Ausgabe von HDV Dateien auf Band

  • Ich besitze einen Canon HD Band Camcorder. Auf diesen Camcorder gebe ich das fertige Projekt zu Archivzwecken auf Band aus. Bisher habe ich als ersten Schritt eine Datei mit einer Auflösung von 1440 * 1080 erzeugt und dann die Datei mit Mpeg TSWriter auf den Camcorder ausgegeben. Das klappte m. E. auch alles vorzüglich, bis ich bei einem Projekt eine nach meinem Empfinden ovale Bahnhofuhr entdeckte.
    Ich habe daraufhin das Projekt mit einer Auflösung von 1920 * 1080 gerendert und anschließend auf den Camcorder ausgegeben. Trotz der eingentlich für den Band - Camcorder nicht zutreffenden Auflösung klappte auch dies problemlos. Ich habe dann die Szene mit der Bahnhofuhr angesehen und fand sie nicht mehr oval. Meine Frage geht dahin, mit welcher Auflösung geben Sie die Datei auf den Camcorder aus? Ist vielleicht 1920 * 1080 Auflösung die richtige Projekteinstellung bei Band - Camcorder?

  • Hallo Simon,


    ich mach das einfach so:


    - In Datei ausgeben


    - HDV
    - HDV HD2 1080 50i ......
    - Exportieren
    - Segmentcodierung mit höchster Qualität
    - Ausgabe mit TS Writer


    So stimmt auch das Seitenverhälnis.


    Gruß


    Erich

  • Hallo,


    welche Einstellung ist nötig um auf Band auszugeben? Laut Anleitung soll über Plug in Einstellung die Vorgabe erfolgen.


    Bei mir kommt aber nur Plug in für Importieren und nicht füe Exportieren.


    Wo liegt der Fehler?


    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was passiert denn bei Taste F11 Exportieren?
    Danach HDV wählen, das optionale Hakerl für den TSWriter setzen, das starte den Bandexport nach der Konvertierung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html