sichtbarer Rand bei Alphaüberblendung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze Edius Pro 5. Bei der vordefinierten Alphakarte in Edius bekomme ich während der Überblendung einen Rand. Nach der Überblendung ist der Rand dann verschwunden.
    Nun wollte ich fragen, wie ich diesen Rand bei der Überblendung weg bekomme.


    Gibt es noch andere vordefinierte Alphakarten für Edius Pro 5? In der Liste der Alphakanäle finde ich immer nur eine Alphakarte und habe im Workshop bisher auch noch nichts zu diesem Thema gefunden.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüße gb0906

  • Bei der vordefinierten Alphakarte in Edius


    was meinst du mit Alphakarte?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • die vordefinierte Alphakarte finde ich unter Effekte --> Übergang --> Alpha. Hier befindet sich die Alphakarte. Wie schon gesagt, in den Einstelungen für diese Aphakarte habe ich noch nichts gefunden, was mein Problem behebt.
    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Dieser Rand bei der Überblendung wird nur sichbar, wenn ich eine Überblendung von links nach rechts oder andersrum habe. Bei einer gleichmäßigen Überblendung bekomme ich keinen Rand.

  • Bei mir ist da kein Rand zu sehen.
    Hast du schon mal die Eoinstellung unter Allgemein: Overscann kontrolliert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo gb0906,


    Allgemein bei Overscan-Behandlung aktivieren, Häkchen entfernen,dann ist der Rand weg.


    Gruß videonet

    • Offizieller Beitrag

    Damit Effekte komplett im sichtbaren Bereich liegen ...ein Beispiel von mehreren


    Effekte mit Angelpunkten an den Aussenrändern etc. ....zB. double door
    damit der Drehpunkt im sichtbaren Bereich ist, ergo als Drehpunkt am TV wahrgenommen werden kann.


    für Kinoproduktionen oder wo sonst noch immer, kein Overscan die Darstellung beschneidet ... sinnlos da muß er auf 0% gestellt werden

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • kann mir mal jemand erklären, wozu die overscan behandlung überhaupt gut sein soll?


    Noch ein anderer Grundl:
    du hast einen älteren DV Camcorder, welcher noch ein Bild mit einem schwarzen Rand aufzeichnet.
    Beim Schnitt machst du einen Übergang als Umbläterreffekt ---> dann bekommst du bei
    Overscann 0 den schwazen Bildrand zu sehen
    bei Overscann 2% ist dann kein störender Rand mehr zu sehen


    Bei den modernen Camcordern ist kein Rand mehr zu sehen. Ich hatte das aber auch früher nie generell, sondern nur immer effektbezogen eingestellt.
    Die generelle Overscann Handhabung wird in E5 in den Projekteinstellungen vorgegeben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30