"In DVD ausgeben" wird immer oberers Halbbild genommen!!

  • Hi Leute hab mal wieder ne Frage.


    Wenn ich von der Timeline meinen Film der "unteres Halbbild zuerst" hat über "In DVD ausgeben" berechne, hat die MPG-Datei und die VOB-Dateien immer mit oberen Halbbild zuerst. Sollte dort dann nicht auch wie der Rohfilm das untere HB zuerst sein? Wenn ich es über "Datei ausgeben" mache kann ich es ja einstellen welches Halbbild zuerst und über Automatisch bestimmen erkennt er es auch als unteres HB und nimmt dieses auch.
    Mein Film hab ich von einer mini DV Kassette über Firewire übernommen , mit unteren Halbbild zuerst (was ja so richtig ist). In der Projekteinstellung ist ebenfalls unteres Halbbild zuert eingestellt. Wieso wandelt dann Edius das ganze ins obere HB um, wenn ich gleich eine DVD erstellen will?
    Ich kann zwar die DVD sauber über meinen externen Player wieder geben, aber verschiedene andere Bekannte sagen mir das der Film nicht sauber bei ihnen läuft und ruckelt.


    gruss uwe

  • das kommt sehr oft bei älterem DVD Player wenn Bitratte ist zu Hoch eingestellt
    ZB: 8 – 9 MB, Film lauft nicht sauber und ruckelt.


    Gruß
    eismann41

    • Offizieller Beitrag

    Ob für die die DVD ein mpg-stream mit BFF (Bottom Fiel First \ unteres Halbbild \ lower field \ even field]
    oder BFF ein mpg-stream mit TFF (Top Fiel First first \ oberes Halbbild \ upperfield \ odd field] erzeugt \ verwendet wird ist prinzipiell egal.
    Beides entspricht den DVD Spezifikatione, Beides kann und darf verwendet werden.


    Diskussionen, welche der beiden möglichen und zulässigen Varianten für den DVD Stream TFF oder BFF den die bessere wäre
    füllte fruher mal wochenlang diverseste Foren .... es war kein klarer Vorteil für einen den beiden Standpunkte zu erkennen.
    Hartnäckig wurde eine "Überlieferung aus alten Zeiten" immer wieder weitergereicht.... Uralt-Player kämen mit TFF besser zurecht.....


    Ob TFF oder BFF ... egal .......... Davon kommt kein Ruckeln zustande,
    Ruckeln hat meist Ursache in zu hohen Bitraten, wie "eismann41" schon schrieb.


    Ruckeln auf PC SW-Player kann auch von zu minderer Pc Ausstattung kommen. Aktuelle PC's sollten aber nicht davon betroffen sein.


    allfällige Halbildfehler, zB. wenn die Quelle vom Coder rnicht richtig erkannt wird, erzeugen Flimmern, dies aber flüssig und ohne Ruckeln.


    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok Danke erstmal euch beiden.
    Also werd ich mal die Bitrate von Standard (8000) auf 7000 runtersetzen mal sehen ob das was hilft. Aber komisch ist es schon das der Diskcapure das umwandelt.


    gruss uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du anschließend mit FB6 authorn willst, ist es nicht sinnvoll in Edius eine DVD erstellen zu lassen. Du sprichst im anderen Forum von VOB's.
    Erstelle mit dem Exporter einfach einen MPEG-2 Programmstream für die Ulead/Corel FB6.

  • Ich hab mit Edius auch die DVD als solche mal probiert um zu sehen ob meine Bekannten damit auch Probleme haben. Ist leider auch das gleiche, hin und wieder Ruckler und Aussetzer. Bei DVD erstellen wird doch auch eine TEMP-Datei erstellt in MPG-Format, dachte eigentlich ist das gleiche als wenn man das über Datei in MPG erstellen lässt. Was mir leider bei MPG-Datei erstellen fehlt, ist die ungefähre Dateigröße bei einer bestimmten Bitrate. Das find ich bei der DVD Ausgabe ja so toll. So muss man immer ungefähr abschätzen ob die Einstellung auch die richtige Mpg größe hat. Aber ich werd es also jetzt mal über Datei Ausgabe machen.


    Danke nochmal

    • Offizieller Beitrag

    leider auch das gleiche, hin und wieder Ruckler und Aussetzer


    Merk Dir beim Bekannten exakt diese Stellen, Frame genau bitte, oder zumindest so, das Du sie zweifelsfrei anhand des Timecodes wieder erkennst.
    Im Zweifelsfall mal mit TC erstellen, dann läßt es sich am einfachsten ablesen und merken.
    Dann lade Dir hier den Bitratenviewer herunter. Auf der verlinkten Seite siehst Du einen Beispielscreenshot:


    Das Kreuz ist der Cursor, also die momentane Position in der MPEG Datei. Die aktuelle Bitrate an dieser Stelle erscheint unter Current.
    Wenn solche Spitzen mit den Rucklern identisch sind, da kann der Player dise Spitzen nicht ab.
    Allgemein kann man sagen mit 6000 sollte sich das vermeiden lassen, anstelle von VBR CBR wählen, das erhöt die Akzeptanz.