DVD-Rohlinge bedrucken

  • Guten Abend


    ich habe mir vor ein paar Tagen den HP Photosmart D5460 angeschafft um meine Rohlinge direkt bedrucken zu können. Leider ist die mitgelieferte Software Essential 3.5 mehr als dürftig. Sie kann in der Anwendung "DVD bedrucken" weder einen gebogenen Text (Randbeschriftung) erstellen, noch kann man ein ausgewähltes Foto manuell richtig positionieren geschweige denn durch einfaches Ziehen dessen Form verändern. Kennt jemand eine Software die Rohlinge direkt bedrucken kann und mehr Möglichkeiten bietet? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Aufkleben von Etiketten auf den Rohling z.B. Avery Zweckform? Früher gab es ja dort immer wieder Probleme im Player.


    Danke und Gruss


    Sunny

  • Hallo Thom


    danke für den Tip. Werde mir die Software mal herunterladen und schauen ob die auf dem HP auch funktioniert.


    Gruss Sunny

  • Hallo Sunny


    Nero Cover Designer wäre auch noch eine Alternative.
    Hier mal ein Beispiel.
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1136&seite=1


    Setze zwar keinen HP DVD Bedrucker ein sondern seit längerem auf Canon.
    Da gibts ein passendes Tool,CD Label Print.
    In Nero Cover Designer gibts auch für die Canon Drucker Vorlagen,also warum nicht auch für Deinen HP.


    Zum spielen kaufte ich noch von Data Becker die CD/DVD Druckerei 6.
    Auch ganz passabel,wenn auch etwas mehr Einarbeitungszeit benötigt wird.

  • Hallo Sunny,


    auch ich habe den HP D5460 und kann Dir zur Beurteilung der mitgelieferten Software
    nur zustimmen.
    Vorher hatte ich einen EPSON Photo R200. Die damit gelieferte Software war besser,
    funktioniert aber mit dem HP nicht (Positionierprobleme).


    Ich mache es jetzt anders wenn auch umständlicher und gestalte das gesamte Label
    komplett im Photoshop (billigeres Programm geht auch). Dann ziehe ich das *.jpg in
    HP Essential und drucke damit aus. Das Ergebnis überzeugt!


    Gruß


    Erich Schmid

  • cd labelprint ist consumerschrott. kann nur rgb (kein cymk). daher sehen dvd (mit pixma gedruckt) und inlay (mit farblaser in cymk gedruckt) farblich komplett anders aus. habe mir jetzt data becker cd-/dvd-druckerei 6 gekauft und werde das mal testen.

  • Hallo Arndt


    Ja, das habe ich auch schon festgestellt, dass DVD und Einleger andere Farben haben. Bei mir haben aber die DVD über CD Labelprint und PIXMA gedruckt eine viel schönere und sattere Farbe als die Einleger über Click'N Design 3D. Habe es bereits mit diversen unterschiedlichen Papieren probiert. Der DVD-Druck mit CD Labelprint war aber immer perfekt. Ich werde nun auch Data Becker ausprobieren und vergleichen.


    Gruss Thom

  • Hallo Thom


    habe Deinen Tipp es mit der Software von Canon zu versuchen befolgt und mir die Software heruntergeladen. Leider scheint die (verständlicher Weise) nur mit einem Canon-Drucker zu funktionieren, da beim Öffnen die Meldung kommt, dass kein Canon-Drucker gefunden wurde. In der Zwischenzeit sind ja auf meine Frage hin sehr viele Tipps gekommen, werde nun halt ein wenig Zeit investieren und mir mal die verschiedenen Möglichkeiten anschauen (hätte ich vielleicht vor dem Kauf des HP tun sollen :( ) um nicht noch weitere Fehlinvestitionen vorzunehmen.


    Also herzlichen Dank für all die guten Ratschläge


    Gruss Sunny

  • Hallo Arndt


    Der DVD-Druck mit CD Labelprint war aber immer perfekt. Ich werde nun auch Data Becker ausprobieren und vergleichen.


    Gruss Thom


    Mit Labelprint habe ich hier eigentlich keine Probleme,wenn man nicht mehr mit der alten Version,wie im Screen gezeigt, arbeitet.
    Aktuel ist ja inzwischen die Version 1.4.1
    Wenn man aber bedenkt dass eigentlich das Bild oder die Beschriftung auf der DVD in der Regel nur für den Hinweis,was ist nun auf dieser DVD,ist und dann im Player und danach wieder in der Hülle liegt,also nicht mehr angeguckt wird,ist das Druckresultat eher 2.Rangig.

  • Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Louca


    Bin grad nicht an den PC`s.
    Kann man mit der neuesten Version nun endlich die Kreisgroesse über 116 mm,also auf 120 mm anpassen.
    So wie auf dem Screen gezeigt?
    Es lassen sich zwar nicht alle Rohlinge so bedrucken,aber einige Sorten schon.
    Hier wird ein neuer Drucker fällig.

  • Kann man mit der neuesten Version nun endlich die Kreisgroesse über 116 mm,also auf 120 mm anpassen.


    ja, ich habe es schon auf 119 geändert; geht bis 120

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @Alle


    Mit der CD/DVD Druckerei 6 von Data Becker kann das CD-DVD-Fach vom HP Photosmart D5460
    nicht angesprochen werden!? Sämtliche Facheinstellungen im Druckertreiber werden ignoriert
    und es wird immer Papier aus dem Haptfach gefordert.
    Der techn. Suppport von Data Becker kann auch nicht weiterhelfen und empfiehlt auf die Vers. 7
    (Ende Februar) zu warten.


    Gruß


    Erich Schmid

  • Hallo Wendo!


    Wie komme ich an CD-LabelPrint V.1.4.1 ?


    mfg Friedhelm

  • Hallo videonet!


    Danke, aber der Link läßt sich nicht öffnen.


    mfg Friedhelm