Raid 5 2TB unter XP

  • Hi,


    Ich habe mit dem entsprechenden Tool von Intel das Raid 5 eingerichtet. Hat zwar sehr lange gedauert (2,5 Tage) :huh: , aber es läuft. Jetzt möchte ich es auch unter XP Prof nutzen. Es wird mir nur nicht angezeigt. Bei Vista kkein Problem. Fehlt mir da noch ein Tool?


    hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Alero

  • Hi,


    die Software habe ich bereits bei Intel heruntergeladen (iata86cd.exe) und installiert.Damit sehe ich das es existiert, kann es aber unter XP nicht ansprechen.


    Gruß
    Alero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    handelt es sich bei Dir um ein Software RAID von Vista (Dynamischer Datenträger nennt das Windows) oder ein Hardware RAID?
    Ich hab jetzt keine Ahnung ob das Software RAID von Vista auch mit XP kompatibel ist.
    Wenn, dann muß unter der Datenträgerverwaltung, der dynamische Datenträger importiert werden.
    Ist er von XP erstellt, dann funktioniert es auch in einer anderen Installation.
    VISTA habe ich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi,


    also, ich habe an dem Board EP45-ds5(gelber Intel Sata Anschluss) 4x 750 GB Platten zu einem Raid 5 zusammen geführt.
    Dann habe ich die Software Intel Matrix Storage Manager bei Intel heruntergeladen. Zusätzlich habe ich die datei Iastore.sys in das driver Verzeichnis gepackt.
    Unter Vista werfden die 2 TB erkannt. Unter XP nicht.
    Die Intel Software ist für das entsprechende BS heruntergeladen worden und Installiert.
    Scheinbar benötigt er noch einen Treiber damit ich unter Datenträgerverwaltung (XP) die neue Partition sehen kann.



    Gruß


    ALero

  • Zitat

    Zusätzlich habe ich die datei Iastore.sys in das driver Verzeichnis gepackt.


    hallo
    Habe ich doch erst letzthin hier geschrieben.
    Die erstellte Diskette mit dem Raid Treiber in einen freien Ordner [z.B. C:\Magazin-1] entpacken,reinlegen.
    Gerätemanager öffnen...nicht suchen lassen sondern die benötigte "inf" auswählen.....eben die in "Magazin-1....liegt.

  • Hi,


    ich weiss. Habe ich auch alles gemacht.Habe unter Hardware kein "?" Alle Treiber sind da. In der Datenträgerverwaltung sehe ich das raid nicht.
    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ich das Raid 5 mit der Software Intel Matrix Storage Manager unter Vista erstellt habe.


    Gruß
    Alero

  • Hi Goldwingfahrer,


    Der link war zwar nicht das wa ich gesucht habe, aber er hat mir auf die richtige Spur gebracht. :thumbup: :thumbup:
    Es war mal wieder ein LAyer 8 Problem.
    Die Partiton war leider in paar Bytes größer als 2 TB.Da dieses Programm anders rundet. (XP kann nur max. 2TB verwalten - Vista kann mehr)
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :cursing: :cursing:
    Kaum war das Raid 5 auf 2 Tb gesetzt sehe ich es auch schon.
    Es kann alles s o o o einfach sein.
    Nochmals vielen Dank an Goldwingfahrer. Weiter so.
    Gruß
    Alero

  • Das liegt nicht an Windows XP, sondern an der MBR-Partitionstabelle. Umgehen lässt sich das nicht,
    denn um mehr als 2TB zu schaffen muss das Mainboard ein UEFI haben (das klassische BIOS unterstützt
    ausschließlich MBR-Partitionstabellen, erst ab UEFI werden GUID-Partitionstabellen anstelle von
    MBR-Partitionstabellen unterstützt) und das Betriebssystem muss GUID unterstützen, was bei
    Desktop-Betriebssystemen ausschließlich Vista x64 SP1 macht (wohlgemerkt, nur die 64-bit Version,
    nicht die 32-bit Version).


    Auf dem gleichen PC unter einem Win2003 Server funktionieren Partitionen größer als 2TB auch ohne UEFI,
    wenn man statt der herkömmlichen Volumen GPT-Partition verwendet.
    Nur bieten GPT Volumes das nur die neueren Server OS an und keine herkömmlichen Client OS.



    In nem guten Jahr gibts Windows 7 und nach Vista kräht dann kein Hahn mehr -
    zumindest wenn die Releaseversion ned schlechter wird als die derzeitige Testversion...


    Und was Dein jetziges Problem angeht - mit XP kommst da tatsächlich ned weiter.
    Entweder n anderes OS nehmen oder eben mit "nur" 2TB leben...

  • Hi,
    jip, aber bei windows 2003 erst nach Einspielen eines Hotfixes (919117). Dieser fügt den Support für "GUID partition table" (GPT) hinzu.
    Übrigens benötige ich das Raid 5 dafür um meine Backups zu sichern. Man hat die Möglichkeit unter Edius seine Projekte abzulegen und zwar so wie man sie geschnitten hat. Komme jetzt gerade nicht darauf wie Canopus es nennt. Dann kann ich jederzeit die Filmen zu zurückholen und sie da weirter bearbeiten wo ich will. Ich kann sogar sagen wieviel "Fleisch" ich rechts und links über lassen soll.
    Und bei Raid 5 kann mir ruhig eine Platte kaputt gehen ohne dass ich Daten verliere.


    Nochmals Danke.Hast mir sehr geholfen.
    Gruß
    Alero