Schnitterkennung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    welche die Schnitte in einem Video erkennen kann?


    Was ist genau damit gemeint ??


    Export einer EDL (Schnittliste) zum Übertragen in eine andere Applikation ???? .... oder


    Versuch einer nachtäglichen "Szenenerkennung" in einem fertigen Videoendformat, oder aufgenommenen TV Film etc.??
    Edius kann keine nachtäglichen "Szenenerkennung".


    > einem Video erkennen
    in dem angefragten Viedeo erfolgen "Schnitte" hart ??
    ergo ändert sich der Bildinhalt abrupt ??


    oder erfolgen die "Schnitte" weich mit Übergängen
    ergo ändert sich der Bildinhalt nur schleichend, und kann damit auch nicht analysiert werden ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    Edius kann das leider nicht. Es gibt jedoch Software wie Scenalyzer ( http://scenalyzer.com/d/main.html ) die kann das mehr oder auch weniger gut.


    Gruß, Gregor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt jedoch Software wie Scenalyzer, die kann das mehr oder auch weniger gut


    Für SD (DV) korekt und zutreffend


    Für HD(V) jedoch nicht zutreffend .... (ist lt. Author nur für DV )


    der Author Andreas-Winter (in Österrreich)wird schon seit langerZeit immer wieder angefragt ob es eine Weiterentwicklung zu HD(V) mal geben wird,
    Antwort bisher immer: Nein
    Diese Anfragen + Antworten kommen seit Jahren periodisch immer wieder in verschiedesten Foren (auch in engl.)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Für DV gibt es von Scenalyzer noch ne alte Freeversion, die nicht "live" capturen und trennen kann, die aber einen
    bereits vorhandenen Clip auf der Festplatte nach Schnitten trennen kann.


    Kann ich bei Bedarf gerne zu mailen.


    AV Cutty kann es, glaub ich, auch, und wird hier im Forum auch immer wieder als Freeware erwähnt.
    Grüße
    bego

  • Hallo,


    sorry, ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte eine Software für die automatische Szenenerkennung. Gerne hätte ich die alte Freeware-Version Scenealyzer. - Würde mich freuen, wenn Du sie mir mailen könntest, bego.


    Grüße
    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Für was?
    Für einen fertig geschnitenen Film? Das geht nur optisch nach Bildinhalt, das kann Edius nicht. MSP8 kann das auch für HDV . Funktioniert natürlich nicht 100%. Die Schwelle der Empfindlichkeit ist einstellbar, man muß probieren, welche am besten passt.
    Oder für ein DV/HDV Band? Letzteres kann Edius natürlich.

  • Raphael:
    kam die mail an? hab die emailadresse von deiner Homepage genommen, ansonsten mail mir deine Mailadresse.
    Grüße
    bego