Videoübergänge GPU im HDV-Modus

  • Hallo,


    ich habe eben festgestellt, daß im HDV-Modus Modus die vielen schönen
    GPU-Übergangseffekte nicht funktionieren. Liegt das an meiner
    Grafikkarte oder gehn die im HD-Modus grundsäzlich nicht ?


    Weiss da jemand Bescheid?


    Maxl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die vielen schönen GPU-Übergangseffekte nicht funktionieren.


    Wie ist das genau zu verstehen ??
    GPU-Übergangseffekte lassen sich nicht auf die Timeline legen ??
    GPU-Übergangseffekte laufen nicht in RT ab , sondern müssen gerendert werden ??
    Welcher PC... welche Grafikkarte ... welche Projekteinstellungen ....welches Quellmaterial auf der Timeline??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo und danke für die genauere Nachfrage:


    Die Pojekteinstellung sind 1440x1080i also HDV-Material.
    Die Grafikkarte ist eine nVIDIA Quadro FX-1400.
    Das Quellmaterial ist m2t aus einer Canon XH-A1 Kamera.


    Für die Dauer des Überganges wird ein rot-weisses Karomuster angezeigt.
    Im SD Modus funktionieren die Übergänge.


    Danke für einen Tip


    Maxl

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzfragen: (bevor ich mir zum Testen irgendwo natives HDV-Quellmaterial suchen muß)


    von welchem Übergang sprechen wir genau ?? (zum nachtesten für Andere oder mich)


    Wie stellt es sich dar, wenn der Übergang gerendert wird ??


    der gleiche Übergang + die gleichen zwei Clips, jedoch gewandelt zu HQ file ... was ist dann ??


    Die Frage nach dem PC... P4 ...Duocore ...Quadcore... Xp oder Vista 32 \64 bit...... noch offen :whistling:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    es sind alle sogenannten GPU-Effekte betroffen (Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen, weil mein Rechner woanders steht. Die GPU-Effekte sind eine Sammlung von Effekten, die in der Effektpalette angezeigt werden (einer der Sammlung heißt z.b. "Umwandeln"). Wie gesagt: diese Effekte sind alle betroffen. Bei der Anzeige, nach und vor dem Rendern und auch beim Ausgeben.
    Und immer nur ist der HD-Modus betroffen, SD-Material wird ohne Probleme dargestellt und ausgegeben mit diesen Übergängen.


    Ich denke, das hat mit der Grafikkarte zu tun, ein Kollege benutzt auch Edius 5. Bei dem tauchen diese Übergänge erst garnicht auf. Hat wohl was mit den Fähigkeiten
    der Hardware zu tun.


    Danke für die Hilfe!


    System:


    Windows XP (32 bit)
    Xeon Dual Core


    Maxl

  • Bei mir ist genau gleich mit den Effekten. In SD funktioniert I.O. Unter Anwendungen - GPU steht bei mir nur SD only, 128Mb. Schuld ist bei mir die Grafikkarte weil nur 128 Mb. Vermute ist bei Dir auch so...

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo,


    ja, dann wäre es interessant zu wissen, ab welcher Grafikkarte alles läuft...geht das denn bei niemand? Ich finde die Effekte nämlich schon ganz fluffig, ist einiges ganz nettes dabei.


    Bis dann


    Maxl

    • Offizieller Beitrag

    a) wieviel Speicher hat die FX-1400 .... ??


    b) bzw. giebt es einen Link zu den genauen Spezifikationen, bzw. welcher Hersteller ??
    bei nvidia finde ich nur (mehr) 1500er ....und bei PNY habe ich noch keine "legacy Product" Seiten gefunden


    c) die PN (Private Nachricht) von 14:59h ist noch nicht abgeholt\gelesen >> Pop- Up Fenster für "PN's" im Profil ncht aktiviert??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Folgender Beitrag ist von eismann41, er hat auf den Melde Button, nicht auf den Antworten Butoon geklickt.


    Hallo Cable ,
    Das sind Grafikkarten die bereits getestet sind mit GPL Übergängen, sowie Vitascene sind ua: EGeForce 8500 GT EGeForce 8600GTS EGeForce 8800GT EGeForce 8800GTS EGeForce 9600GT EGeForce 9800GTX EQuadro FX1700 EATI FireGL V5200 EATI Radeon HD 3870 EATI Radeon HD 3850 EATI Radeon HD 3650 EATI Radeon HD 3450 EATI Radeon HD 2600XT EATI Radeon X1650Pro
    Gruß eismann41