DV-AVI versus Canopus Lossless-AVI

  • Guten Morgen
    Ich habe wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, und zwar folgende: wann soll man bei der Ausgabe von DV-Material den Canopus Lossless-Avi-Plugin wählen und wann den normalen DV-AVI-Plugin? Welche Kriterien sind da massgebend?
    Danke zum Voraus und Gruss
    hanswalter ?(

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Hallo Hanswalter,


    das kommt darauf an, wozu du die ausgegebene Datei verwenden willst.
    Lossless ist unkomprimert und damit eine viel größere Datei, kann aber auch Alpha-Kanal beinhalten, was EDIUS leider derzeit noch nicht unterstützt.
    Ich habe früher (als ich noch in SD gearbeitet habe) alle LightWave 3D Files als Canopus Lossless mit Alphakanal ausgegeben.
    Im Normalfall würde ich DV AVI ausgeben, aber wenn du keine Platzprobleme hast kannst du auch problemlos Lossless verwenden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich
    Besten Dank für die Aufklärung. Alles klar und
    freundliche Grüsse
    Hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Guten Morgen
    Ich habe wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, und zwar folgende: wann soll man bei der Ausgabe von DV-Material den Canopus Lossless-Avi-Plugin wählen und wann den normalen DV-AVI-Plugin? Welche Kriterien sind da massgebend?
    Danke zum Voraus und Gruss
    hanswalter ?(

    Hallo Hanswalter...


    warum benutzt Du nicht sowieso den Canopus-HQ?


    Gruss Martin

  • Blöde Frage von mir. Kann ich denn für normales DV-Material - also nix HD - den Canopus-HQ benützen? Und wenn ja, was bringt's.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Alphakanal Unterstützung.
    Sinn macht Lossless aber ehr für andere Anwendungszwecke, nämlich dann, wenn analoges Material gecapturert und anschließend auch noch restauriert werden soll.
    Dann ist DV Avi ungeeignet da ja schon wieder kompremiert. Das geschieht mit aufwendigen Avisynth Scripts, wenn es wirklich was bringen soll, was den Aufwand mit Lossless rechtfertig.
    Was möchtest Du machen? Warum fragst Du?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Blöde Frage von mir. Kann ich denn für normales DV-Material - also nix HD - den Canopus-HQ benützen? Und wenn ja, was bringt's.
    Gruss
    hanswalter


    Hallo Hanswalter,


    natürlich kannst du Original DV Material auch in Canopus HQ umwandeln und verwenden, aber es bringt nichts, außer, dass die Files unnötig aufgeblasen werden.
    Im SD Bereich machen Codecs wie Lossless oder HQ, wie schon weiter oben geschrieben, nur dann Sinn, wenn man z. B. von einem anderen Compositing- oder Raytracing -Programm Dateien mit Alpha-Kanal importieren muß.
    Es gibt sicher einige Ausnahmen, wie es Moderator 1 beschrieben hat, oder auch im Broad Cast Bereich; aber die arbeiten normalerweise auch nicht im DV Format ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Guten Morgen
    Danke für Eure Rückmeldungen. Meine erste Fragen oben war eine reine Verständnisfrage. Ich hatte aufgrund der unterschiedlichen Grösse der gerenderten Clips angenommen, dass lossless eigentlich "nicht kompriert" bedeutet, war mir aber über den Sinn nicht so recht klar. Nach der Antwort von Erich war es mir klar. Die Frage von Martin betr. Canopus HQ hat mich dann allerdings verwirrt, deshalb dann die Gegenfrage.
    Ich erstelle aus meinen (SD)-Filmen jeweils ein AVI, das ich dann auf Band schreibe. Für die zusätzlich Erstellung einer DVD habe ich die AVI bis jetz dann mit dem MC MPEG Encoder umgewandelt.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit