Capture-Problem unter EDIUS 5.01

  • Hallo Forum,


    heute wollte ich zum ersten Mal mittels Sony HVR-M15 HDV-Material in EDIUS 5.01 einspielen.


    Unter EDIUS 4.x ging das, wie folgt:


    1. Neues Projekt: Generic OHCI HD 50 Hz 1440x1080 50i 48 kHz 2ch
    2. Starten
    3. Projektname
    4. Ordner
    5. OK
    6. Erfassen
    7. Eingabeeinstellungen: Generic HDV Input
    8. Eingangsformat: Canopus HQ 1440x1080/50i
    9. OK
    10. Play-Pfeil im (linken) Play-Fester aktivieren
    11. Unverzüglich nach "10." F9 (= Erfassen) wählen



    Leider bleibt bei gleicher unter EDIUS 4.x-Vorgehensweise unter EDIUS 5.01 unter "10." das EDIUS-Play-Fenster grau und inaktiv. Folglich kann ich auch kein HDV-Material capturen bzw. erfassen.



    Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich nun auch unter EDIUS 5.01 mittels meines SONY HVR-15-Recorders EDIUS zum 'Annehmen' des Quellmaterials 'motivieren' könnte?!?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Warum Projektsettings OHCI wenn Du eine NX hast?
    Ich habe den Recorder nicht, vermute aber dennoch, das Windows ihn genauso erkennen muß wie eine Kamera. Ertönt das DingDong?
    Wenn nein, was passiert wenn testweise eine HDV Camera angeschlossen wird? Ding Dong und Bild im Player Fenster?

  • Zitat

    Ertönt das DingDong?



    Nachdem ich das sich gelöste FireWire-Kabel wieder in die Erweiterungskarte gesteckt habe... ja. Pardon!


    Apropos


    Zitat

    Warum Projektsettings OHCI wenn Du eine NX hast?


    Was für Settings würdest Du denn wählen/vorschlagen?!?



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    :D
    OK ich werde jetzt immer zuerst fragen: Kabel drin? :rolleyes:


    In Deinem 2. Screen im ersten Posting
    die Settings rechts von OHCI. NX CanopusHQ 1440x1080 50i
    Nur dann hast den RT HD Out der NX, oder hast Du die Erweiterung nicht?

  • Zitat

    oder hast Du die Erweiterung nicht?



    Doch, hab' ich.



    Aber ich habe festgestellt, dass es nur unter Genric OHCI Input sowie Generic HDV INput 1440x1080-50-i-Optionen gibt. Und nur bei der Letzteren wird das EDIUS-Player-Fenster aktivierbar. Allerdings habe ich die Komponenten-Anschlüsse des SONY HVR-15 genauso wie die der Erweiterungskarte mittels Komponenten-Switch an einen TOSHIBA-LCD zwecks Vorschau angeschlossen.



    Zitat

    die Settings rechts von OHCI.


    Ich glaube, ich muß meine müden Augen 'mal auf Trab bringen... Auf welchen Karteireiter spielst Du dabei an? Den nachfolgenden?!?!?

    • Offizieller Beitrag

    ich muß meine müden Augen 'mal auf Trab bringen.


    Ne meine, ich sehe grad, da steht DVCpro.
    Ich meine auch nicht die Eingangseinstellung, sondern die Projektsettings der TL um die Vorschau zu bekommen.
    Das sind dann die Settings ähnlich dem letzten Screenshot des Postings von 18:38 Uhr
    Für das Projekt, nicht für den Eingang. Dann erscheint nach dem Capturen die TL auf externen Moni via Komponent.

  • Die einzigen beiden brauchbaren, sprich capture- sowie aktivierbaren Einstellungsparameter im Zusammenspiel mit dem SONY HVR 15-Recorder sind


    - Generic HDV Input - Canopus HQ 1440x1080 50i


    sowie


    - Generic HDV Input - Canopus HQ 1920x1080 50i

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine nicht die Eingangseinstellung, ich meine die Projektsettings. Das ist getrennt einstellbar.
    Oder anders formuliert, siehst Du die TL auf einem externen Monitor?

  • Zitat

    Oder anders formuliert, siehst Du die TL auf einem externen Monitor?


    Ja, klar... Deswegen habe ich ja den Komponenten-Switch zum LCD-TV geschaltet, dass ich je nach Quelleinspeisung ein Vorschaubild erhalte. Folglich also auch eins der Timeline, wenn dies gewünscht ist.


    Egal, welche Projektsettings (Du meinst doch "Einstellungen - Projekteinstellungen", oder ?) ich wähle... Bei den Eingabeeinstellungen wirken jeweils nur die beiden im 18:57-Uhr-Thread genannten.


  • Egal, welche Projektsettings (Du meinst doch "Einstellungen - Projekteinstellungen", oder ?) ich wähle... Bei den Eingabeeinstellungen wirken jeweils nur die beiden im 18:57-Uhr-Thread genannten.

    Das ist auch richtig so. Ich gehe aber jetzt davon aus dass das Capturen immer noch nicht funktioniert, wie im ersten Psoting beschrieben.
    Bitte mal im Menue der HVR-M15 nachsehen ob diese nicht auf "downconvert" steht, sprich in SD ausgibt. Automatik-Modus ist auch nicht so ideal, besser ist die "feste" Einstellung auf HD-Ausgabe.

  • Zitat

    Oder anders formuliert, siehst Du die TL auf einem externen Monitor?


    Doch, Stephan, jetzt funktioniert es - zum Glück - wieder.


    Zitat

    Bitte mal im Menue der HVR-M15 nachsehen ob diese nicht auf "downconvert" steht, sprich in SD ausgibt.


    Nein, tut er nicht! Aber interessieren würde mich dieses 'Phänomen' ja nun doch einmal etwas näher.


    Würden sich denn da noch andere Einstellungsparameter anzeigen lassen bzw. einstellen, wenn man die Komponentenbuchsen der EDIUS-NX-Erweiterungskarte als Eingangs-Komponente, also zur Einspeisung des HVR-15 mittels seines Komponentenausgangs, angeschlossen hätte?!?!




    P. S.: Da haben mich meine grauen Zellen hinsichtlich "ph" ja doch noch nicht getrübt, Wendo...

  • EDIUS-NX-Erweiterungskarte hat kein Componenten Eingang, nur Ausgang. Also wenn Du HDV Input (und nicht HDV Generic) anwählst, muss Du den Sony Player an der Bay - DV Eingang anschliessen. Nehme mal an Du hast auch die Bay? Funzt problem los so...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Hans!


    Zitat

    Nehme mal an Du hast auch die Bay?

    = negativ


    Zitat

    EDIUS-NX-Erweiterungskarte hat kein Componenten Eingang, nur Ausgang.


    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... :D




    Und der DV-Eingang an der Bay ist technisch anders bestückt als die FireWire-Schnittstelle der Erweiterungskarte?



    P. S.: Nette Hobbies hast Du!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()