Yamaha N12 vs. Alesis MasterControl

  • Nachdem jetzt die N12 auch mit Edius betrieben werden kann, hat sich schon mal jemand mit dem Konkurrenzprodukt Alesis MasterControl beschäftigt? Funktioniert dieses auch mit Edius?


    Was mir direkt schon auffällt ist, daß Alesis Motorfader hat, dafür aber weniger Tonbearbeitungsmöglichkeiten. Von der Video-Präsentation her gefiel mir das Alesis-Gerät besser, wobei mir die Verarbeitung/Qualität der Konsole von Yamaha augenscheinlich besser gefiel. Beide können Surround5.1, wenn auch keine einen "Joystick" besitzt.


    Welche Pro und Contra stehen für Yamaha N12 und welche für Alesis MasterControl?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Homer,


    pardon, aber wie kommst Du bitte auf das schmale Brett?


    Zitat

    Nachdem jetzt die N12 auch mit Edius betrieben werden kann


    Ich habe an mein N 12 die allerneusten Treiber korrekt (Installationsreihenfolge wichtig, da best. Anwendungen Voraussetzungen best. anderer Anwendungen sind etc.) implementiert (s. Screenshot) und es ist auch eine Verbesserung eingetreten, und zwar die, dass bei aktiviertem ASIO-Treiber nun der Board-eigene Realtek-Driver nicht mehr deaktiviert wird, wie es zuvor mit den Yamaha-Steinberg-Auslieferungs-Treibern aus 2007 der Fall war. Das bedeutet bei mir aber trotzdem nicht, dass EDIUS 5 nun in der Lage wäre auf den ASIO-Treiber (mLAN Driver) zuzugreifen.


    Ich kann das N12 in der EDIUS-Timeline nur über eine 6,3-mm-Klinkenverbindung eines USB-EDIROL-Audio-Interfaces direkt betreiben, was insofern Sinn macht, als das die Qualität bei Anschluß gleicher Mikros um ein Vielfaches besser ist - trotz des analogen Mischpult-Mischpult-"Umweges".

    Aber vielleicht habe ich ja bei den Konfigurationsmöglichkeiten unter Win XP Pro SP 3 etwas übersehen und würde mich gerne eines Besserern belehren lassen...
    8o


    Bei geladenem mLAN Driver findet dieser sich natürlich auch unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio wieder. Er wird sogar bei Soundwiedergabe (mLAN Audio Out) und bei MIDI-Musikwiedergabe (mLAN MIDI Out) unmittelbar als Standardgerät zugewiesen, bei der Windows-Soundaufnahme fehlt er jedoch weiterhin genau so, als wäre der ASIO-Treiber überhaupt nicht geladen.


    Was mir am N 12 ausgesprochen gut gefällt ist die Zusammenarbeit mit der Steinberg-Software, soll heißen, dass nicht nur Cubase, sondern ebenso Nuendo "bedient" wird, wie am grünen Vernetzungs-Ausschlag im Screenshot Nr. 5 zu erkennen.


    Apropos

    Zitat

    Welche Pro und Contra stehen für Yamaha N12 und welche für Alesis MasterControl?


    Das Alesis kenne ich persönlich nicht. Dass man bei den Analogeingängen allerdings nur 2 XLR-Mics anschließen kann, finde ich schon ein wenig "spartanisch". Beim Yamaha N12 kannst Du bei den ersten 8 Inputs wählen, ob's Klinke oder XLR sein soll. Beim Alesis-Gewicht von nur 3,5 kg frage ich mich allerdings schon, was für Schaltkreise da verbaut worden sein können, ohne es natürlich wirklich zu wissen.



    P. S.: Armin, vielleicht könntest Du Dich ja noch einmal in diesen Thread einklinken und einige Be-/Umschreibungen Deiner N12-Einbindung in erklärender und vielleicht auch visueller Weise "einpflegen", auf dass man nachzuvollziehen in der Lage ist, wie EDIUS mit dem N12 zusammenarbeiten können soll.

  • Wahrscheinlich funktioniert kein ASIO und keine speziellen Mix- oder Automatisierungen, aber wie ich dem Beitrag von Mistral entnommen habe, soll das N12 in Edius angezeigt werden und aufzeichnen können.


    Version 5 Endlich VoiceOver in Edius

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da haben wir uns wohl überschnitten... :D


    Vielleicht kann Armin selbst hierzu netter Weise noch einmal etwas sagen... :thumbup:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zur Bautechnik bei nur 3,5 kg kann ich nur spekulieren. Wenn man billig bauen möchte, ohne tonmäßig super Fader einzubauen, dann baut man eine Soundkarte ein und eine 0815 Faderbox (10bit 1024 Stufen), die nicht widerstandsmäßig den Ton regelt, sondern einfach nur rastermäßig die Stufe ermittelt, von der dann "prozentual oder logarithmisch" ein Lautstärkewert berechnet wird. So erhält man keine "Kratzgeräusche" von den Fadern, aber hat immer einen exakten Wert. Die AD-Wandler nehmen immer mit voller Lautstärke auf. Dafür kann man aber die Motor-Fader sehr genau positionieren (Recall) und digital auslesen. Wer weiß, was man sonst noch alles für Tricks im Design anwenden kann. Im Endeffekt läuft sowieso alles auf ein paar hochintegrierte Chips hinaus, die dann nur noch ein paar Cent kosten. Gefühlsmäßig würde ich Alesis mit Behringer in eine Schublade packen. Gelinde gesagt: Nicht unbedingt Highend. Yamaha würde ich als Middleclass bezeichnen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hey Mistral,


    wie sieht denn Dein EDIUS-Voice-Over-Menüeintrag bei eingeschaltetem N 12 aus? Tauchen da irgendwelche mLAN- oder andere etwagie Yamaha-Driver-Einträge auf, ggf. welcher Art oder wie hast Du Dein N 12 direkt mit EDIUS 'zum Sprechen bewogen'?

  • Ich habe gerade mal am Kiosk vorbeigeschaut und einen Test der MasterControl von Alesis im aktuellen Heft der "Keys" gelesen. Die Kiste scheint echt gut zu sein. Es ist trotz nur 3,5 kg ein Metallgehäuse und die Verarbeitung wird sogar extra gelobt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zu welchem Kiosk gehst Du denn für gewöhnlich? :D

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Leutz,
    gleich soviel Themen auf einmal .....
    Markus
    Wenn Du ein digital Pult willst ist das N12 nix für Dich. Das N12 hat ein anderes Konzept, das N12 ist ein Recording Interface mit eingebautem Mischpult. .Aber wozu willst Du denn Motofader ? Cubase hat doch eine perfekte Faderautomation. Wenn Du mit den Motorfadern die Automation aufzeichnen willst brauchts Du berührungsempfindliche Motorfader, aber ich mach das lieber ich Cubase.
    Das N12 klingt Lichtjahre besser als der Behringer Schrott, kann man leicht abchecken. Spiel mal E-Bass über einen BassPOD ein, und dir gehen die Ohren auf, wenn Du das über das N12 machst.
    Louca
    TOOLS for n V2.0.0 (Windows Vista/XP 32bit) Mar/03/2009
    IEEE1394 Firmware Updater V1.07 (Windows Vista/XP) Mar/03/2009
    n8/n12 Firmware Updater V1.0.3 (Windows Vista/XP) Mar/03/2009
    Diese 3 Sachen muss man installieren, bzw. auf das N12 anwenden.
    Die Mlan 1.6.3 braucht man nur wenn man mehrere N12 oder N8 parallel betreiben will . Sonst sollte man das nicht installieren
    In Edius erscheit das N12 als "Yamaha-Steinberg Firewire Device". In der N12 Konsole muss man evtl. noch das Routing für die in Edius verwedndeten WDM Treiber einstellen, damit Stereo aufgenommen
    wird. Sonst wird evtl . nur ein Kanal aufgenommen, bzw. angezeigt. ASIO Treiber werden nicht verwendet, ist ja klar weil das Edius nicht kann. Ist beim N12 aber wurscht weil man ja eh über das Pult parallel abhört.
    Screenshots kann ich erst morgen liefern.
    Noch Fragen ?? :)

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • @ Mistral!



    Zitat

    Screenshots kann ich erst morgen liefern.


    Das wäre super nett!


    Zitat

    In der N12 Konsole muss man evtl. noch das Routing für die in Edius verwedndeten WDM Treiber einstellen


    Wo befindet sich dieser bzw. wie kann auf den gleichen zugreifen?


    Meine Installationsreihenfolge kannst Du Screenshot 1 entnehmen:


    1. mLAN Tools_mLAN Driver 1.6.3 vom 05092008
    2. Extensions for Steinberg DAW 1.4.1
    3. IEEE1394 Firmware Updater V1.07 vom 03032009
    4. Yamaha Steinberg FW Driver V1.1.0 vom 03032009



    Den USB-MIDI-Treiber habe ich nicht installiert, da ich keine solche Hardwarekomponente derzeit in Betrieb habe. Ebenso wenig den Studio Manager mitsamt dem MOTIF XS Editor, für dessen Installation ja die MIDI-Treiber Voraussetzung ist und auch nicht die MOTIF XS Extensions.


    Hattest Du denn auch erst die Orginal-Software aufgespielt und dann upgedatet oder gleich die neusten Treiber installiert?



    Unsere Mainboards sind ja gar nicht so unähnlich. Deins ist zwar etwas neuer, sieht in seiner Architektur meinem aber recht ähnlich. Du benutzt als Videoschnittkarte die HD-Storm, ich die EDIUS NX Express (NX PCIex + Firecoder PCIex). Greifen diese beiden Canopus-Karten anders auf Audio-Treiber zu?

    Bilder

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Ich habe es aus der Bahnhofsbuchhandlung. Es ist die Keys 4 von April 2009.


    Also für wirkliche Automation interessiert mich da ehr die Artserie von Euphonix mit dem EuCon-Protokoll schaut Euch die Demovideos davon an und Ihr seid Feuer und Flamme dafür. www.euphonix.com
    Aber im Moment stehe ich ehr auf Maus "quälen" zwei Punkte und der Fade steht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Auf Neu-IT-Foren-Deutsch hätte ich wohl schreiben müssen "EDIUS + n 12 funzen zusammen" oder etwas dgl. Ich hoffe, Ihr könnt' aber dennoch damit leben... ;)



    @ Homer, sorry, Du hattest doch Recht!


    @ Mistral, "danke!" für Deinen Thread-Beitrag!



    So, das Voice-Overing unter EDIUS funktioniert nun auch bei mir zusammen mit einem analog aussehenden und digital arbeitenden N-12-Mischpult.


    Zur Vorgehensweise unter Win XP SP3: Zunächst von der Yamaha-/Steinberg-WebSite die entsprechende Upgrade Software herunterladen. Im einzelnen sind das:


    1. TOOLS for n V2.0.0 vom 03032009
    2. IEEE1394 Firmware Updater V1.07 vom 03032009
    3. n8n12 Firmware Updater V1.0.3 vom 03032009 (Installationsvoraussetzung u. a. für 4.)
    4. Sweet Spot Data Manager V2.0.0 vom 12022009 (Installationsvoraussetzung u. a. für 3.)



    A. Handelt es sich um keine Erst-Installation muß erst die vorhandene ASIO-/mLAN-Yamaha-Steinberg-Software mitsamt den AI-Treibern entfernt werden. Hierzu bedient man sich des Unistall-Tools, welches sich im Untervezeichnis Uninstall_mLAN unter 1. verbirgt und führt dort die entsprechende setup.exe-Datei aus...
    B. Das Yamaha-N-12-Mischpult ausschalten...
    c. Unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware "wie soll Windows vorgehen" auf "Ignorieren - Software unabhängig von Zulassung installieren" umstellen und mittels OK-Button abschließen (diese Einstellungsveränderung kann, muß aber nach Beendigung der Installationsprozedur nicht wieder rückgängig gemacht werden)...
    D. Die Yamaha-/Steinberg-Extensions (bei Nicht-Erst-Installtion) unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software deinstallieren (die TOOLS for n V2.0.0 bringen ihre eigenen Extensions mit)...
    E. Die 2863 KB große setup.exe-Datei aus dem Verzeichnis unter 1. ausführen...
    F. Die Datei IEEE 1394 Firmware Updater.exe aus 2. IEEE1394 Firmware Updater V1.07 vom 03032009 ausführen (pdf-Update-Guide UNBEDINGT beachten!!!)... Rebooting...
    G. Die N-12-DAW REMOTE CONTROL-Tasten PREV + CLICK REMOTE ON gleichzeitig drücken. Anschließend die Datei nUpdate.exe aus 3. n8n12 Firmware Updater V1.0.3 vom 03032009 ausführen (pdf-Update-Guide UNBEDINGT beachten!!!)... Lt. PDF-Update-Guide soll dieses Upgrading 4 Minuten dauern. Ich hab's einmal spaßenshalber bei mir gestoppt: 4 Min., 4 Sec... Der Stereo-Master-Level-Meter zeigt die Installationsbereitschaft, der AUX-Master-Level-Meter den Installationsfortschritt an... Rebooting... Die N-12-DAW REMOTE CONTROL-STOP-Taste drücken und die nachstehenden Windows-Desktop-Software-Installations-Meldungen 'abarbeiten'...
    H. Die Setup.exe-Datei aus 4. Sweet Spot Data Manager V2.0.0 vom 12022009 ausführen (PC-Neustart nicht erforderlich)...
    I. Sollte an dieser Stelle das N 12-Mischpult bei den EDIUS-Voice-Overing-Einstellungen immer noch nicht auftauchen und analog dazu der Yamaha Steinberg FW Driver-Dialog 'ausgegraut' sein, sollte jetzt manuell der FW-Treiber noch einmal nachinstalliert werden. Hierzu unter 1. TOOLS for n V2.0.0 vom 03032009 ins Unter-Verzeichnis Driver_ wechseln und die dortige setup.exe-Datei ausführen...
    J. Zunächst einer Deinstallation des FW Drivers bzw. seiner unvollständigen Bestandteile zustimmen...
    K. Sicherstellen, dass nach dem bisherigen Installationsprozedere das Yamaha-N-12-Mischpult ausgeschaltet ist...
    L. Die setup.exe-Datei unter I. erneut ausführen... Rebooting...
    M. Nach dem PC-Neustart findet sich zwar der entsprechende Yamaha Steinberg FW WDM Audio-Eintrag im EDIUS-Voice-Overing-Dialogfenster wieder, die Anwendung reagiert jedoch nicht auf Audio-Eingaben...
    N. In der rechten unteren Task-Leiste das Yamaha-Steinberg-FW-Driver-Icon doppelklicken...
    O. Unter Audio Routing nun die Device-Ports-Voreinstellung von Direct Out 1/2 an die Ausgabe-Einstellungen des N 12 anpassen. Bei mir im Nicht-5.1-Anschluss-Alltag ist dies u. a. der rückseitge Stereo-OUT-Anschluss (auch in EDIUS will man sein Voice-Overing ja Stereo-basiert i. d. R. durchführen), beim Software-Routing folglich die Einstellung ST Bus L/R... mittels OK abschließen (s. Screenshot Nr. 4)...
    P. In der Yamaha-Steinberg-FW-Driver-Software die Sample Rate von voreingestellten 96 kHz bei Bedarf auf EDIUS-konforme 48 kHz umstellen (s. Screenshot Nr. 3)...
    Q. Im Windows-Geräte-Manager (s. Screenshot Nr. 2) überprüfen, ob sämtliche notwendigen Yamaha-Steinberg-Treiber-Bestandteile funktionstüchtig 'uneingegelbt' unter Audio- Video- und Gamecontroller aufgelistet sind:
    - Yamaha n series FW
    - Yamaha Steinberg FW Bus
    - Yamaha Steinberg FW Bus
    - Yamaha Steinberg FW WDM Audio
    - Yamaha Steinberg FW WDM MIDI
    R. Yamaha N 12 hat fährtisch und fuanzt mit Canopus EDIUS 5er... s. Screenshot Nr. 5... 8|



    Fazit:


    Vielleicht noch einige abschließende Worte zum EDIUS-Voice-Overing-Klangergebnis bei identischer Hardware-Konfiguration im Vergleich zum analogen Klinkenstecker-Umweg über das EDIROL-M-100-FX-USB-Audio-Interface: Der Klang ist weniger satt im positiven Sinne, er ist viel sauberer und weicher und - und das ist für mich das Ausschlaggebende - wesentlich rauschärmer. Eine Übersteuerung setzt unter gleichen Bedingungen erst später ein, sodass bei gleichen Einstellungen beispielsweise lauter oder dichter am Mic gesprochen bzw. höher ausgesteuert werden kann, sollte dies gewünscht sein.


    Die Anbindung an Nuendo 4 und Cubase 4 läuft auch problemlos und stabiler als zuvor. Dies muß an den neuen Steinberg-/Yamaha-Extensions liegen, die mit den TOOLS for n V2.0.0 mit installiert werden.


    Ich habe die Investition nicht bereut - insbes., nachdem meine Hoffnung, das N 12 doch noch irgendwann irgendwie direkt an EDIUS 5 'anbinden' zu können, sich nun doch noch relativ schnell erfüllt hat. Bei der Anschaffung (24.02.2009) gab es das Driver & Co.-Yamaha-Steinberg-Update ja noch nicht.

  • Glückwunsch, so soll es sein. :thumbup:

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Hey Mistral,


    ich finde es echt klasse, dass es User wie Dich in diesem Forum gibt, die einer Sache mit auf den Grund gehen!!


    Ich nehme an, dass der FW-Treiber das entscheidende Zünglein an besagter Waage war, der die EDIUS-Kompatibilität ermöglicht hat. Aber auch sämtliche andere Anwendungen profitieren davon, wie ich feststellen konnte.


    Das EDIROL M-100FX-USB-Audio-Interface habe ich über seine Monitorausgänge über Cinch an die 9/10-Cinch-Eingänge des N 12 'geklemmt', sodass ich jetzt auch über das N 12 die 9 Voice- und Sound-Processing-Effekte des EDIROL-Pults bei Bedarf nutzen kann. Das N 12 ist ja eher ein Anwender- und weniger ein Spiel-Pult. Dennoch möchte ich nicht gänzlich auf die Effekte des EDIROL-Pendants verzichten. Umgekehrt habe ich über 6,3 mm Klinkenstecker auch das N 12 mit dem 100FX verbunden, sodass Audio-Signale in beide Richtungen geroutet werden können.


    Wozu, außer zum Videoschnitt, setzt Du Dein N 12 denn sonst noch so ein?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Louca,
    gern geschehen... Ich benutze das N12 eigentlich fast nur zum Musik machen, das es mit Edius jetzt auch geht ist natürlich super und macht das Ding für mich
    zur eierlegenden Wollmichsau.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Zitat

    Ich benutze das N12 eigentlich fast nur zum Musik machen


    Aktiv (Zupfen, Schlagen, Streichen, Klopfen etc.) oder eher passiv ([Ab-]Mischen)?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hi Louca,
    eigentlich klassisch, E-Gitarre, E-Bass, Piano, Schlagzeug, alleine oder mit Freunden.
    Gelegentlich mische oder mastere ich auch Sachen für Freunde.
    Leider bleibt mir zum Musik machen viel zu wenig Zeit.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Zitat

    Leider bleibt mir zum Musik machen viel zu wenig Zeit.


    Wie schade!



    Na, dann kommt bei Dir die Input-A-Nr. 8-Buchse ja wohl öfter/gelegentlich zum Einsatz.


    Ich habe mich einmal gefragt, ob man mittels einer vernünftigen Y-XLR-Kupplung auch zwei Geräte an die Input-A-Nr. 8-Buchse anschließen kann (natürlich nur eine Kompormisslösung: Aufgabe getrennt pegelbarer Kanalspuren gegen direktes Input-A-Nr. 8-Recording). Am Camcorder mache ich das gelegentlich bei den XLR-3-pol.-Buchsen und ich bin von der Qualität begeistert. Da das N 12 die Inputs ja ohnehin in Stereo (oder wie man es braucht) wandelt, wäre dies eine interessante Alternative für mich und eigenes 'Modern Talking'... :D


    Am EDIROL M-100FX-USB-Audio-Interface habe ich eine umgekehrte Variante angeschlossen, um aus den beiden Mono-XLR-Inputs unmittelbar 'gebrauchsfertige' Stereospuren zu erhalten (die Kiste ist eben nicht so komfortabel wie das N 12... :rolleyes: ).

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    3 Mal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo,


    wenn ich den Thread richtig verstehe, könnte der Yamaha statt eines Behringer BCF 2000 eingesetzt werden, oder? (Motorfader, direkte Zusammenarbeit mit Edius usw.)


    Verstehe ich es richtig...?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    statt


    kann ich Dir nicht beantworten, aber mit dem neuen Software-Update aus 03/09 kann man es definitiv unter EDIUS (5.x) einsetzen und es wird dort auf einer Win XP Pro SP3-Plattform erkannt.


    Spielst Du ernsthaft mit dem Gedanken, es Dir zu holen? Ich habe auch schon seit Sommer 2008 damit geliebäugelt. Die Kompatibilität zu EDIUS (s. auch mein obiges Posting vom 24.03.2009 [Screenshot Nr. 5]) macht es für mich zu einem vielseitigen und hochqualitativen Allrounder, mit dem es zudem Spaß macht zu arbeiten.


    Falls Du Dich noch im Stadium der Entscheidungsfindung bewegen solltest, anbei ein wenig 'Entscheidungsmithilfe'... :grinding:


    - Amazona-Test


    - musicianslife-Test


    - Yamaha N12 / N-12 Promo


    - Workshop 1/4 Yamaha n12 digitaler Recording-Mixer


    - Workshop 2/4 Yamaha n12 digitaler Recording-Mixer


    - Workshop 3/4 Yamaha n12 digitaler Recording-Mixer


    - Workshop 4/4 Yamaha n12 digitaler Recording-Mixer


    - YAMAHA_n12_n8_05_Recording_a_Basic_Track


    - YAMAHA_n12_n8_03_CUBASE_AI_Setup_and_Installation


    - YAMAHA_n12_n8_04_Preparing_to_Record


    - 2007楽器フェア ヤマハ『シンセサイザー・音楽制作エリア』レポート :D


    - Yamaha N12 Video Presentation


    - Yamaha n12


    - Japanese language course

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    6 Mal editiert, zuletzt von Louca ()