BD in 16:9 ?

  • Ich wundere mich darüber, daß ich bisher kaum Filme in 16:9 finde. Da habe ich endlich einen 16:9 Full HD-Fernseher gekauft und nun bemerke ich, daß die Filme, die ich bisher besitze ("Der Goldene Kompass" und "The Dark Knight") noch ein ganz anderes Format haben. Beim Dark Knight haben die Produzenten wohl alles durcheinander gemischt von 16:9 bis IMAX. Ist das üblich oder schaue ich einfach nur die falschen Filme?


    Gerade die Blockbuster scheinen gerne mal ein anderes Format zu haben.


    Worauf muss ich achten, wenn ich 16:9 BDs suche? Muss das dann immer 1,77 sein?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Blu-ray ist von Haus aus 16:9 in den HD-Formaten... viele Filme sind noch breiter als 16:9 (1:1.78), z.B. 1:2.35, da hat man natürlich weiterhin oben und unten die Letterbox. Es gibt einige wenige Blu-ray Titel in 4:3, diese haben dann links und rechts eine Pillarbox da es in HD auf Blu-ray kein natives 4:3 Format gibt.

  • Schade, daß da anscheinend keine Einigkeit auf das 16:9-Format besteht und so viele andere Formate nebenbei existieren. Danke für die Erklärung. Das ist dann wohl, wie 35mm Film und 70mm Film, der ja dann auch doppelt so breit sein muss. Was für eine Verschwendung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das ist dann wohl, wie 35mm Film und 70mm Film, der ja dann auch doppelt so breit sein muss. Was für eine Verschwendung.


    sollen die den Film links und rechts beschneiden nur damit du 16:9 bekommst????????

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    sollen die den Film links und rechts beschneiden


    Nein,natürlich nicht :D
    Man kann ja wenn ein Kinofilm angesagt ist den neuen von Philips einschalten. 21:9



    Philips hat nach eigenen Angaben den ersten LCD-Fernseher der Welt im echten Kinoformat vorgestellt.
    Der Vorteil eines solchen TVs liegt auf der Hand, so sind doch fast alle Kinofilme nicht im 16:9 Format,
    sondern im Cinemascope 2,35:1 Seitenverhältnis produziert.
    http://www.big-screen.de/deuts…rnseher-im-kinoformat.php

  • Nö, dann warte ich lieber auf nen Laserbeamer, dem ist wurscht, wieviel Pixel in x- oder y-Richtung. Die Elektronik macht einfach nur fürjedes Pixel einen Punkt und ist nicht, wie LCDs in ihrer x-y-Auflösung vorbestimmt. Bin mal gespannt, wann sich diese Technik durchsetzt und zu Consumerpreisen erhältlich sein wird.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • 70mm ist quasi Cinemascope im Vollformat, also kein mit einem anamorphotischen Objektiv auf die Hälfte zusammengestauchtes Bild (=Cinemascope auf 35mm Film). Seitenverhältnis bei 70mm ist 1:2.2 (fast wie bei Cinemascope mit 1:2,35). Wobei es auch noch Super35 gibt, was auch ein Cinemascopebild ohne anamorphotisches Objektiv ergibt, jedoch mit wesentlich weniger Negativfläche als 70mm und dadurch weniger Auflösung.


    16:9 - also 1:1,78 liegt in der Mitte der vorhandenen Kino-Breitwandformate 1:1,66 und 1:1,85, Cinemascope liegt mit 1:2,35 leider noch "weit" drüber ;)


    bego