Upgrade von 2 GB auf 4 GB RAM

  • Habe mir weitere 2x 1 GB RAM (insgesamt 4x mal absolut identischer Speicher von OCZ) in mein System gesteckt und somit werden im Bios nun 4 GB angezeigt. Windows XP zeigt allerdings nur 3 GB an und alle Programme crashen wie blöde?! Habe den 3GB switch in der Boot.ini gesetzt und dann erschien nach einem Neustart nur noch der Hintergrund, Taskleiste und Explorer wurden gar nicht erst geladen.
    Hab dann den /3GB switch entfernt und anschließend war dann alles wieder da nach einem Reboot. Leider crashen die Apps.


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Windows XP 64 bit installiere, klappts es dann mit den 4GB und wird der Speicher on den Programmen genutzt? Hat jemand Erfahrung damit und läuft Edius 4.52 damit ?
    Danke für Eure Hilfe!

  • das ist bei mir auch passiert, mein board erkennt hardwaremäßig nur 3,5gb von den 4gb. und mit dem parameter /3GB in der boot.ini crashte es gewaltig. selbe symptome wie bei dir. und es gibt datenfehler auf der platte, weil windows durcheinander kommt. mach mal chkdsk c: /f und du wirst sehen, daß sehr viele dateien kaputt sind, ich mußte deshalb windows komplett neu installieren. ein hoch auf backups/images!


    letztendlich sind die 4gb doch gut, denn so erhalten die applikationen wie after effects oder edius die ganzen maximal möglichen 2GB ram, während sie vorher nur den rest zugewiesen bekamen (windows und irgendwelche apps im system-tray verbrauchen ja schon ohne ende ram). aber mit insgesamt 4GB laufen alle speicherintensiven apps schonmal schneller und problemloser.

  • Mit Windows-XP64 wirst du 4 GB unter Windows angezeigt bekommen (wenn der Speicher ok ist). Die Nutzung von 32bit-Windows-Programmen wird so sein, daß jeder Prozess max 2 GB nutzen kann. Außer echte 64bit Anwendungen. Die werden den gesamten Speicher nutzen können. Sofern du keine Hardware (DVX, NX, ...) betreibst, kannst du sogar mit Edius arbeiten.


    Um aber wirklich Vorteile aus der Speichermenge ziehen zu können, solltest du noch irgendwelche Einträge in der Registry machen (weiß nicht welche), damit der Speicher auch genutzt wird. Denn standardmäßig lagert Windows ja immer soviel aus, wie möglich. In dem Fall wäre das ja Perlen vor die Säue zu werfen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo camworks,


    soll ich also Windows XP mit den 4GB neu installieren, damit ich diese Abstürze nicht mehr habe? Hast Du es so gemacht damit dein System mit den 4GB ohne Abstürze läuft?


    @staffel:


    Ich habe gedacht, ich installiere WinXP für eine Software-Only Nutzung von Edius 4.52 - Meine Hauptnutzung sollte eigentlich auf Programme wie After Effects und 3D Anwendungen unter WinXP 64 ausfallen.

  • Windows XP 32Bit kann maximal 3GB Speicher nutzen. Der obere 1GB Bereich ist für besondere interne Zwecke bestimmt.
    Also, man kann unter 32Bit keine 4GB RAM nutzen!


    Wie staffel bereits geschrieben hat, nur Windows 64Bit kann mit mehr als 3GB Speicher umgehen.

  • Hallo


    Ich habe mein Asus P5WDG2 Pro auch mit 4GB von 2GB DDR2 aufgerüstet.
    Mit der Boot.in Erweiterung /3G /PAE wird unter After Effects 2,4 GB statt 2 GB unter Speicher Cache , maximale Speicherverwaltung angezeigt.
    Unter Windows XP werden bei mir nur 2GB angezeigt aber im Bios stehen 4GB Ram.
    Das System läuft aber sehr stabil.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Ich habe in meiner FSC Celsius R630 noch die ´NX for HDV´ eingebaut. Dann bleiben von den 4GB
    gerade mal 2,5 GB übrig (die NX ´frisst´ 512 MB!).


    Herr U. Peters vom CANOPUS Support kennt das Problem und hat es schon nach Japan gemeldet.
    Mal sehen, ob was passiert.


    Gruß


    Erich Schmid

  • Warum man nicht 4 GB vollständig unter 32 Bit hat liegt daran, daß das BIOS für Hardware-Adressen auch Speicherplatz benötigt. Hardwarekarten beanspruchen für die Übergabe der Daten auch Pufferspeicher. Je nach System (PCI 32bit, PCI-X oder PCIe) macht es auch Sinn verschieden großen Pufferspeicher zur Verfügung zu stellen, damit die Datenübergabe nicht ins Stocken gerät. Da PCIe ein vielfach schnelleren Bus hat, braucht man hierfür ggf. weniger Pufferspeicher als für eine NX mit PCI32. Oder es ist einfach übersehen worden. Oder es ist aus Kompatibilitätsgründen für ALLE so.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wo dieses Speicherloch gefressen wird, kann man in modernen BIOS einstellen. Das nennt sich da Memory-Hole. Die Handhabung hängt auch vom Mainboard ab. Spieleboards sind erst jüngerer Zeit für diese Sachen einstellbar, da sie früher meißt auch nur 2 und wenn es hoch kam, dann 3 oder 4 Gigabytes verwalten konnten. Auf Serverboards ist man da schon länger drauf vorbereitet, da hier standardmäßig Speichervolumen von 4 bis 64 Gigabyte verwaltet werden müssen. Dort kann man dann im BIOS konfigurieren, wo die Hardware (der 1 Gigabyte große Adressraum memoryhole ) eingeblendet wird.


    Da Serverboards das schon länger machen, konnte dort auch BIOS-mäßig ein Memory-Paging bereitgestellt werden, bei dem mit dem /3GB Schalter über das BIOS der Gesamtspeicher in sogenannte Seiten aufgeteilt wurde, um durch Page-Switching die anderen Bereiche adressieren zu können. Das wurde allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden gut, wenn überhaupt umgesetzt. Vorgesehen ist der /3GB Schalter auch nur für Windows-Server-Versionen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • soll ich also Windows XP mit den 4GB neu installieren, damit ich diese Abstürze nicht mehr habe? Hast Du es so gemacht damit dein System mit den 4GB ohne Abstürze läuft?


    ja und ja. und danach laß den /3GB parameter in der boot.ini weg, sonst passiert das gleiche nochmal.

  • Hallo,


    mir sind die hier beschriebenen Probleme nichts neues. Wundern tut mich nur, dass man da noch nicht reagiert hat bei den doch sehr günstigen Speicherpreisen. Schade eben auch, das man Programme wie After Effekts nicht dadurch beschleunigen kann. Aller Mist wird rasend schnell weiter entwickelt, nur der Speicher scheint auf der Strecke geblieben zu sein. Was nutzt einem immer schnellerer Speicher, wenn die Menge nicht ausreicht.


    Gruß Martin

  • Ich habe das Timing vom SPD des Bios kontrollieren lassen und jetzt läuft es mit 3GB ohne Abstürze unter WinXP. Neuinstallation hatte ich keine Lust drauf. Timing ist jetzt eine 1ns langsamer, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt. Subjektiv betrachtet ist die Performance gleich geblieben. Habe nur noch den /PAE Switch in der boot.ini gesetzt. Jetzt steht in der Arbeitsplatzübersicht, dass PAE aktiv ist...


    Danke nochmals für Eure Hilfe!

  • Hallo

    Zitat


    Jetzt steht in der Arbeitsplatzübersicht, dass PAE aktiv ist...


    Wo im Arbeitsplatz steht das ???
    Laut Microsoft setzt WinXP ab SP2 den PAE von selbst.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV