Kurztest-BD Authoring mit Firecoder Blu

  • 0.Hintergrund
    - Thomson bezeichnet die Karte als Grafikkarte
    - sie basiert auf einem Toshiba Chip(der sog. Spurs Engine) die aus der PS3 bekannt ist - manchmal auch als "Quad Core HD processor" bezeichnet
    - 4 sog. Synergistic Processing Element Kerne(SPE) sind auf der Karte verfügbar(die PS3 hat in der Cell Broadband Engine 8 davon)
    - zusätzlich sind noch Hardware De-Coder und Encoder für MPEG2 HD und AVCHD vorhanden
    - die SpursEngine läuft mit 1,5GHZ
    - als Speicher wird XDR-DRAM verwendet(wie in der PS3)


    1. Installation und SW Setup
    A: Hardware
    - Macht einen von Canopus gewohnt qualitativ guten Eindruck.
    - Installation - unproblematisch
    - die Karte meldet sich als :MHX-C1


    Alle SW Aktionen unter Vista Ultimate 64 Bit

    B: Software
    - Nennt sich Firecoder Writer
    - Installation von CD unproblematisch
    - veralteter Treiber von CD(aksdf.sys) neueren Treiber von Vista verwenden
    - es werden Treiber(z.B. Vista 64Bit),runtime Komponenten und ein Codec Pack installiert


    C: Neue Version Firecoder Writer
    -neue Version 1.0.1 von Canopus downloaden
    -Installation ohne Probleme


    2.Erstellen einer BD Authoring File für Encore CS3 - MPEG2 HD

    A: Firecoder Writer
    - Output Art: File Output (Blu Ray - DVD)
    - Environment settings --> encode settings
    Quality settings : High Quality(Standard Quality - High Compression)
    Resolution of Blu Ray : 1920x1080
    Quality settings on 1920 x1080 --> Super high quality

    - Output File
    MPEG2 Program Stream
    Convert to HD (da HQ=1440x1080)
    - Quellfile = Canopus HQ, 41 Minuten,1440x1080,fein, 26,1GB
    - Zielfile = MPEG2 HD,Program Stream,1920x1080
    -Conversion Zeit = 37 Minuten
    -Grösse 11,8 GB


    B: Demuxen mit tsMuxeR(1.8.4b)
    - Dauer 5:39 Minuten
    - Video *.mpv, 11,5GB
    - Audio *.ac3, 384kbps,48KHZ 2 Ch.,112,5MB


    C: Encore CS 3
    - Files werden nicht transcodiert


    D: PS3
    - Video = MPEG2 HD, VBR, max. Datenrate 45Mbps
    - Audio = AC3, 384, 2 Ch., 48KHZ


    E: Eigenschaften laut Edius
    MPEG2 Program Stream, 16:9,TFF,1920x1080,Video Info Bitrate 40,5/60.0 Mbps



    3. Erstellen einer BD Authoring File für Encore CS 3 - AVCHD(H264)

    A: Firecoder Writer
    - Qualitätseinstellungen wie bei MPEG2 HD
    - gleiche Inputfile wie bei MPEG2(HQ 1440x1080)
    - Outputfile MPEG4
    - Erstellungsdauer 37 Minuten
    - Filegrösse 5,58GB


    B: Demuxen mit tsMuxeR
    - Input
    *.m2ts H264 Profile High@4.0 1920x1080/25
    AC3 384kbps/48KHZ/2 Ch.


    - ändern des Profile Levels von 4.0 nach 4.1


    - Output
    *.264 Video 5,20 GB
    *.AC3 Audio 115 MB


    C: Encore CS 3
    - Files werden nicht transcodiert


    D: PS 3
    - Video = AVC, VBR, max. Datenrate 28Mbps
    - Audio = AC3,384,2 Ch.,48KHZ


    E: Eigenschaften laut Edius


    AVCHD Stream,16:9,TFF,1920x1080,Video Info Bitrate unknown


    4. HW downscaling von HQ(1440x1080) auf SD (720x576)
    A: Firecoder Writer
    - Quellfile: wie gehabt
    - Qualitätseinstellungen: wie gehabt
    - Output File: downconvert to SD MPEG2


    Dauer = 25 Minuten


    B: tsMuxeR
    *.mpg MPEG2 Profile Main@8 Resolution 720x576 / 25
    AC3 Bitrate 384kbps / 48KHZ / 2 Ch.


    Dauer = 2Min. 27 sec.


    C:Encore CS3
    - Files werden nicht transcodiert


    D: PS 3
    - Video = MPEG2, VBR, max. Datenrate 8,3 Mbps
    - Audio = AC3, 384, 2 Ch. 48KHZ


    E. Eigenschaften laut Edius

    MPEG2 Program Stream,16:9,TFF,720x576[FULL],Video Info VBR 9,0/13,5 Mbps


    5. Unterstützte Formate

    A: Input
    - Canopus HQ(*.avi)
    - HDV(*.m2t)
    - AVCHD(*.m2ts,*.mts) ---> aber nicht durch BD Authoring erstellte *.m2ts
    - MPEG2 PS/TS(*.m2p,*.mpg,*.m2t,*.mpeg etc)


    B: Output
    - H264/MPEG4 AVC
    - MPEG2 Program Stream
    - MPEG2 Transport Stream


    6. Allgemeine Beobachtungen
    - der Umrechnungsprozess ist sehr I/O intensiv = guter Durchsatz bei MB und Platten empfehlenswert
    - der erste Clip bestimmt die Eigenschaften des Outputs (z.B. PAL oder 1080p24) keine Einstellmöglichkeit
    - keine Elementary Streams
    - ausser File Erstellung ist noch das direkte ausgeben auf Blu Ray und DVD möglich - allerdings bisher nur mit Playlist Funktionen
    - im Gegensatz zu Encore CS3 kann man BD-R/RE DL schreiben
    - limitierte Konfigurations - Einstellungen
    - die Anwendung lässt sich während des Encodings nicht minimieren
    - während die SpursEngine heftig arbeitet(leider habe ich noch kein Tool zum messen) ist die CPU bei MPEG2 HD encoding nur zu 25% und bei MPEG4 encoding nur zu 15% belastet.


    7. Fazit
    Meine persönliche Meinung ist:
    - MPEG2 HD: ist das beste Bild was ich bisher aus meinen HDV Files erzeugen konnte
    - MPEG4 HD: sehr effektiver weil empfindlich reagierender Codec bringt kleinste Dateien bei excellentem Bild
    - SD MPEG: bessere Bildqualität als bei allen anderen SW orientierten downscaling Methoden(Programmen)


    Bilder:

  • das Demuxen ist wegen Encore CS3 nötig oder? Mann kann ja mit Firecoder blu Software direkt auf Bluray schreiben oder hab ich das falsch verstanden?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nachtrag:Authoring Fähigkeiten des Firecoder Writers


    - Clips lassen sich zu Play Listen zusammenstellen
    - Ausgabe möglich auf Blu Ray oder DVD
    - Ordner werden bei Bedarf erstellt aber keine ISO Files
    - limitierte Steuerungs-Möglichkeiten

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ralfb
    Frage: Kann der Firecoder blu auch HD MPEG Clips mit 50/60 Bildern erzeugen(1080p) ?
    Antwort:
    - HD MPEG Clips = ja
    - 50/60 Bilder bzw. 1080p24 = die Spezifikationen der Outputfile werden durch den ersten in einem Projekt importiertem Clip festgelegt z.B. PAL oder NTSC oder 1080p24
    Frage:Kann der Firecoder Blu auch von externen Programmen (z.B. Wings Platinum) angesprochen werden ?
    Antwort:Nein nicht dierekt(geht auch von Edius nicht) - sondern nur durch import einer unterstützten File(welche :siehe oben)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Heißt das, daß der Firecoder Blue also eine Raten- und Bildgrößenkonvertierung machen kann und der Procoder so gut wie überflüssig wird?
    Dann könnte man sich also per Procoder von jedem benötigten Format 2 Sekunden Schwarzbild generieren lassen und dieses dann als erstes in ein Firecoder Blue Projekt einfügen. Anschließend wird das gesamte Projekt in dem Format des Schwarzbild-Clips erzeugt?


    Jürgen, kannst Du schon was zur Bildqualität gegenüber dem Procoder sagen?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es ist tatsächlich so, der erste Clip bestimmt die Eigenschaften des Outputs - ich hatte nicht aufgepasst der erste Clip meines Demo Reels hat kein Audio - daher das gesamte Demo Reel kein Audio.
    Die Qualität bei MPEG2-HD ist überragend - 45Mbps Video Datenrate(VBR).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jörg,


    schlecht, es gibt(noch) keinen Watch Dog o.ä.


    Übrigens der MPEG2 Program Steam wird ja mit mittlerer Video Datenrate von 40,5Mbps und maximaler von 60,0 Mbps erstellt(bei höchster Qulitätsstufe).Das hat bei mir zur Folge, daß trotz Gigabit Netzwerk die PS3 bei der Wiedergabe übers Netz manchmal ins Stocken kommt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Dann bleibt wiederum fraglich, ob bei reduzierter Datenrate die Bildqualität noch so gut bleibt. Wie schon oft gehört, sind manche Encoder bei geringer Datenrate verhältnismäßig schlecht, weil sie nur mit hohen Datenraten gute Bilder liefern. Wie ist das bei der Firecoder Blue?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es gibt zur Zeit nur 3 Qualitätseinstellungen:
    - High Compression
    - Standard Qualität
    - High Quality


    Ich habe bisher alles nur in High Quality gemacht - und ich bilde mir ein die Bildqualität ist besser als alles was ich bisher hatte.


    Die mangelnden Einstellmöglichkeiten und das Erzeugen von Elementary Streams wären aus meiner Sicht die dringendsten Verbesserungen an dem Programm.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, das die Firecode blu auch


    AVCHD Dateien in Canopus HQ umwandeln kann. :thumbup:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo


    Überlege mir gerade ob ich die FireCoder Blu auch anschaffen will. Frage an die Benutzer, im allgemeinem seid Ihr zufrieden mit der Karte und würdet sie weiter empfehlen oder? Mir persönlich fehlt das ansprechen aus Edius heraus...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • hier gibts mehr Infos zur FireCoder Blu


    Link

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Der Vollständigkeit halber sollte man die Feststellungen von Mark(siehe Anlage) vor dem Kauf einer Firecoder blue Karte noch berücksichtigen.


    Die Kurzfassung der Übersetzung lautet:
    Nur in Encore CS3 funktionieren die erst noch zu demuxenden Output Files vom Firecoder - jedoch in keinem anderen derzeitigen professionellem BD Authoring Programm.


    Mich würde mal interessieren womit der TGV Product Manager BD Authoring betreibt ?

  • Mich würde mal interessieren womit der TGV Product Manager BD Authoring betreibt ?


    mit Ulead MovieFactory 5 oder gar schon mit MovieFactory 7 (nun Corel) ;)
    wenn sich im TGV Marketing oder Entwicklung jemand wirklich mit prof. Authoring auseinandersetzen würde, dann hätte der EDIUS 5 Exporter eine Voreinstellung für Elementary Streams. In sofern ist FireCoder Blue nur eine konsequente Weiterführung von EDIUS.
    Von einem NLE Programm kann man es nicht unbedingt erwarten, aber von einem universellen, prof. Hardware Encoder aber eigentlich schon ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    ...oder gar schon mit MovieFactory 7 (nun Corel) ;)


    hallo


    ich habe die neue V.7. in Australien bestellt,englisch. X(
    hier bekommt ma ja bald nix mehr.
    Würde ich nie mehr kaufen......wie auch die V.6.5 wurde wieder in die Tonne gekloppt.


    Zitat

    Mich würde mal interessieren womit der TGV Product Manager BD Authoring betreibt ?


    eventuell mit Sonic Cine-Vision 2.
    Kostet ja fast nichts :D

  • Zitat

    Habe den Link von Ken Harder, wo er dies zugesagt hat, nicht parat.


    Oha....das muss ich überlesen haben.


    Zitat

    dagegen erweckt MF7 den Eindruck eines Spielzeugs.


    Genau...gleich wie die Vorgängerversion :D


    Kein Vergleich mehr mit Power Tools 2.......bin wieder reumütig da zurückgekehrt.
    Wenn man noch kein BD brennen muss und mit 4:3 Menues auskommt.

  • Hier ist der Link:
    http://ediusforum.grassvalley.…rum/showthread.php?t=8875

    Zitat

    As mentioned a while back, we're looking into providing all owners of DVD MF v5 an upgrade to v7 at no charge. I need to confirm that this is still going to happen.


    Stay tuned.
    __________________
    Kenneally Harder


    Ich hatte auch lange und gerne mit Power Tools 2 gearbeitet. War aber dann durch neue 16:9 Kameras gezwungen eine Alternative zu finden und schweren Herzens bei ENCORE gelandet. Es gabe von ADOBE ein extrem günstiges Grace Periode Upgrade.
    Komme nun aber damit sehr gut zurecht.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30