Update Wavelab 6 für 95€

  • Hallo und guten Morgen.


    lese soeben dass der Preis für das Update für die neue Version von Wavelab auf 95€ gefallen ist.
    Ebay Artikelnummer: 370092077600
    Weiter sehe ich dass man da endlich Bild und Ton einfügen kann um Sample-genau arbeiten zu können.
    Stutzig macht mich zwar nur
    """Der für den Betrieb benötigte USB Kopierschutzstecker ("Steinberg Key") ist nicht enthalten."""


    Nun meine Fragen.
    Wo bekomme ich diesen USB Dongel?
    Die alte Version 2 hatte noch einen Paralelldongel,die Version 5 gar Keinen mehr.
    Lohnt sich das Upgrade wenn man eher Wavelab als "einfache" Schnittstelle für die erweiterten Waves Bundle einsetzt.
    Kann man endlich so wie in Samplitude 10 mit "Spectral Cleaning" arbeiten?
    [sequoia 7.22,Nuendo,Cubase SX3,celemoni Melodyne und Sonic Foundry könnens nicht.]
    Und für Algorithmix reNOVator müsste ich erst das Sparschwein schlachten.
    Danke für Hilfe.

  • Den Dongle gibt es bei Asknet (anscheinend haben sie sich endlich von Element5 getrennt) im Onlineshop von Steinberg. Ist so ein blauer, transparenter "Stöpsel" (früher Synchrosoft, ist von Steinberg aufgekauft worden).
    Der Key ist ganz unten auf der Seite zu finden: https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp?lst=L101006


    In Wavelab6 gibt es auch einen Spectralanalyse und Ausschneidemodus. Unter "Restauration mit dem Spektrum-Editor" und "Surgical Processing". Details hier:
    http://www.steinberg.net/de/pr…ing_wavelab6_details.html


    Ob die Wave-Plugins laufen weiß ich nicht, da ich sie nicht besitze.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    und Ausschneidemodus


    Huiiii....Ausschneiden....nee.. ich meinte eher,linker Kanal -rechter Kanal...separat abdämpfen.
    hab mich schon eh bisserl mit dem reNOVator beschäftigt.Leider ist die Demo nur schwer zu bekommen
    und kann da auch nicht abspeichern.
    Danke für die Tipp`s.

  • Ist das Abspeichern ein Problem? Wenn es im Demo-Modus deaktiviert ist, kann man ja einfach den Ton digital vom Soundkarten-Puffer vorher abgreifen mit dem einen oder anderen Tool. Das ist zwar nervig, aber sollte funktionieren, wenn man den renovator nicht ständig braucht bzw. die Demo nicht zeitlich begrenzt vorliegt. Manche geben ja wirklich jeden Monat ein neu kompiliertes Programm heraus, um die Testzeit wirklich zu begrenzen, damit man nicht einfach auf einem alten Image neu installiert und wieder 30 Tage hat oder so.


    Ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Habe es aber aufgegeben, weil ich kein Geld mit Audiorestaurierung verdiene und das Proggi nicht ganz billig ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Wendo,


    apropos


    Zitat

    für die neue Version


    WaveLab 6 ist ja nun schon seit 2006 auf den Markt (und wurde u. a. in der 9/06-Professional-audio-Ausgabe getestet).


    Im US-amerik. Steinberg-Forum hat der Moderator more or less deutlich gemacht, dass Steinberg an WaveLab 7 arbeite und mit dessen Fertigstellung/Endkunden-Auslieferung im dritten Quartal dieses Jahres zu rechnen sei.


    Ich werde so lange warten, gehe davon aus, dass 5.1-Surround-Bearbeitung dann nicht mehr nur den Flaggschiffen Cubase 4 bzw. 5 sowie Nuendo 4 vorbehalten sein wird und werde dann zuschlagen und mir eine Vollversion inkl. Key gönnen.


    Von jenen Steinberg-e-bay-Aktionen habe ich schon diverse Male gehört und gelesen und auch, dass es sich nicht ganz so einfach darstellt, was den Nachkauf mitsamt der Aktivierung jenes Dongles anbelangt.


    Ich würde noch abwarten, WaveLab 5 noch ein wenig die Treue halten und ein Upgrate auf Version 7 würde Dich dann ja vielleicht auch nicht aus den Socken hauen. Als Adobe-Premiere-Kunde beispielhaft kann man sich doch nur in den A... beißen, wenn man tatsächlich (vor)letztes Jahr auf CS 3 upgegradet hat und jetzt von der Ur-Premiere-Version zu den gleichen Konditionen auf CS 4 upgraden könnte...




    P. S.1: @ Wendo, you've got mail...


    P. S.2: Anhang ist von der offiziellen Thomann-Homepage...

  • Zitat

    von Homer
    Ist das Abspeichern ein Problem?


    Nein...konnte mir da schon helfen,war ja nur für einen Nieser in einem Interview.
    Wenn ich aber daran denke was ich da für diverse Tools einsetzen musste um den Störfilz der sich durch die ganze Bandbreite zog
    etwas zu dämpfen und dann die Stimmen der beiden Interview-Partner etwas hervorholen zu können,so graust mir heute noch.
    Audioexperte "Roland" hatte da noch am Anfang der Restaurierung sogar noch was zu meckern gehabt.
    Geholfen hatte er aber nicht,also musste ich das Pferd komplett neu aufzäumen.
    Inzwischen ists ordentlich geworden.
    Dachte nur dass ich mit Wavelab 6 alles in einem Tool unterbringen könnte,kann ja nicht alle Tools für den möglichen
    Bedarf installiert haben.


    Zitat

    Ich würde noch abwarten und ein Upgrate auf Version 7 würde Dich dann ja vielleicht auch nicht aus den Socken hauen.


    Ja...da stimme ich Dir zu,warte also ab,hab übersehen,vergessen dass die V.7 dieses Jahr erscheinen soll.
    Louca
    Danke für die Mail.....
    Aber...apropo "Alm" :D ...200 Meter weiter fliesst der Rhein vorbei,also nix "Alm"

  • Zitat

    Nein...konnte mir da schon helfen,war ja nur für einen Nieser in einem Interview.


    Hi Wendo, und wer hatte da genossen :lol: - Danke

    Zitat

    Wenn ich aber daran denke was ich da für diverse Tools einsetzen musste um den Störfilz der sich durch die ganze Bandbreite zog
    etwas zu dämpfen und dann die Stimmen der beiden Interview-Partner etwas hervorholen zu können,so graust mir heute noch.
    Audioexperte "Roland" hatte da noch am Anfang der Restaurierung sogar noch was zu meckern gehabt.
    Geholfen hatte er aber nicht,also musste ich das Pferd kommplett neu aufzäumen.
    Inzwischen ists ordentlich geworden.


    Na, da hab ich ja vielleicht was angerichtet. :(
    :thumbup: Dir, lieber Wendo nochmals meinen herzlichen Dank :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    200 Meter weiter fliesst der Rhein vorbei


    Und? Habt Ihr die Freibadesaison schon eröffnet? :D

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Wendo,
    lt. Steinberg HP kann man von WaveLab2 nicht mehr auf 6 updaten, man muss mindestens Version 3 haben.
    Nur als Info bevor du kaufst.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Mistral
    ich arbeite aktuell mit der Version 5.01b von WaveLab.
    Muss aber da da nicht alles Gewünschte möglich ist immer wieder auf andere Hilfstool umstellen.
    Nun warte ich aber auf die neue Version 7 von Wavelab.
    Mir graust aber schon jetzt...wieviele Seiten wird dann das neue Handbuch haben ;(

  • Weiter sehe ich dass man da endlich Bild und Ton einfügen kann um Sample-genau arbeiten zu können.
    Danke für Hilfe.


    Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig verstanden hast.
    In WL-6 gibt es eine "Audio-Montage", wie schon bei WL-5.
    Hier kannst du eine Video-Spur einfügen und das vorher im Schnitt-Programm erstellte Video-File hineinziehen, aber nur wenn es DV ist. HDV & Co kann weder V-6 noch V-5.
    Am Video-File kann nichts geändert werden, du kannst es aber bis auf Einzel-Bild-Auflösung spreizen


    Ich schneide normalerweise zuerst den Bildteil FERTIG und speichere diese betreffenden "Spuren" als Datei, für den Import in WL.
    Die Audio-Nachbearbeitung, zuerst in WL "normal" (z.b. Ori-Ton-Spur) aufpeppen, usw.. dann diese Spur auch als Datei sichern und in die Audio-Monage unter den Video-Track ziehen, was nachher (Zufügen von Geräuschen, Musik usw) kommt ist in WL viel bequemer als im Schnittprogramm
    zusätzlich gibt es paar spezifisch Audio-Tools, die nur in der Audio-Montage laufen, z.b. Meta-Normalisierer (kein "Normalisierer") Damit wird die Lautstärke verschiedener Clips gegeneinander angepasst oder das Ducker-Tool (Schwächt den Pegel von "Musik und Ori-Ton" ab, wenn eine Kommentarstelle kommt.


    WL-5 hat noch keinen Dongle, erst WL-6. Der ist aber beim Original-Produkt dabei. Der von Steinberg angebotene Dongle wäre eigentlich für ein 2. System bestimmt, dass du den einen Dongle nicht umstecken musst. Genau kontrollieren, ob der 2. Dongle nicht den 1. voraussetzt (Bei Bucht+Betrug ist alles möglich)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch


  • LINK

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Danke für Deinen Beitrag, Volki!


    Und wie setzt "der andere Schweizer vom Rhein" sein Wavelab für die Videobearbeitung ein? Und natürlich auch alle anderen Foren-User?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ziemlich ähnlich...nur habe ich selten DV Material wo der Tonanteil restauriert werden muss.
    Das Grundmaterial ist uncomprimiert...darum ist mir auch nicht aufgefallen dass

    Zitat

    In WL-6 gibt es eine "Audio-Montage", wie schon bei WL-5.


    Aber manchmal gibts schon harte "Nüsse" da kommt man mit Wavelab alleine nicht ans Ziel.