Treiber-Problem mit Zuspielgerät JVC HR-DVS3 unter Win XP SP 3

  • Hallo Forum,


    seit heute habe ich ein Problem mit meinem Zuspieler JVC HR-DVS 3unter Win XP SP 3.


    Bei der Installation seinerzeit bzw. vor 2 Jahren hatte Windows das Gerät selbständig erkannt und die Treiber dafür automatisch (on-line) installiert. Das Erkennen des Zuspielgerätes und analog dazu das Capturen funktionierte auch bisher stets anstandslos - auch unter SP 3.


    Heute will ich nun in EDIUS capturen und erhalte nur ein graues Capture-Fenster.


    Beim Einschalten des JVC HR-DVS 3 erkennt Windows diesen aber nach wie vor sowohl akustisch, wie auch visuell über den Geräte-Manager. Im Geräte-Manager wird der Zuspieler (AV/C Tuner) nun aber - entgegen sonst. "Gewohnheit" - gelb hinterlegt (s. Screenshot).


    Eine automatische Treiber(nach)installation schlägt Win XP nun vor, kann diese aber nicht positiv zu Ende ausführen und schlägt stattdessen vor, die Treiber manuell über einen Datenträger nachzuinstallieren, was u. a. daran scheitert, dass ich gar keinen Treiber für das Gerät besitze. Aber auch, wenn ich versuche den Treiber manuell einzubinden (ich hatte mich dabei einmal auf die Windows\inf- sowie Windows\ServicePackFiles\386-Ordner spezialisiert und auch manuell nach einer ks.inf-Datei gesucht wird die Hardwareinstalltion als "nicht möglich" und damit genau so, wie bei der automatischen, beendet.


    Auch über Systemsteuerung - Hardware konnte ich eine nachträgliche Treiber-Einbindung nicht realisieren. Im Verzeichnis C:\Windows\inf sind die Dateien msdv.inf sowie msdv.PNF vorhanden und die zugehörigen Icons werden ganz normal, wie auch alle anderen im selben Ordner angezeigt. Beim manuellen Nachinstallieren der msdv-Datei wird die Fehlermeldung "Hardware kann nicht installiert werden (Code 10)" ausgespuckt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich Windows XP und den JVC HR-DVS 3 davon überzeugen könnte, wieder mit einander zu kommunizieren?!?


    Danke!!

  • Hallo Louca,


    funktioniert es mit einem anderen Zuspieler? (Camcorder) ?

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo KPH,


    apropos


    Zitat

    funktioniert es mit einem anderen Zuspieler?


    ... positiv: EDIUS-Capturen ist möglich (Camcorder wird ordentlich erkannt) und im Geräte-Manager gibt es keine "Eingelbungen".


    Sobald ich dann wieder den JVC-Zuspieler anschließe und einschalte switcht der Geräte-Manager und ergänzt die Position AVC-Geräteklasse mit dem "eingegelbten" AVC-Gerät-Eintrag.

    Bilder

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Zuspielgerät JVC HR-DVS 3


    Louca


    Kannst Du noch eh bisserl warten...
    ich bekomme Ende Woche zu meinem JVC DVS1 / Pana AG DV 2700 E..auch einen DVS3 zum spielen.
    Dann spielen wir Beide zusammen. :D

  • Hallo Louca,


    Du schreibst in Deinem 1. Posting



    Zitat

    Eine automatische Treiber(nach)installation schlägt Win XP nun vor, kann diese aber nicht positiv zu Ende ausführen


    Das hatte ich auch, als ich meinen ADVC100 anschließen wollte.


    Bin damit nicht zurecht gekommen.


    Werde Euren Beitrag weiter verfolgen.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Danke, Jungs!


    Hey Wendo...


    Zitat

    Dann spielen wir Beide zusammen.


    Was spielst Du denn gern'? Scotch? Mit oder ohne Soda? :D

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Louca


    In der Regel,Pur.


    In Bezug auf den JVC DVS1 kann ich mich aber noch an die Aussage vom User "Peter" aus Wien [sprach Ungarisch,Tschechisch +Deutsch] erinnern.
    ""Auf keinen Fall Windows erlauben einen Treiber für das Gerät zu installieren...denn das würde das Aus bedeuten,will sagen,das Gerät wird nicht mit Edius zusammenarbeiten.
    Ich habe mich daran gehalten und bin eigentlich ganz gut damit gefahren.....bis eben das DV LW,Macken zeigte.
    Da aber eh der bessere Panasonic für DV Mini + Grosse,eingesetzt wird,ists egal.


    Das war aber noch zu Service Pack 2 Zeiten.
    Hab mich damals auch mit den Ks.inf / msdv.PNF hermgeschlagen und auch schnell gemerkt dass da das freche Windows meine Aenderungen
    nach einem Neustart wieder rausschmiss.Hab dem aber abgeholfen.....ein positives Resultat konnte ich aber trotzdem nicht vermelden.

  • Zitat

    Auf keinen Fall Windows erlauben einen Treiber für das Gerät zu installieren...denn das würde das Aus bedeuten,will sagen,das Gerät wird nicht mit Edius zusammenarbeiten.


    Aber genau so lief er 2 Jahre ohne zu mucken...


    Zitat

    Hab mich damals auch mit den Ks.inf / msdv.PNF hermgeschlagen


    War das schon zu Win-XP-Zeiten oder noch in einer früheren PC-Ära (Win 2000?)?




    Ich kann auch nirgends im www einen Treiber zum Downloaden finden. Wißt Ihr vielleicht, wo man womöglich diesbezüglich fündig werden kann?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Zitat

    War das schon zu Win-XP-Zeiten oder noch in einer früheren PC-Ära (Win 2000?)?


    Win XP SP2


    Zitat

    Aber genau so lief er 2 Jahre ohne zu mucken...


    Ich bezog mich auf den DVS1......was mit dem DVS3 hier wird...kann ich erst am Wochenende sehen.
    Ein DVS2 lief hier auch ohne Murren,unter XP SP2,aber unter Edius 3 bis 3.5
    Bei der Edius Version 3.62 gabs dann Probleme.
    Mal schauen obs am Windows XP SP 3 liegt.


    Mit welcher Edius Version sollte denn dieser JVC DVS3 zusammenarbeiten.?

  • Zitat

    Mit welcher Edius Version sollte denn dieser JVC DVS3 zusammenarbeiten.?


    Unter EDIUS 5.x. Ich hatte schon ¼ Jahr nicht mehr SD gecaptured, soll heißen, dass das letzte EDIUIS-Capturing noch unter 4.x erfolgt ist.


    Aber EDIUS 5.x möchte ich an dieser Stelle eigentlich aus der Verantwortung nehmen, zumal das Capturen mittels Camcorder ja funktioniert. Ich denke, die (Haupt-)Ursache liegt im "eingegelbten" Gerätemanger, den ich wahnsinng gerne wieder "entgelben" würde. Da beim Aufsetzen dieses Schnittrechners vor 2 Jahren Win XP - damals noch mit SP 2 - den Treiber automatisch gefunden hat, gehe ich davon aus, dass dieser AV/C-Tuner- oder IEEE 1394-Treiber bereits zur Grundausstattung von Win XP SP 2 gehört hat. Auch im Arbeitsplatz wird der JVC HR-DVS3-Zuspielrecorder gefunden und korrekt angezeigt (s. Screenshot).



    Mein Problem scheint wohl von Zeit zu Zeit die ges. HR-DVS-Generation zu betreffen...

  • Manche Berichte erwähnen dass sich der "AV/C Tuner" irgendwie nach vorne drängt, nachdem ein JVC Gerät bereits als "JVC DV Tape Recorder/Player" erkannt wurde. In einem solchen Fall wird von einer Lösung gesprochen...
    Eine Aussage ist, mit angeschlossenem Gerät, den AV/C Tuner und ggf. Gerät unter Bildbearbeitungsgeräte im Device Manager zu entfernen.
    Dann nach neuer Hardware suchen lassen, aber manuell selbst von der Liste wählen, nicht suchen lassen oder automatisch installieren lassen.
    Dort wählt man "JVC DV Tape Recorder/Player", und ignoriert den Windows Hinweis nicht zu installieren. Fertig.


    Möglicherweise hilft dieser Ansatz auch bei diesem JVC Gerät. Ohne Gewähr natürlich.

  • Zitat

    Eine Aussage ist, mit angeschlossenem Gerät, den AV/C Tuner und ggf. Gerät unter Bildbearbeitungsgeräte im Device Manager zu entfernen.
    Dann nach neuer Hardware suchen lassen, aber manuell selbst von der Liste wählen, nicht suchen lassen oder automatisch installieren lassen.
    Dort wählt man "JVC DV Tape Recorder/Player", und ignoriert den Windows Hinweis nicht zu installieren. Fertig.


    Danke, Henry! Habe ich schon alles durchprobiert. Leider erfolglos. Was mich wundert ist, dass der Eintrag JVC DV Tape Recorder/Player beim manuellen Suchen erst gar nicht zur Disposition steht.



    Zur eigenen Erinnerung

    Bilder

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Louca,


    ich verwende einen SONY DHR-1000 und da sieht es im Gerätemanager von WinXP SP3
    folgendermaßen aus:


    ? Andere Geräte (gelb markiert)
    ? AV/C Tuner (gelb markiert)


    Bildbearbeitungsgeräte
    AVC-konformes DV-Tonbandgerät
    Sony DV-Tonbandgerät #3


    Keinerlei Probleme mit EDIUS 5.


    Allerdings hatte ich vor kurzem mal ein ähnliches Verhalten
    mit einem SONY PCM-D50 Digitalrecorder. Wenn ich den an
    einen bestimmten (!) Rechner anschloss wollte WinXP auch immer
    einen Treiber installieren. Rücksprache mit dem SONY-Support brachte
    auch keinen Erfolg. Ich habe dann für WinXP eine Reparaturinstallation
    durchgeführt, seither ist der ´Spuk´ vorbei. Es scheint, dass da in
    WinXP etwas zerschossen war.


    Gruß


    Erich Schmid

  • Ich habe das System nun auf Anfang September 2007 zurückgesetzt. Danach ließen sich die Treiber ganz einfach (nach)installieren nach ebenfalls anfänglicher Gerätemanager-"Eingelbung" des AV/C Tuner-Eintrags - wie man es eben erwartet. Dies war noch im EDIUS-4.x-Zeitalter.


    Nun werde ich versuchen nach dem Ausschlußverfahren vorzugehen und peu à peu Veränderungen am System vornehmen. Als nächstes werde ich EDIUS 4.x deinstallieren und EDIUS 5.x aufspielen. Selbstverständlich brauche ich mein aktualisiertes System (Stand: Januar 2009) wieder.


    Kann mir jemand sagen, ob es eine andere Möglichkeit der Treiber-Sicherung gibt, als im funktionstüchtigen (jetzigen zurückversetzten) Zustand nachzuschauen, wo sich die Treiber befinden und davon dann eine Sicherungskopie anzufertigen (s. Screenshot Nr. 5 [Treiberdateidetails_ks_sys.JPG])?!? Gibt es unter Win XP eine Art automatisierte Treibersicherungsfunktion, mit der sich im Bedarfsfall manuell wieder auf die Treiber in einer Win-Routine zugreifen läßt?!?! Die Treiberquelle lautet sowohl beim Gerätemanager-Eintrag "AVC-konformes DV-Tonbandgerät#3" wie auch für "JVC DV-Tonbandgerät" geweils "C:\Windows\System 32\drivers\ks.sys". Sollte es wirklich genügen hiervon extern eine Sicherungskopie anzufertigen?


    Eigenschaften von JVC-DV-Tonbandgerät:


    - Allgemein: JVC DV-Tonbandgerät
    * Gerätetyp: Bildbearbeitungsgeräte
    * Hersteller: JVC
    * Ort: AV/C Multifunction Device


    - Treiber: AVC/JVC&HR-DVS3&TYP_5&ID_0\B50B880105888000


    - Details:
    * Treibranbieter: Microsoft
    * Treiberdatum: 01.07.2001
    * Treiberversion: 5.1.2600.0
    * Signaturgeber: Micorsoft Windows Component Publisher


    Und warum werden mir die JVC-Treiber-Optionen (s. Screenshot Nr. 2) auf einmal nicht mehr angezeigt bzw. ermöglicht?!?


    Und für wie wahrscheinlich betrachtet Ihr es, dass womöglich Kaspersky Internet Security 2009 mit diesem Phänomen in einen Zusammenhang gebracht werden kann? Jetzt gerade - im zurückversetzen Zustand - läuft Kaspersky Personal Security Suite 5 im Hintergrund.

  • Hallo Louca,


    habe die gleiche Fehlermeldung (gelbes Fragezeichen),
    trotzdem kann ich den Recorder (JVC HR-DVS1) mit Edius 5.01 Steuern und Erfassen.


    Gruß videonet

  • Hallo Videonet!


    Und was für einen Video-spezifischen Eintrag hast Du unter "Bildbearbeitungsgeräte" (z. B. JVC DV-Tonbandgerät od. ähnliches [s. Screenshot]) bzw. gibt es jenen Unterpunkt in Deinem System überhaupt?


    Fakt ist, dass mein System den Videozuspieler JVC HR-DVS3 unter EDIUS - egal, ob 4.x oder 5.x [beides durchgetestet) nur dann akzeptiert, wenn der entsprechende eingegelbte AV/C Tuner-Eintrag entgelbt und infolgedessen auch im Nachhinein verschwunden ist.

  • Hallo Luca,


    Geräte-Manager: ? Andere Geräte
    ? AV/C Turner


    Bildbearbeitsgeräte: JVC DV-Tonbandgerät


    Edius 5.01: Erfassen-OHCI-Input
    Eingabeeinstellung: Generic Input-DV 720x576 50i


    Gruß videonet

  • Ich habe nun noch einmal das Back Up vom 08.01.2009 eingespielt. Bei der nachfolgenden Vorgehensweise konnte ich dann für mich überraschender Weise zu einem positiven Abschluß gelangen (und der Screenshot Nr. 5 des ersten Threads entfiel nun).


    Ich habe auch eine 16 Seite lange sehr detaillierte Screenshot-pdf-Version (971 kb) angefertigt, die ich aber wohl nicht auf den Server laden kann.



    Danke Euch allen!!!




    (Nach-)Installation des Treibers für den JVC HR-DVS3-DV-Recorder unter Win XP SP3


    1. Mit rechter Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon klicken - ggf. über den Verwalten-Eintrag… und Geräte-Manager auswählen…


    2. Den Geräte-Manager bei den Positionen Andere Geräte auf gelbe Fragezeichen (bei Andere Geräte) untersuchen sowie Bildbearbeitungsgeräte “inspizieren“. I. d. R. fehlt bei dem Bildbearbeitungsgeräte-Eintrag die JVC DV-Tonbandgerät-Position, wenn bzw. so lange der Andere Geräte-Untereintrag AV/C Tuner (noch) ’eingegelbt’ ist…


    3. Mit der rechten Maus-Taste nun auf den AV/C Tuner-Untereintrag klicken… und Treiber aktualisieren auswählen


    4. Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) auswählen…
    Weiter>


    5.
    Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen auswählen…
    Weiter>


    6. Alle Geräte auswählen bzw. Markierung beibelassen, keinen Hardwaretypen auswählen und Weiter> klicken…


    7. Hardware-Gerätetreiber auswählen…
    Unter Hersteller bis zum Eintrag JVC scrollen…
    Dann unter Modell den Eintrag JVC DV-Tonbandgerät markieren…


    8. Treiber-Update-Warnung ignorieren und Ja auswählen …


    9. Software-Installationsfortschritt (beobachten)…


    10. Fertigstellung des Hardwareupdate-Assistenten via Fertig stellen abschließen…


    11. Veränderte Geräte-Manager-Ansicht überprüfen…
    Nun sollte das gelbe Fragezeichen beim Andere Geräte-Eintrag vertschwunden und unter Bildbearbeitungsgeräte der zusätzliche Eintrag JVC DV-Tonbandgerät (hoffentlich) zu finden sein.


    12. Überprüfen der Treiberinstalltion unter Canopus EDIUS 5.1
    Starten
    OK

    Erfassen – Generic OHCI-Input


    13. Eingabeeinstellungen: Generic OHCI Input
    Eingangsformat: DV 720x576 50i
    OK


    14. Im Player-Fenster (links) sollte nun das Kanal-Signal des JVC HR-DVS3 anliegen…


    15. Etwaige Troubleshooting-Überprüfung, ob ein anderes Gerät (in diesem Fall ein SONY HVR-M15-HDV-Recorder) das Zusammenspiel stört… HVR-M15 einschalten… Unter Bildbearbeitungsgeräte erscheint nach kurzem Geräte-Manager-Switch ein weiterer unnummerierter AVC-konformes DV-Tonbandgerät-Eintrag…
    EDIUS 5.01-Test: positiv


    16. Sämtliche Netzwerk-Komponenten dazuschalten…
    EDIUS 5.01-Test: positiv



    Good luck!

  • Moin,
    hast Du keinen eigenen Webspace?
    Wenn nein, mails mir, ich verlinke es dann, wär ja sonst Schade um die Arbeit.

  • P. S.:


    Nun hat mich noch die Kompalibität unter Win VSTA interessiert. Insofern habe ich mittels einem 4-Pin-/6-Pin-Kabel an einen anderen Rechner an einen anderen JVC HR-DVS3-DV-Recorder angeschlossen.
    Vista findet diesen auch sofort, kann jedoch keinen Treiber einbinden und befindet dies auch für überflüssig. Wie Capture-Versuche unter dem Vista-eigenen Video-Player, aber auch unter SceenAlyzerLIVE 4.0 gezeigt haben, arbeitet der DV-Recorder einwandfrei und kann auch alle Player-Befehle unter Software-Bedienung ausführen…


    Auf dem Vista-Rechner ist keine EDIUS-Software installiert. Bei Zur-Verfügung-Stellung eines aktuellen EDIUS-5-Paketes könnte/würde ich das Zusammenspiel zwischen VSTA, EDIUS und einem JVC HR-DVS3 aber gerne einmal durchtesten... ;)



    Resümee: Win XP Pro SP3 benötigt den System-eigenen Treiber (s. Cyan-farbende Passage oben [Thread von gestern 11:19 Uhr]), um mit einem JVC HR-DVS3-DV-Recorder kommunizieren zu können. Win VSTA Home Premium kann Letzteres auch ohne einen separaten Treiber dafür zu laden.