Probleme beim Konsolidieren mit Edius 5

  • Ich kann kein Projekt mit Edius 5 konsolidieren, d.h. eine Datensicherung auf externer Festplatte vornehmen. Jedes Mal kommt eine Fehlermeldung und die Konsolidierung wird abgebrochen. Wenn ich das Projekt aufrufe, kommt keine Fehlermeldung über Offline-Clips, trotzdem klappt die Konsolidierung nicht- wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Formen der Konsolidierung bei Edius 5 ? Habe es bislang mit "backup ohne Trimmen" versucht- wie ist "backup mit Bereinigung" zu verstehen- werden dort die nichtverwendeten Clips nur im neuen, d.h. konsolidierten Projekt gelöscht und im alten Ursprungsprojekt beibehalten, oder auch im Ursprungsprojekt gelöscht? Das ist im Dialofeld nicht klar zu erkennen.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Um welches Projekt handelt es sich??
    Was sind die Quelldateien ?? avi oder mpg oder ??
    Abgesehen vom derzeitigen Problem, zum Einarbeiten mit der Konsolidierungsfunktion empfehle ich immer:


    Kleines Testprojekt anlegen, Testordner mit Kopien der Originaldateien, und damit einarbeiten,
    denn ohne Einarbeitung kann auch etwas Systemkonformes, aber eigentlich Ungewolltes passieren.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Ich kann kein Projekt mit Edius 5 konsolidieren, d.h. eine Datensicherung auf externer Festplatte vornehmen. Jedes Mal kommt eine Fehlermeldung und die Konsolidierung wird abgebrochen.


    welche Fehlermeldung? ist genügend Platz zum speichern in der verwendeten Partition? (Platzmangel wird eigentlich vorher rot angezeigt)
    Wenn abgebrochen wird kommt natürlich beim Aufruf des consolidierten Projekts eine Meldung, dass Clips fehlen.


    Ich verwende immer den benutzerdefineirten Dialog und mache ein Häckchen an den ersten 3 positionen --> es wird getrimmt, nicht verwendete Bereiche gelöscht und alles in ein neues Verzeichnis gespeichert. Funktioniert seit Version 5.0 problemlos


    Du muß als erstes prüfen, warum abgebrochen wird --> genaue Fehlermeldung (Sreenshot)
    Wie grio0 ist das Projekt? Welche File Formate werden verwendet?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachtrag zu Consolidate:
    die unterstützen File Formate stehen im englischen EDIUS 5 PDF Manual auf Seite 705 und 706.


    Nicht unterstützte Formate werden nicht getrimmt, sollten aber keine Fehler bzw. Abstürze hervorrufen.
    Nicht unterstützt werden einige NPG Fund Audio Formate

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Schade, dass redakteur1 nicht mehr reagiert.
    Seine Antwort würde mich ja doch interessieren, denn seit Edius5 stelle ich keine Probleme bei der Consolidate-Funktion mehr fest.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • denn seit Edius5 stelle ich keine Probleme bei der Consolidate-Funktion mehr fest.


    Udo, das ist doch fast wie Weihnachten, oder ;) Hat aber auch lange genug gedauert.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Und die nächst positive Erfahrung hab ich heute mit dem Firecoder Blue in Verbindung mit dem neuen AVCHD-Converter gemacht. Es tut sich doch einiges, jetzt fehlt nur noch das PlugIn für den Firecoder in Edius - aber auch das kommt sicherlich auch demnächst. Ich bin da doch sehr zuversichtlich.
    Den Gang zu Canopus vor einigen Jahren angefangen mit der Raptor über die Storm bis heute hab ich nie bereut. :thumbup:


    PS: Die GPU-Effekte sind ja auch wieder da und meinen 2. Monitor werde ich sicherlich vor Weihnachten auch noch angezeigt bekommen. ?(

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • denn seit Edius5 stelle ich keine Probleme bei der Consolidate-Funktion mehr fest.


    ...dann frage ich mich aber schon, wieso genau diese Funktion bei mir mittendrin und urplötzlich zu einem XP-Pro Neustart geführt hat...
    Aber bei meinen Problemen mit Edius bzw. meiner Hardware (siehe andere Treads) gehört das wohl einfach dazu...


    :( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Entschuldigen Sie bitte,
    ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen, wenn man derartige Probleme hat,
    aber oftmals gibt es dafür tatsächlich, leider meist erst sehr viel später, wirklich eine
    (technische) Erklärung. Es bringt uns alle nicht weiter, wenn man die Schuld allzu früh
    und immer wieder nur auf das eine Produkt (EDIUS) schiebt.


    Wenn der Neustart tatsächlich von der Consolidate Funktion verursacht wird, dann
    sollte das mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später schon oder auch bei anderen Anwendern
    aufgetreten sein oder noch auftreten.


    Uns ist ein solcher Fehler/Bug jedenfalls bisher nicht bekannt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Uns ist ein solcher Fehler/Bug jedenfalls bisher nicht bekannt


    Schade, denn dann wären meine Probleme ja bald behoben. ;)


    Aber ich bin sicher, ihr Herr Carsten Becker, der sich ja dankenswerter Weise meines Problems angenommen hat, wird mir schon bald weitere Vorschläge/Lösungswege mitteilen können.
    Der (erste) Support scheint ja bei Edius jedenfalls sehr gut zu funktionieren, wenn er - leider - halt auch nicht "zaubern" kann...


    "Unmut"... na ja, das triffts nicht ganz.
    Eher echtes Bedauern, denn unter diesen Umständen kann ich halt nicht mit Edius weiterarbeiten, auch wenn ich das SEHR gerne getan hätte.
    Nur, auf Verdacht einen neuen PC zulegen, wenn eigentlich alles andere soweit problemlos funktioniert (auch andere NLE'S wie z. B AL, das im Prinzip für mich völlig reicht, da ich ja "nur" DV schneide. Der Umstieg zu Edius fand eigentlich nur deswegen statt, weil mir Edius sehr gefällt und - hoffentlich - nicht "tot" ist wie AL)?
    Das kann's ja wohl auch nicht sein.
    Und Schuld zugewiesen habe ich - denke ich - auch nicht direkt jemandem. Wenn ja, so bedauere ich das, das wollte ich sicher nicht, auch wenns nahe liegen würde.
    Nun ja, mal sehen, wies weitergeht und was über ihren Support noch an Hilfe kommt.
    So ganz aufgegeben hab ich Edius ja noch nicht - deswegen kommen ja auch noch Kommentare ;)


    :thumbup: Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo lese mich gerade durch den Trade.


    Wenn ichs recht verstand geht es eigentlich um das Übertragen eines Edius Projektes auf eine Externe Platte?


    Und ich gehe recht in der Annahme das es direkt aus Edius 5 gehen soll? Gut dann


    Meine Erfahrungen:


    Externe platten sind entweder mit USB( I oder II) verbunden, oder mit 1394 Schnittstelle.


    USB kann zwar 400 mb s übertragen aber NICHT kontinuierlich, schon garnicht unter USB 1.


    1394 kann nicht diese 400s aber es kontinuierlich übertragen. Das ist viel wichtiger!


    Das können die Gründe des Abstürzens bei der direkten Projektübertragung aus Edius zur Externen Platte sein.


    SO war es auch bei mir mit Adobe . Übertrage das Projekt doch ersteinmal auf die interne Festplatte. Das kann man dann später mit Kopieren auf die Externe Platte übertagen. Dies ist eine fast 100%ige saubere Lösung.


    100% gibt es nirgends aber, diesen Vorgangkann man dann einfach wiederholen. Abstürze können leider aber, viel kaputt machen.


    Vieleicht hilft das mal einem User, denn Ihr habt sicher schon eine Lösung gefunden? bis dann , roselle2