Clip-Wiederherstellung / Fenster verschwunden

  • Hallo,


    muß bei der Projekt Clip Wiederherstellung etwas besonderes beachtet werden.


    Beim öffnen des Greece-Projekts in Edius 4.54 und 4.61 erscheint der das "Fenster Offline-Clip suchen","beim klick auf Dialogfeld zur Clip-Wiederherstellung öffnen..." reagiert Edius nicht mehr. Dieser Fehler tritt auch bei allen anderen Projekten auf, nicht nur beim Greece -Projekt.Was mache ich falsch ?(



    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Nur um m Missverständnisse auszuschließen....


    Beleg \ screenshot_1


    nach klick auf "Dialogfeld zur Clip-Wiederherstellung öffnen" >> kommt nicht nachfolgendes Fenster???


    Beleg \ screenshot_2



    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen" ..... eventuell von anderen Fenstern verdeckt ??


    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen"........auf 1 pix verkleinert ??
    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen" ...... ausserhalb des (sichtbaren) Bildschirmbereichs verschoben??


    tritt meistens (aber nicht nur) in Zusammenhang mit Dualmonitorbetrieb auf,
    (wenn wenn zwischen Single \ Dual gewechselt wurde))

    Zitat

    Bei allfällig verborgenen, auf 1 Pix verkleinerten oder ausserhalb des Bildschirmbereiches verschobenen Fenstern, bitte zuerst immer versuchen:


    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal


    Alternativer shortcut key : Umschalt + Alt + L

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Guten Abend Grass Valley Moderator 2,


    danke für die schnelle Antwort. screenshot_1 vorhanden.


    screenshot_2 kommt nicht. Edius reagiert nicht mehr, es kommt nur ein akustiches Signal beim klicken auf die Edius Oberfläche. Ich habe jetzt probeweise Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal eingestellt, ohne erfolg. Dann alle Edius Fenster so klein wie möglich gemacht u. Layout gespeichert aber leider ist screenshot_2 immer noch nicht zusehen.





    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen" ..... eventuell von anderen Fenstern verdeckt ?? - Das vermutete ich, aber keine Lösung gefunden


    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen"........auf 1 pix verkleinert ?? - wie kann ich das über prüfen/ändern ?
    obiges Fenster "Offlime Clip wiederherstellen" ...... ausserhalb des (sichtbaren) Bildschirmbereichs verschoben?? - wie kann ich das über prüfen/ändern ?
    (tritt meistens in Zusammenhang mit Dualmonitorbetrieb auf) - ich arbeite mit Dualmonitorbetrieb !




    Zitat

    Bei allfällig verborgenen, auf 1 Pix verkleinerten oder ausserhalb des Bildschirmbereiches verschobenen Fenstern, bitte zuerst immer versuchen:


    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal


    Alternativer shortcut key : Umschalt + Alt + L

    - habe ich gemacht ohne erfolg ?(

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm.....einen Versuch wäre es wert....


    Edius schließen >> neu starten >> am Startschirm links oben >> neues Profil anlegen


    Beleg \ screenshot_3


    wenn Umgang mit "windoof" kein Problem für sie ist >> in Windows einen neuen User anlegen >>
    von neuen User aus Edius aufrufen >> dann kommt auch alles mit den Grundeinstellungen....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 8o :thumbup: Problem gelöst,


    habe in den Einstellungen der Grafikkarte ( ATI CCC) die Monitore vertauscht, danach war screenshot_2 zusehen.


    Aber warum das soist verstehe ich nicht da ich ja zuvor alle EDIUS Fenster verkleinert habe, also dürfte screenshot_2 nicht von anderen Fenstern verdeckt sein.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ende gut ... alles gut ;)


    Jetzt wäre eine Antwort als PM mittlerweile auch über den Teich gekommen....




    Wenn's "Fensterle" mit >> Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal (shortcut key : Umschalt + Alt + L) noch immer nicht zurück ist


    Edius beenden
    Von Dualmonitor Betrieb auf Single-Monitor Betrieb umstellen,
    Edius neu starten
    Menüleiste >> Ansicht >> Layout >> Normal (shortcut key : Umschalt + Alt + L)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Jeder Edius öffnet an bestimmter Stelle des Fensters. Wird er vom User verschoben, öfnnet er in der Regel an dieser neuen Stelle. Bei Dual Betrieb kann es sein, das der Dialog an einer Stelle plaziert wird, der gar nocht existiert, wie bei Dir, da Du die Monitore vertauscht hast. Ich hatte mal den Fall, das der Quicktitler 5000000 Pixel von linken Rand aus betrachtet geöffnet wurde.
    Der zweite Monitor wurde entfernt aber vorher nicht die Fensterdialoge zurück geschoben. QT war obendrein ein besonderen Fall, er speichert die Fensterposition in der Registry. Das war die Ursache für die 5000000.
    Bei Dir wirds ähnlich gelaufen sein.

  • Juchhu!


    Ursache war der einmal vertauschte Doppelbildschirm (das Bearbeitungsfenster erschien in einem imaginären luftleeren Raum). Monitore umgetauscht, Bearbeitungsfenster umgeschoben, Monitore zurückgetauscht, und jetzt läuft es alles.


    Zugleich sind natürlich jetzt alle Formwipes wieder hier, ordentlich editierbar wie es sich gehört.


    Problem ist damit gelöst, ich danke für alle Hilfe. Und jetzt hat sich - rückblickend - der Umstieg auf EDIUS 5 gelohnt, weil alles VIEL schneller läuft.


    Danke!