Steinberg Cubase 4.x-VST-PlugIn(s)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob und ggf.wie es möglich ist Steinberg Cubase 4.x-VST-PlugIn(s) in EDIUS 5.1 einzubinden?


    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Wie soll das gehen? VST4 (mit Sidechain, mono, stereo, 5.1, ... eine dll, die alles dieses managed) ist eine andere und viel neuere Architektur als VST, wo für jede einzelne Kanalversion (mono, stereo, ...) eine weitere Version des VST-Instruments notwendig ist. In der Produktbeschreibung von Edius steht auch nur was von VST.


    Die Frage, ob Thomson irgendwann mal die Nachfolger von VST einbaut, stellt sich mit jeder weiteren Version von Edius. Eine konkrete Antwort habe ich noch nirgends gelesen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Die Frage, ob Thomson irgendwann mal die Nachfolger von VST einbaut, stellt sich mit jeder weiteren Version von Edius.
    Eine konkrete Antwort habe ich noch nirgends gelesen.


    Hoffentlich kommt auch keine Reaktion in Bezug auf VST in Edius.


    Hier nur mal ein Beispiel.........Noise Erkennung/Reduction


    Oberer Bildteil ein DirectX Plugin
    Unterer Bildteil ein einfaches VST Plugin.

  • Mag sein, daß das VST-Plugin blöder aussieht und weniger Funktionen hat. Du solltest aber dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn dasselbe Waves-PlugIn hat ja noch mehr Schnittstellen: Supports TDM, RTAS, Audio Suite, VST, AU, also auch VST.


    Wie beurteilst Du denn qualitativ bei demselben Plugin die Schnittstellen? Hälst Du DirectX für die beste oder nur für besser als VST? Wie würdest Du das einordnen? Es gibt auch Hersteller, die rüsten ihre Plugins für VST3 nach?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo die Herren


    dürfte ich mich da auch beteiligen.
    DX ist ein Microsoft Standard, VST kommt von Steinberg. Grosse HErsteller bieten ihre PlugIns meist mit beiden Schnittstellen an damit sie in allen gängigen Host Applikationen laufen.
    Was sein kann ist das je nach dem die Dx oder die VST Implementierung besser oder schlechte ist, also Absurtzgefahr produziert.
    Klanglich gibts da aber keinerlei Unterschiede.
    Abgesehen davon ist bei Cubase 4 die Hälfte der Plugins VST2 und die andere Hälfte entspricht dem neuen VST3 Standard. VST4 gibts nicht.
    Natürlich laufen einige VST 2 Plugins in Edius, zumindest in Edius 4, also kamm man wohl auch davon ausgehen das das in Edius 5 auch so ist.
    Ich hab Edius 5 noch nicht installiert, da ich erst meinen neuen PC zusammenbauen muss, damm werd ich das aber mal testen.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hey Armin,


    kannst Du mir sagen, welche das erfahrungsgemäß sind?


    Zitat

    Natürlich laufen einige VST 2 Plugins in Edius, zumindest in Edius 4, also kamm man wohl auch davon ausgehen das das in Edius 5 auch so ist.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Sicher hast Du Recht Armin, habe gerade auch noch mal nachgeschaut. VST3 ist der letzte VST-Standard. Ich habe mich von den Zahlen in Cubase4 und Cubase5 irritieren lassen. VST2 mag ja noch Laufen. Da gab es noch kein Sidechain und diese erweiterten Strukturen. VST3 bezweifel ich, daß es allgemein in Edius läuft.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Markus
    dann versuchs doch kurz, wenn Du schon dem Rechner sitzt.
    Ich hab nix zum test da.Du hast Doch schon Edius 5 installiert oder ?


    Louca ich habs mal mit dem Hall SIR versucht und der ging super.
    Timo hat mal gepostet das der Endorphin Kompressor auch gut geht. Einfach mal verscuhen

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • kannst Du mir sagen, welche das erfahrungsgemäß sind?


    Hallo Louca,


    hast du Zugang zum alten Forum?
    Da sind vieele erfahrungsberichte/Test über VST PlugIns in EDIUS (meißt auf EDIUS3/4 bezogen)
    http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=5973


    "editamelc" war bzw. ist immer noch der VST Guru, nur leider hier nicht mehr aktiv :(
    Übrigens, das alte Forum ist immer noch eine wahre fundgrube, mal sollte es öfters zurate ziehen.
    Leider ist eine Neuanmeldung nicht mehr möglich, aber für alle "Ehemaligen" immer noch erreichbar.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für die Infos!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    "editamelc" war bzw. ist immer noch der VST Guru, nur leider hier nicht mehr aktiv :(


    Ja,leider.
    Ich telefoniere ab und zu mit ihm.Er wohnt ja immer noch in Bern.
    Seit das telephonieren innerhalb der Schweiz kostenlos ist für Abonnenten mit dem schnellsten ADSL Anschluss
    wird da halt schon mal etwas länger gebabbelt.
    Werd also Angelo mal auf VSTund Edius ansprechen.