Probleme mit HD Clips in der Timeline von Edius 4.5

  • Hallo zusammen...


    Ich bin neu hier und bin absoluter Anfänger ich kenne mich mit den ganzen Codecs und all diesen Programmen nicht aus. Deshalb wäre ich dankbar wenn ihr es mir möglichst einfach erklärt.


    Ich habe mir eine neue Camera Sony HDR-SR12 gekauft und wollte meie aufgenommenen Clips in der Timeline bearbeiten, aber das Bild und der Ton werden in einer art Zeitraffer wieder gegeben. Damit ich ein einigermassen stabiles Bild habe, muss ich es Rendern. Aber das mach bei der Bearbeitung absolut keinen Sinn. Habe ich falsche Einstellungen in Edius 4.5, oder muss ich irgendwelche links von der Canopus HP herunterladen. Falls ja welche wäre dankbar wenn ich die Links dazu bekommen könnte. Oder ist mein Computer zu langsam... ? Details im Anhang.


    Im Register Datenanhänge habe ich noch detailierter den Text eingefühgt den ich an einen Moderator von Grass Valley geschickt habe (Wer lust hat kann gerne mal reinschauen)!!!


    Für Unterstützung danke ich im Voraus...

  • Hallo Cocco,


    deine Kamera zeichnet im AVCHD Format auf und damit haben viel Programme Probleme. Du solltest die Files in Canopus HQ umwandeln, dann schneidet sich alles wie Butter.
    Dazu gibt es auf der Download seite einen speziellen, kostenlosen AVCHD-Converter (siehe Sreenshot)
    Du mußt dich allerdings vorher registrieren

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Vielen Dank für die Unterstützung! Registriert habe ich mich bereits. Ich werde den Download vornehmen, wie muss ich danach vorgehen? Muss ich die Clips befor ich sie in die Bin Ebene lade noch irgendwie bearbeiten? Oder funktioniert das dann in Edius automatisch und muss ich noch Einstellungen in Edius vornehmen??

  • Cocco,
    da gibt es auch eine Anleitung als PDF:
    http://canopus.vo.llnwd.net/o2…verter_HowToGuidev300.pdf
    Außerdem findest du mehr mit der Forums Suchfunktion; das Thema wurde schön öfters hier beschrieben

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Cocco,
    da gibt es auch eine Anleitung als PDF:
    http://canopus.vo.llnwd.net/o2…verter_HowToGuidev300.pdf
    Außerdem findest du mehr mit der Forums Suchfunktion; das Thema wurde schön öfters hier beschrieben


    Hallo


    Ich habe versucht mich durchs Forum zu kämpfen aber leider finde ich nichts über dieses Problem das mir weiter hilft. Unter welchem Begriff soll ich genau suchen? Und die Anleitung habe ich runter geladen, wäre aber toll auf Deutsch! Gibs die?? Falls ja bitte um den Link. Verstehe die nicht auf Englisch! ?(

  • Unter welchem Begriff soll ich genau suchen?


    unter AVCHD Konvertierung natürlich
    beispiel:
    AVCHD - Edius und Hardware


    0b es eine deutsche Anleitung gibt, weiß ich nicht, da ich mit AVCHD nicht arbeite.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an "board" :)


    Bin nicht der "Mailempfänger, habe aber mal ins "txt" reingeschaut.....
    schnell einiges aus halbwegs zutreffenden PN 's...die ich schon mal geschrieben hatte ...auf deine Frage abgeändert...

    Zitat

    was das wohl liegen kann dass ich diese Auflösung der neuen Full HD Camera in Edius 4.5 nicht richtig bearbeiten kann.
    Liegt es am Computer ist der nicht stark genug?? Was meinen Sie ist der Computer gut genug....?


    Computer ist durchaus geeignet, es liegt nicht an der Auflösung, es liegt nur am Aufzeichnungs-Codec = AVCHD
    Dieser Codec wurde nur mit Hauptaugen merk auf auf maximale Aufzeichnungqualität bein minimaler Datenrate entwickelt


    DieserAVCHD Codec war nicht gedacht für Bearbeitung im üblichen Sinne. Nur gedacht für:
    von der Cam per HDMI zum TV
    von der Cam zum DVD Brenner .....ohne Bearbeitung, ohne Veränderung
    von der Cam per USB auf die Festplatte


    Für eine Bearbeitung ist eine Wandlung (Konvertierung) notwendig ...in ein Format (Codec) welches für Bearbeitung geeignet ist.


    Zitat

    (Wackeln, Zittern das Bild wird einfach nicht mehr ohne aussetzer wiedergegeben). ......


    das ist richtig so... warum: in Edius giebt nur eine Vorschauqualität = die volle .........in Edius giebt nur eine Abspielrate = die volle
    Alles andere macht auch keinen Sinn für echtes Bearbeiten


    Andere Programme (Vegas etc.) setzen die Auflösung und Framerate so herunter , das es etwa flüssig läuft
    aber zum wirklichen flüssigen Arbeiten ist dies imho nicht geeignet. ....
    ausser für >cut and nail and burn< ( = schneiden, zusammennageln und auf DVD rausbrennen )


    ohne Wandeln des AVCHD-Materials wie es aus deiner Cam kommt in ein zur Bearbeitung geeignetes Format
    ist kein sinnvolles flüssiges Arbeiten möglich >> und mit colorsampling 2:2:0 auch nicht sinnvoll....


    Grundlagen darüber: (und auch "Schlüsselwörter" zum selbst weitergooogeln..)
    AVCHD = long gop Inter-Codec, colorsampling 2:2:0 = zur Bearbeitung ungeeignet
    HQ-Codec = Intra-Codec (Bild für Bild), colorsampling 2:2:2 = zur Bearbeitung geeignet


    Zum Wandeln in HQ-Codec:
    a1) wenn 15min eines zusammenhängenden "Events" auf 75 minifiles aufgesplittet sind davon 30 nicht brauchbar weil nur 5" lang
    dann import Bin >> Timeline >> crubben geht so irgendwie >> absoluten Mist-clips rausschmeissen >> Export to File >> Canopus HQ


    geht nicht so schnell (Coreauslastung) wie b) ... jedoch hast du dann nur 1 file für 15min,
    und diesem file kannst du beim Exportvorgang einen vernünftigen sinnvollen Namen geben zB: >2009021510_1020_Mausefalle_mit _Sturz<
    kein Mist wird gewandelt. Und die unüberschaubare Flohkiste mit den 75 files bist du auch los.


    Sollte auch per batch -Export gehen ... da kanst du auch sinnvolle Namen geben


    a2) von Bin per Kontex >> wandeln zu Datei >> HQ ... oder so ähnlich ....Geschwindigkeit wie oben
    Momentan alle Rechner zerlegt, daher kann ich nicht nachschauen...


    Problem: 5.01 hat bei diesen Varianten einen Bug
    es wird die Date-timestamp des Clipheaders nicht in die Bin-Spalte: >Aufnahmedatum\Zeit< übernommen
    Und auch nicht in die HQ-Datei mitgenommen ...... siehe auch Namenvorschlag >> damit kannst du im windoof-Explorer nach zeitlicher Abfolge sortieren


    b) sofort wandeln per AVCHD File Conversion Utility (v3.00) ....
    geht auf zwei Varianten ...unter RT >> übers Icon ....alle cores 98% nix mehrfrei zum arbeiten,
    beim anderen Weg bleibt noch immer etwas zum arbeiten übrig ....siehe ReadME und AnleitungsPDF


    Der Date-timestamp des Clipheaders wird in Bin-Spalte: >Aufnahmedatum\Zeit< übernommen, ditto in das gewandelte HQfile
    damir steht dir auch im HD-Projekt jederzeit ( 3Jahre später) die Info >Aufnahmedatum\Zeit< zur Verfügung


    1920 x 1080 AVCHD Quellmaterial mit 16Mbit/sec (wie z.B. aus Sony SR11\12) wird Wandlung bei zu HQ-fine ~10x so groß
    Halbwegse Bearbeitungsqualität giebt es nicht unter ~100Mbit/sec .... Gute Bearbeitungsqualität giebt es nicht unter ~150Mbit/sec


    Kann ich nur empfehlen durchzulesen...klick klick zu AVCHD versus HDV: Kaufberatung Version 3 - NEU!


    hoffe es hilft ein wenig weiter........ ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    uppps.... das Wichtigste übersehen.... :whistling:


    Zitat

    Zum Schluss habe ich noch eine Frage, wie importiert man das Filmmaterial mit dieser Camera?
    Mit meiner alten Camera habe ich die Filme via Scenalycer und Firewire- Kabel auf den Computer geladen. Bei dieser Kamera hatte ich im Lieferunmfang nur ein USB Kabel dabeï!
    Wie kann ich die Daten direkt aus Edius importieren. Ich habe meines erachtens alles versucht aber leider ohnen Erfolg....!


    In der SR12 Box ist auch eine Sony Sofware CD ... mit dem "Motion Picture Browser" ... oder so ähnlich


    Diesen Motion Picture Browser (MPB) installieren.,
    ist ein einfaches Programm zum Importieren, Sichten und Verwalten deiner AVCHD Clips.
    Es geht auch Schneiden Zusammenfügen und Zurückspielen der Originalclips auf die SR12 Cam


    Clips per USB und Motion Picture Browser importieren.


    Aus dem Import Ordner den MPB anlegt, die m2ts Files in die Edius Bin importieren per "Datei hinzufügen"
    Wandeln zu HQ und damit normal arbeiten.


    Was soll mit den bearbeiteten HD 1920x1080 Dateien letzendlich geschehen ??
    DVD
    BluRay
    Mediaabspielgerät wie etwa die "Keksdose"


    auf die Cam selbst, als Abspielgerät, kommst du mit bearbeiteten Dateien (fertigen Filmen) nicht mehr zurück,
    das ging bei DV, das ging bei HDV , aber bei AVCHD ist dies nicht vorgesehen



    hoffe es hilft ein Stück weiter........ ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle