Aufnahmedatum im Explorer anzeigen

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich das Glück, alle meine Probleme durch Suchen in diesem hervorragenden Forum selber lösen zu können.


    Jetzt komme ich aber nicht weiter:


    Kann man das Aufnahmedatum eine Clips, der mit Canopus HQ Codec gecaptured wurde, nicht nur im Edius, sondern auch im Explorer oder Arbeitsplatz anzeigen lassen?


    Hintergrund: Ich möchte von einer längeren Reise ein erinnerungsvideo schneiden und zwar in chronologischer Reihenfolge. Hierzu möchte gerne alles Material, was ich eventuell brauche (Foto, Video von 2 verschiedenen Kameras, Kartenübersichten etc.), tageweise in Ordnern breitstellen.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Gruß
    Joachim




    P.S. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum

  • Hallo Joachim,


    ich bin jetzt nicht gerade der Windows Spezialist und kann nicht sagen, ob das geht.
    Es macht aber doch viel mehr Sinn die Clips direkt in EDIUS zu sortieren!?
    Ich mache das übrigens bereits beim Capturen.
    Du kannst im BIN nach Aufnahme Datum sortieren und dann thematische Unterverzeichnisse erstellen und mit copy und paste die Clips nach Belieben verteilen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Wendo,


    bist du sicher, dass man da das Aufnahmedatum anzeigen kann?
    Ich sehe da nur das Erstellungs (capture) Datum.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • steht auf den Kassetten ja drauf.


    der ist gut :lol:

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • soeben gelesen....
    Über dieses einfache Fenster rufen Sie zu einem Foto oder Video grundlegende Informationen wie Dateiname, Aufnahmedatum,
    Bewertung und andere Daten ab. Die meisten dieser Informationen ändern Sie durch Klicken und Überschreiben.
    http://www.microsoft.com/germa…details/photogallery.mspx

  • Zitat

    Über dieses einfache Fenster rufen Sie zu einem Foto oder Video grundlegende Informationen wie Dateiname, Aufnahmedatum, Bewertung und andere Daten ab.


    Wendo, das gilt aber nur für VISTA, oder ?
    Ich gehe davon aus, dass Joachim, wie ich XP hat (EDIUS 4.54)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Zusammen,


    ich fonde es toll, dass sich so viele mit meinem Problem beschäftigen.


    In Edius habe ich das auch schon gemacht, finde es aber nicht so sonderlich schön, da ich erst alles in den BIN importieren muss und so sehr viel überflüssiges Material da ist, vor allem bei den Bilder. Die schaue ich mir am Bildschirm an und sortiere dann nach dem Motto: "die Guten ins Töpfchen (Projekt), die schlechten...). In diese Verzeichnisse (nach Datum) möchte nun die Clips einfügen und dann erst diese Verzeichnisse in den BIN importieren.


    Wenn ich nach dem Caturen im BIN sortiere, d.h. neue Ordner anlege, erscheinen die zwar im Bin,also im Projekt, nicht aber auf der Festplatte, sodass ich dort meine Bilder nicht hinzufügen kann. Oder mach ich da in Edius was falsch? Ich erstelle neue Ornder und ziehe die Clips per Drag und Drop da hinein.



    Das mit den Spaltenüberschriften habe ich auch schon versucht, Ich kann auch ein "Aufnahmedatum" in der Spaltenüberschrift anzeigen lassen, nur es steht leider nichts drin.



    So was, wie das EXIF Tool für Videoclips würde mir schon etwas helfen, habe aber bisher noch nichts gefunden. In Vista scheint es ja so was zu geben, arbeite zur Zeit aber noch mit XP. Hat schon mal jemand versucht, ob Vista diese Infos auch für Canopus HQ Clips anzeogt? Habe vor, demnächst auf Vista 64 Bit umzusteigen und dann auch gleich auf Edius 5 und einen Core I7, wird aber noch was dauern, da ich nicht im laufenden Projekt umstellen will.



    Zunächst aber mal vielen Dank

  • Zitat

    Das mit den Spaltenüberschriften habe ich auch schon versucht, Ich kann auch ein "Aufnahmedatum" in der Spaltenüberschrift anzeigen lassen, nur es steht leider nichts drin.


    Hab nur noch dies,siehe Screen.
    Datum + Zeit Info / Datei erstellt am....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch ein "Aufnahmedatum" in der Spaltenüberschrift anzeigen lassen, nur es steht leider nichts drin.


    Im BIN oder im Explorer?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • DAnke für die Antworten.


    @Moderator1: Im Explorer



    @Hajawood: Das klappt leider nur bei Bildern und nicht bei Videoclips



    @Goldwingfahrer: So was wäre schon eine große Hilfe. Habe mir den abcAVI Tag Editor geholt und sehe auch das gleiche Bild, nur weiß ich nicht, wie ich das PopUp mit den Zusatzinformation Datum+Zeit-Info zum Erscheinen bringen kann.Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

  • Klick mal da drauf...siehe Screen.


    Eventuell findest hier was.
    Wenn die Demo laden willst erschein ein Registrierfenster....einfach nicht beachten und downloaden.
    Oder hier mal schauen,vielleicht taugt das was.
    http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

  • Im Explorer geht das nicht, nur im BIN.
    Im Explorer werden nur Daten von Bilder angezeigt.
    all das was du machen willst, kannst Du im BIN erledigen. Allerdings dort keine Daten von Bildern.
    Sortier die Bilder im Explorer und importiere sie erst dann ins BIN.
    Dafür kannst Du die Videoclips im BIN sortieren.

  • Hallo Wendo,


    verrätst Du auch den Namen des Tools? :grinding:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Goldwingfahrer,



    vielen Dank, das könnte mal ein Tool sein sein, das wirklich zwischen dem echten Aufnahendatum und dem Estelldatum (= caturedatum) unterscheidet.


    Ansonsten schliesße ich mich Udo an, denn ich habe in Google unter DV-AVI 4.1.1 nichts gefunden, was ich mir runterladen könnte und das diesem Tool entspräche.


    Wie heißt der Hersteller?



    Gruß


    Joachim

  • Zitat

    von Joachim
    Wie heißt der Hersteller?


    Dirk Paehl


    http://www.paehl.de/home.htm
    my programs....english freeware


    Das Hilfsprogramm ist zwar schon ein bischen älter.......die "mediainfo.dll" sollte aber vom Maerz 2009 sein.


    Zitat

    denn ich habe in Google unter DV-AVI 4.1.1 nichts gefunden


    DV-AVI 4.1.1 habe ich nur erwähnt weil hier erst kürzlich jemand nach einem Hilfstool gesucht hatte das
    das Abtastformat
    des DV_AVI anzeigen würde.