nur kurz während ich EdiusNeo Trial probierte).


    @Jürgen
    Ich habe die Bildfrequenz nie für solche Zwecke verdoppelt. Mir ist nicht klar wie es etwas bringen soll. Wenn ich die Zeit halbiere und 50Hz setze, und dann die Bilder mit 25Hz beim Edit einsetze, habe ich die gleiche Bewegung zwischen den Bildern. Vielleicht habe ich dich missverstanden.
    Wenn du mit "Zoom" ein heranzoomen der bereits gerenderten Grafik meinst, dann würde ich eine höhere Auflösung wählen. :kopfkratz :D

  • Henry,


    ich versuch's mal zu erklären - bei Anwendung eines Zoom Effektes- z.B. klein nach gross- habe ich unsaubere Ränder beim Übergang von Bild zu Bild.Deshalb dachte ich wenn ich die Zahl der Bilder für diesen Effekt erhöhe, daß ich dann saubere Ränder bekomme.
    Hast Du das schon mal probiert ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen,


    wenn ich eine Image Sequenz erstelle wähle ich "Field Order A", womit die "jaggies" (die Bewegung zwischen den beiden Halbbildern) auf einem Computer Monitor natürlich deutlich zu sehen sind. Für PAL Video und TV Wiedergabe ist es jedoch so korrekt, und optimal für die flüssige Wiedergabe.


    Wenn es ein Video für die PC Wiedergabe werden soll, oder ein Standbild/Foto, dann natürlich "Frame-based" Ausgabe ohne Halbbilder.


    Beispiel mit Halbbildern ("unsaubere" Ränder völlig normal):


    Frame Ausgabe: