Edius 5/Standbild aus Timeline erstellen

  • Hallo !


    Habe ein Problem bei der Erstellung von Standbildern aus der Timeline. Habe die Aufnahmen im DV - Modus von der Sony HC 1 eingespielt. Nach dem Erstellen der Standbilder aus einer Szene im Bin - Fenster und nachfolgender Ablage in der Timeline, haben die Standbilder nicht die geforderte Rahmengröße (Im Vorschaufenster). Wie ändere ich das Format, damit die Bilder Bildschirmgröße erreichen (16:9) ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Menüleiste>>>Einstellungen>>Hardwareeinstellung und dort beim Bild Plugin das entsprechende Häckchen setzen.

  • Hallo,
    Menüleiste>>>Einstellungen>>Hardwareeinstellung und dort beim Bild Plugin das entsprechende Häckchen setzen.


    sollte eigentlich unter
    Einstellungen/PlugIn-Einstellungen/Standbild/Seitenverhältnis anpassen
    zu finden sein

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo !


    Erst einmal möchte ich mich für die rasche Hilfe vom Vortag bedanken. Habe am Montagabend die Änderung eingegeben, mit dem Ergebnis Standbild i.O.


    Nun ist es allerdings so, daß ich das Projekt Winterurlaub Seiseralm bereits teilweise bearbeitet habe. Am Abend habe ich nun festgestellt, daß alle eingelesenen Szenen/Sequenzen das nicht korrekte Seitenverhältnis aufweisen. Zunächst hatte ich nach Bearbeitung des Vorspann (Standbild/Titel/Musik), geglaubt, das nicht korrekte Seitenverhältnis beziehe sich nur auf die Standbilder.


    Frage: Kann ich das Seitenverhältnis nach Ablage der Szenen in der Timeline für alle Szenen als Layout ändern, oder muß hierzu jede Szene angewählt werden, was nach meiner Einschätzung am Ende der Bearbeitung rund zwei Stunden dauert ?


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    click click >> Erich Retzer ... Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:44


    Zitat

    Erich Retzer ... Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:44


    Layouter als Stapelverarbeitung geht so:
    Richte ein Layout an einem 4:3 Masterclip ein und speichere im Infofenster dieses Layout (mit reMT) mit "aktuelle Benutzervoreinstellung speichern".
    Dieses Layout erscheint nun unten in der Effektpalette unter dem eingegebenen Namen, z.B. 16:9
    Markiere nun alle Clips in der Timline und lege den benutzerdefinierten Layouter 16:9 auf die markierten Clips--> alle markierten Clips haben nun 16:9


    Gruß Erich


    hoffe es hilft weiter...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    2 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Titel ändern Ihr Seitenverhöltnis durch erneutes Aufrufen und Speichern.
    Importiert Bilder können nur durch ändern der Seiteneigenschaft mit ALT+ Enter >>> Eigenschaft ändern, geändert werden.
    Steht dort schon die korrekte Seiteneigenschaft, dann s.o.

  • OK !


    Danke für den Hinweis. Werde am Abend die Änderungen eingeben und versuchen die im Seitenverhältnis 16:9 bestehenden Frames im Stapel zu ändern.



    Gruß


    Michael