Capture Problem bei HDMI mit HD Storm, aber nur bei verwendung der Bay

  • Hallo !


    Ich nenne seit gestern eine HD Storm inkl. Bay mein eigen und habe ein kleines Problem.


    Wenn ich über HDMI von meinem Camcorder Sony HDR-SR7 über die Bay Video (über HDMI In) einspiele, kommt nur sporadisch, für eine Sekunden ein Bild zum Capuren.
    Wenn ich allerdings das HDMI Kabel nicht an der Bay sondern direkt an der HD Storm Karte anschliesse, ist ein flüssiges capturen kein Problem.


    Kenn ihr das Problem auch? MAche ich da was falsch?


    Danke.


    Willi

  • Guten Abend Willi,


    es handelt sich ganz eindeutig um Einstellungsfehler in Edius. Das Capturen funktioniert hinten genauso wie an der Bay... besitze die gleichen Gerätschaften und habe auch schon analog über die Bay sowie auch über HDMI gecaptured.
    Wenn Du magst kannst du mich am WE dazu einfach mal anrufen... ich würde mit Dir dann mal die Einstellungen durchgehen.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin !


    Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn du meinst, ich habe in der Konfiguration nicht "Bay" eingestellt, so irrst du :)
    Mir ist schon klar, dass ich bei der Konfiguration auch das entsprechende Format (HD) und den entsprechenden Anschluss auswählen muss.


    Capturen über Composite Video geht problemlos über die Bay, daher denke ich an ein HW Problem beim HDMI capturen.


    Kannst du hier reinstellen welche Treiberversionen du verwendest.


    Ich habe die akt. Treiber für die Karte und Edius 5.0.1 Patch in Verwendung.


    Danke


    Gruss aus Wien
    Willi

  • Hallo Willi,


    warum bist Du Dir da so unheimlich sicher? Mich macht stutzig, das Du ja kurz ein Bild zu sehen bekommst. Ich verwende auch Edius 5.0.1, capture aber bisher noch unter XP Professional da es für mein VISTA 64 Bit ja noch nicht die 64-Bit Treiber für meine HD-Storm gibt. Mit der Ausgabe über HDMI auf einen Kontrollschirm hast Du keine Probleme?


    Winterliche Grüße aus Berlin...


    Martin

  • Bei analoger Bildausgabe über Bay auf TV (composite oder component ist egal) flackert das Bild, vorallem bei Sequenzwechsel.


    Bildausgabe über HDMI (Bay oder Karte ist egal) ist einwandfrei.


    Ich vermute eine Störquelle, welches das Signal beeinflusst. Das könnte auch erklären, weshalb beim Capturen Probleme auftreten.

  • Hast du bereits das neue Edius Update (5.01) installiert ? Ich hatte auch diesen Fehler bei analoger Ausgabe , allerdings nur im SD Modus. Nach dem Update war alles wieder einwandfrei.

  • Bin daran die Version 5.01 herunterzuladen. Allerdings nur die Trialversion. Konntest du sie mit deiner Seriennummer freischalten?


    Bei SD-Filme im 4:3-Modus konnte ich das Problem beheben, indem ich den Farbraum der Filme von RGB auf IRE konvertierte.


    Funktionierte leider bei 16:9 Filme im SD-Format nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wieso Trialversion? Finger weg davon, wenn Du schon die gedonkelte 5.0 installiert hast.
    Du must Dich im Support einlogen und dort das Update herunterladen. Wenn Du E5 noch nicht registriert hast, must Du dies zuerst tun.
    Nach der Produktregistrierung steht Softwaredownload für die registrierten Produkte zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Leider war ihre Warnung zu spät, dennoch verlief das update erfolgreich. Unter Versionsnummer wird jetzt Edius 5.01 angezeigt. Das zeigt sich auch in der


    Anwendung: die Einstellung der analoger Ausgänge wird mit Beendigung von Edius nicht mehr verändert. Allerdings bleibt das eigentliche Problem bestehen, dass bei


    der Ausgabe einiger DV-Filme ( captured mit DVStorm) im SD-Format über analoger Ausgang des Bay die Farbe flackert. Konnte aber das Problem beheben, indem ich


    den Farbraum veränderte: von RGB zu IRE.