Canopus-Code konvertieren

  • Zitat

    Hallo Freunde: ihr habt nicht aufgepasst: Günter arbeitet mit EzEdit, also hat er eine Canopus EZDV Karte, kein OHCI.
    (EzEdit unterstützt kein OHCI)


    Hallo Henry


    Mein Vorschlag ausgeben über den OHCI per WinDV auf seine Kamera hat folgende Gründe.
    A.so kann festgestellt werden obs ev.doch an derEZEdit-Karte liegt.
    B.ob eventuell ein Codepack sein Unwesen auf diesem System treibt..............


    ..........Darum folgt die Schlussfolgerung mit dem weiteren Vorschlag...mir einen kurzen Ausschnitt des besagten Files zukommen zulassen.


    Hab selber keine EzEditkarte,könnte aber innert 24 Std.eine zur Verfügung haben.



    Zitat

    Ich würde zuerst ein altes Capture von der PC8E in einem neuen EzEdit Projekt .........


    Jo...nur ich gehe davon aus dass dies vorgängig der Threaderstellung gemacht wurde.


    Warten wirs ab.

  • Auf die Gefahr hin, zu nerven:
    Original- und importierte Datei lassen sich sowohl in EzEdit als auch im Mediaplayer korrekt abspielen; Originaldatei auch in Camera (DV-Kabel an Karte) - importierte Datei liefert an Camera Klötzchen.
    Leider weiß ich nicht, wie ich eine avi-Datei per email senden kann.
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    nicht senden,..... hochladen, ......dann können auch mehrere Hilfswillige weitersuchen.....


    bis max 100MB, kostenlos, werbefrei, schnell und ein "Löschlink" wird auch(an den Uploader) mitversendet


    http://www.file-upload.net/

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe ich gemacht - und wie kommt Ihr dran? avikl-tz.avi


    Hi Günter


    Indem Du hier den Link mitteilst,unter dem Dein File auf dem Hoster gespeichert ist.


    Steht ja in der Anleitung wenn Du was auf diesen Hoster hochlädst.
    Innerhalb weniger Sekunden stellen Sie Ihre Dateien allen Ihren Freunden online zur Verfügung,
    Sie erhalten nach dem Upload alle Linkmöglichkeiten direkt zum Kopieren bereit.

  • Es ist das passiert, was ich befürchtet habe: im Mediaplayer wird alles korrekt abgespielt! Die Mißbildung geschieht also nur beim Überspielen auf Camera/Fernseher. ?(


    Günter, also die erste Hälfte deines Clips sieht aber auch bei mir grausam aus: siehe ScreenShot

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Günter


    Hier wird das File ohne Störungen abgespielt.
    Im VLC , mpclassic wie auch in Power DVD 8 und VirtualDubMod.


    Auf der Timeline von Edius gibts die schon von Erich genannten Verblockungen im Film
    von 0 bis 04.11
    ab da bis 0.4.24 sieht man ein Graubild
    ab 05.00 ist die Bildanzeige korrekt.


    Nachtrag.
    Konvertiere ich das ganze File im Procoder zu Canopus DV AVI so ist nach der Erstellung die 2,Hälfte des File`s
    mit den genannten Störungen versehen. ;(

  • Irgendetwas ist mit der importierten Datei nicht in Ordnung und verwirrt die Geräte. Jedenfalls zeigen die von Erich und Wendo bereits erwähnten Stellen ein Übertragungsfehler oder Konvertierungsfehler, trotz der scheinbar korrekten Darstellung in einem Abspielprogramm auf dem PC.
    Insbesondere der graue Teil, wo die grauen Frames einfach wiederholt werden und danach "Verwirrung" herrscht.


    Ich vermute eine Unterbrechung im Tuner Signal oder Aussetzer in der verwendeten Software bei der Komprimierung (Hinweis: Tuner Ch1665).


    VirtualDub zeigt beim avikl-tz.avi Original:


    Nachdem ich avikl-tz.avi mit dem "Canopus DV File Converter" in MSDV AVI konvertierte gab es immer noch in der zweiten Hälfte Probleme.
    Aber nachdem ich diese erzeugte MSDV AVI wiederum in Canopus AVI konvertierte (ebenfalls mit Canopus DV File Converter) ist auch VirtualDub glücklich und die Fehler in der zweiten Hälfte sind weg. Der graue Segment bleibt natürlich grau:


    Also wenn du das fehlerhafte Material in MSDV und dann wieder in Canopus DV wandelst, wird es vermutlich von deinem Camcorder verstanden. Oder verwende eine andere Software um die (Receiver-) Aufnahmen in DV AVI zu wandeln.

  • Anscheinend drehe ich mich im Kreise. Nochmal zum Clip: der erste Teil war korrekt, das Grau als Trennung gebracht, der Rest Klötzchen.
    Beim Ausprobieren der in Magix angebotenen Exportmöglichkeiten werden einige vom CanopusFileConverter nicht angenommen, andere "could not be converted properly" .
    Ich fürchte, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Alt-Programmen nicht zum Ziel komme.

  • Im Kreis drehen? Nein. Du hast uns die ganzen wichtigen Details nie verraten.
    Vor allem dass der graue Teil absichtlich als Trennung war, konnte ich auch nicht wissen.


    Mein buntes Beispiel von VirtualDub ist vom ersten Frame, im ersten Teil. Genauso das kaputte Beispiel von Erich: ebenfalls im ersten Teil. Der erste Teil ist also nicht OK, zumindest nicht in der AVI die du uns gegeben hast.


    Solange wir von dir nicht alles erfahren, wie du genau vorgehst, wird man nur schwer helfen können.


    Ich bin der Meinung (mit den wenigen Informationen die ich habe) dass die Fehler möglicherweise bereits bei der Erzeugung der ursprünglichen AVI entstehen.
    Vor allem die AVI Eigenschaften zeigen, wie ich bereits mit roten Buchstaben schrieb, "Tuner Ch1665". Also vermutlich bereits hier Mist erzeugt, wo auch immer die AVI herstammt.

  • Zunächst: es tut mir leid, nicht auf die graue Sequenz als Trennung hingewiesen zu haben.
    Nun verstehe ich garnichts mehr! Im Posting 12 habe ich es zwar erwähnt, will es aber nochmal verdeutlichen: der erste Teil ist von der DV-Camera über EzVideo gecaptured; er wurde dann aus der EzEdit-Timeline als (angebotene) avi-Datei erstellt, in Magix aufgerufen und als neue avi-Datei (mit dem angebotenen CanopusCode) exportiert - sie ist der zweite Teil des von mir ins Netz gestellten Clips. In EzEdit läßt sie sich in die Timeline bringen und wird korrekt abgespielt - über die Camera aber eben nicht!!
    Wieso das bei Euch genau umgekehrt abläuft, bleibt mir ein Rätsel.
    Für Eure Geduld bedankt sich
    Günter

  • Hallo Günter,
    zuerst muss ich meine Aussagen ebenfalls ergänzen, da sie falsch verstanden wurden.
    Es läuft "bei uns" nicht umgekehrt ab, denn im zweiten Teil habe ich durchaus die geschilderten Probleme gesehen.
    Aber (je nach verwendeten Programm) erscheinen Probleme bereits im ersten Teil... bei einem anderen Programm nicht.


    Hast du die gesamte AVI, also Teil#1, grau, Teil#2, die hochgeladen wurde, mit Magix ausgegeben oder etwas Anderes?
    Vor allem woher stammt die Eigenschaft in der AVI "Tuner Ch1665", als ob ein TV Empfängersignal aufgenommen wurde?


    Ich denke Magix kann einfach nicht mit den alten 1.0 AVIs von EzEdit umgehen.
    In diesem Fall könntest du die AVI 1.0 Type2 Datei von EzEdit mit dem Canopus Converter in MSDV AVI 2.0 Type2 wandeln und diese in Magix verwenden.
    Von Magix dann auch als MSDV exportieren, und mit dem Converter (für EzEdit) in Canopus 1.0 AVI wandeln.


    Oder wie ich bereits geschrieben habe, scheint eine zweifache Wandlung mit dem Converter die Probleme zu lösen... aber Audio habe ich nicht geprüft.


    Es gibt verschiedene Probleme mit alten AVIs bei neuen Programmen (und mit neuen AVIs bei alten Programmen), vor allem selbst zwischen Canopus Produkten die AVIs von den anderen eigenen Produkten nicht verstehen.

  • Hallo, Henry,
    danke für Dein Bemühen - vor allem, wenn ich die Uhrzeit sehe!
    Ich halte es für angebracht, mein spezielles Problem (wer arbeitet denn noch mit EasyDV) nicht mehr im Forum zu behandeln; ich werde Dir mailen.
    Mit Gruß und Dank an alle Helfer
    Günter