Fehlermeldung beim Beenden von Edius

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Verhalten beim Beenden von Edius. Ich habe ein kurzes Projekt (ca. 3 Minuten). Ein paar kurze Clips, ein paar Tite (Quicktitler), normale "Disolve" Übergänge eigentlich nichts besonderes.Ausgangsmaterial ist DV Standard. Keine ProDAT Tools. Alles läuft normal. Nachdem Beenden bekommen ich die Meldung von Mircosoft Windows "Edius main funktioniert nicht mehr". Und folgende Details:

    Problemsignatur:

    Problemereignisname: BEX
    Anwendungsname: EDIUS.exe
    Anwendungsversion: 5.0.0.34
    Anwendungszeitstempel: 48fec5a6
    Fehlermodulname: EDIUS.exe
    Fehlermodulversion: 5.0.0.34
    Fehlermodulzeitstempel: 48fec5a6
    Ausnahmeoffset: 0044e461
    Ausnahmecode: c0000409
    Ausnahmedaten: 00000000
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: b402
    Zusatzinformation 2: 0681b8bd4ec1869001f56c1abf6610e6
    Zusatzinformation 3: ea1f
    Zusatzinformation 4: f67487ef30b23aacf36ed0c484c936f9

    Hat einer eine Ahnung was das sein kann??


    Danke!!


    Gruß, Gregor

  • Zitat

    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1


    Aha... Vista


    Image zurückstellen auf die Version vor der Install von Edius.
    Vista auf den letzten Stand [ 6.0.6001.2.1.0.768.3 ] updaten und dann erst Edius und Co. installieren.

  • Goldwingfahrer:


    Danke für die Info,
    Heisst das man sollte das automatisch Update von Vista deaktivieren?? Denn eigentlich ist das meine Editing Partition auf der Vista installiert wurde, dann online alle bis dato vorhandenen Updates und dann Edius + Plugins + Photoshop. Seitdem nur das automatische update Vista + updates von Plugins + updates von Photoshop.
    Von der Seit Januar stabilen Version habe ich auch ein Image.
    Reicht es vielleicht aus einfach Edius neu zu installieren?? Oder kann man über Bordmittel von Vista die "Zeit" zurückdrehen??


    Gruß, Gregor

  • Zitat

    Von der Seit Januar stabilen Version habe ich auch ein Image.


    Schon mal Super.


    Du hast 2 Möglichkeiten da ich ja nicht weiss was Vista seither mit den diversen Patches alles verbockt hat.


    1.Stell das Image zurück,installiere Edius,erneutes Image erstellen und arbeite mal so vorerst ohne Photoshop.
    Automatische Vista Updates deaktiviert.


    2.Image rückstellen,alle Patches nachladen,Image erstellen,Edius installieren und auch hier mal vorerst ohne Photoshop arbeiten.
    Vermute dass da Photoshop ein paar Fonts mitbringt die Störungen in Vista verursachen.
    Kann zwar inzwischen auch behoben worden sein.
    Nichts genaues weiss man nicht.


    Sorry, ist etwas mühsam das Ganze.
    Selber habe ich kein Vista mehr aktuell installiert und eine perfekte Superlösung habe ich auch nicht,da meistens Daten gerettet werden müssen und dann die Kunden wieder auf XP wechseln und auf Windows 7 warten.


    Aber vielleicht gibts hier von den gemeldeten 2468 Mitgliedern jemand der noch eine bessere Lösung zu vermelden hat.

  • Vielen Dank für die Info,
    Werde wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit finden mich darum zu kümmern. Melde mich dann wieder!


    Gruß, Gregor

  • Hallo Gregor,


    aus deinen Systemangaben geht das nicht genau hervor: ist das ein Dual Boot System, oder hast dast du eventuell EDIUS 4.61 und 5.01 auf einem System?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    Ich habe ein System mit 3 OS auf verschiedene Partitionen die ich beim staten selektieren kann:


    a) Die erste Version: Windows XP Pro Service Pack 3 Edius 4.61; Adobe Production Suite CS3 (läuft immer noch super stabil -> Benutze ich für größere Projekt) + Bildbearbeitung
    b) Dann: Vista Ultimate 64 bit mit allen Patches seid dem Edius 5.01 mit voller ProDad breitseite (Mercalli, Vitascene, Adorage, Hyroglyph), Adobe Production Suite CS4. Benutze ich zu testen kleinere Projekte.
    c) und: Vista Ultimate zur Programmierung, Textverarbeitung, surfen etc.


    a) und c) laufen eigentlich gut. Bei b) macht Edius jetzt zicken.
    Gruß, Gregor

  • Hallo Gregor,


    hatte schon sowas vermutet und wollte nur nochmals sicher gehen.
    Es gibt nämlich Spezialisten, die haben mit Tricks Edius 4 und 5 auf einem System laufen und kann dann durchaus solche Probleme erzeugen ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Apropos


    Zitat

    Denn eigentlich ist das meine Editing Partition auf der Vista installiert wurde


    Ich würde die System-Partition (i. d. R. C:\) und die Multimediaanwendungen samt EDIUS (bei mir z. B. E:\) auf getrennten Partitionen installieren.


    Das bringt einen auf jeden Fall gem. Ausschlußprinzip im Falle eines Falles ein wenig weiter und reduziert ein etwaiges Konfliktpotential.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die System-Partition (i. d. R. C:\) und die Multimediaanwendungen samt EDIUS (bei mir z. B. E:\) auf getrennten Partitionen installieren.


    Welchen Sinn soll das haben? Ich habe schon immer die o.a. Software zusammen auf einer Systempartition und nie ein Problem damit gehabt.
    Das wird in meinen Augen alles überbewertet. Die ganzen Unverträglichkeiten kommen doch, jetzt ganz allgemein, vom Spieltrieb einiger User, die mal jenes Tool und jene Demo installieren und vor allem deinstallieren.
    Gerade bei letzteren verschwindet oftmals etwas, was die verbliebene Software noch braucht. Heikel kann auch sein ein Mischmasch verschiedener Sprachversionen von Software.
    Dann kommt noch unkontrolliertes Surfen im Web dazu und reichlich Spammails die dann die Bugs frei Haus liefern, mangels fehlender Spamfilter und Virenschutz.
    Letzteres hat jetzt alles nichts mit der Fragestellung des Threadstarters zu tun, nicht das Gregor sich angesprochen füllt.
    Ich will nun nicht behaupten das sich alle Programme bestens vertragen, aber die Verdächtigen von Gregor auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Giebt es eine Übereinstimmung des ersten Auftretens der Fehlermelnung mit dem Erscheinungszeitpunkt (06.03.2009)
    vom CS4 AME 4.02 ......(Adobe Media Encoder) welcher derzeit nur per Internet vom Adobe Updater installiert wird ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Giebt es eine Übereinstimmung des ersten Auftretens der Fehlermelnung mit dem Erscheinungszeitpunkt (06.03.2009)
    vom CS4 AME 4.02 ......(Adobe Media Encoder) welcher derzeit nur per Internet vom Adobe Updater installiert wird ??

    @Moderator2:
    Intressante Frage ... vom Zeitpunkt kann das hinkommen ... sind solche Probleme auch schon bei anderen Leuten aufgetreten, oder gibt es sogar schon ein Lösung?


    @Moderator1:
    Da gebe ich Dir recht. Wobei ich aus leidvoller Erfahrung aus der Vergangenheit mir die oben beschriebene Arbeitweise angeeignet habe. "Gespielt", soll heissen neue Software ausprobieren, erfolgt in einem VMWare-Image das reicht in der Regel aus bzw. auf einem alten Laptop der auch für Surfen herhalten muss.


    Gruß, Gregor

  • So habe heute folgendes versucht:
    * Edius eunfach über installiert ... Nein.
    * Edius deinstalliert und neu installiert ... Nein.
    Danach faxen dicke.
    * Image aufgespielt, doch leider vergessen das autoupdate zu deaktivieren ... und mal kurz was gegessen,
    * so dass Windowsupdates wieder installiert wurden ... Trotzdem alles OK.
    * Image ersellt und Photoshop updates drauf ... Alles OK .
    Das ist zwar jetzt nett aber trotzdem seltsam ?(. Naja werde noch ein bisschen experimentieren und dann halt nochmal ein Image erstellen.
    Gruß, Gregor