AFX PlugIns für EDIUS 5.1

  • Ich meinte das hier
    http://translate.google.de/tra…id%3D40517&sl=zh-CN&tl=en
    Kann mann runterladen, nach Regestrierung- angeblich das funktioniert sogar 8)


    Hallo,


    ich würde lieber noch - wie angekündigt - bis Ende Mai warten, dann soll ja laut GV_KH, die Beta der "Bridge" kostenlos für registrierte EDIUS 5 User zum Download zur Vergfügung stehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • The third-party After Effects plug-in bridge for EDIUS v5.10 software is now available to download. This addon allows you to work with some third-party After Effects plug-ins within EDIUS. Registered owners of EDIUS v5.x can access this release via the EDIUS 5.x Product-related Downloads section at http://desktop.grassvalley.com, under 'Utilities.'


    Note: You need to have first installed the EDIUS 5.1x updates to use this software.


    Important Note: This software is a BETA release and is unsupported. Grass Valley is not liable for any loss of data caused by using this software release. Ensure that your data is backed up before installing and using this software.

  • Hallo,


    für alle die Interesse an dem GV/Canopus Beta PlugIn AFX Bridge für EDIUS haben, hier ein paar Screen Shots, wie man es in EDIUS 5.1x einbindet:


    1. Vorraussetzung ist das man PlugIns für After Effects installiert hat, wie z. B. Trapcode Shine ein PlugIn von Red Giant.
    hier gibt es Demo Versionen zum Testen:
    http://www.trapcode.com/download.html


    2. EDIUS After Effects Filter Plug-in Bridge (BETA) installieren


    3. EDIUS 5.1x starten
    unter Einstellungen/PlugIn-Einstellungen --> sollte dann "After Effects Filter" enthalten sein


    4. Filtermanager oder direkt "ADD" anklicken: und den pfad des vorher installieren PlugIns auswählen, z. B.:
    C:\Programme\Adobe\Adobe After Effects CS3\Support Files\Plug-ins\Trapcode\
    mit OK bestätigen. Das PlugIn (Trapcode Shine oder falls mehrere installiert sind auch Starglow etc. ) ist/sind dann eingebunden


    5. nach EDIUS Neustart erscheint das oder die PlugIns in der EDIUS Effekt Palette.
    Das ausgewählte PlugIn kann dann als Filter auf einen Clip in der Timeline gelegt werden.


    Die Performance ist bei den von mir getesteten PlugIns ist nicht sehr groß, meist wird nur ein Core unterstützt.
    Das liegt aber nicht an EDIUS, dan die Renderengine der PlugIns verwendet wird. Die Qualität ist jedoch sehr gut.


    Die Bedienoberfläche der PlugIns entsprichen nicht dem Original, wie man sie aus After effects kennt, sondern sind an EDIUS angepasst.
    Das finde ich nicht so gut, geht aber scheinbar nicht mit der Original GUI.


    Die bereits getesteten Trapcode PlugIns funktionieren sehr gut, super Effekt Qualität, sind aber wie schon gesagt sehr rechenintensiv.


    Es gibt aber auch viele PlugIns, die (dezeit?) noch nicht funktionieren. Diese sind auch in der readme beschrieben.


    Alles in allem - zwar nur für einen eingeschränkten Anwenderkreis - eine tolle Erweiterung von EDIUS


    ACHTUNG: die "Bridge" ist nur im Beta Status und es können nur sogenannte "Third Party PlugIns" eingebunden werden.
    Es ist also nicht für Adobes interne After Effekts PlugIns geeignet.

  • Danke Erich :D

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Die Bridge ist nur eine Betaversion !
    Sollten irgendwelche Probleme oder seltsame Verhaltensweisen mit EDIUS auftrreten, bitte erst einmal die Beta "AFX Bridge" PlugIn deinstallieren und nochmals testen.
    Die Installation bzw. Deinstallation geht ja ganz schnell.


    An meinem System führt die Bridge es zu einem nicht sauberen Beenden von EDIUS, d. h. EDIUS verbleibt im Task Manager.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mal ne bloede Frage:


    Braucht man eigentlich ein installiertes AE oder nur die 3rdParty-PlugIns auf dem Rechner? Und weiss man den Grund, weswegen nur Fremd-PlugIns verwendet werden koennen und nicht die originalen? Lizenzgruende? So wie ich das Readme verstehe, gehen die originalen deswegen nicht, weil sie interne Routinen von AE verwenden. Wenn nun ein AE installiert ist und im Hintergrund laeuft, waere es doch vorstellbar, dass dann auch diese PlugIns in Edius gehostet und dann ausgefuehrt werden koennten.


    Ich habe schon vor einiger Zeit eine grosse Sammlung von freien AE-PlugIns zusammengetragen. Werde die mal durchtesten und dann hier ne Liste veroeffentlichen, wenn Interesse besteht.

    HDStorm/Bay + FireCoderBlu + Pegasus + Asus P5Q Pro + Intel Core2Quad Q9650 + WinXP SP3 + Asus ENGTX285 TOPHTDI1GD3 + Edirol FA66

  • Braucht man eigentlich ein installiertes AE oder nur die 3rdParty-PlugIns auf dem Rechner?


    Hallo RiDi,


    es müssen nur die "3rd Party" PlugIns installiert sein. Adobe After Effects braucht man nicht.

    Zitat

    Ich habe schon vor einiger Zeit eine grosse Sammlung von freien AE-PlugIns zusammengetragen. Werde die mal durchtesten und dann hier ne Liste veroeffentlichen, wenn Interesse besteht.


    ja, das wäre toll.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    hier gibt es einen sehr ausführlichen Bericht über getestete, funktionierende AFX PlugIns für EDIUS Bridge:
    http://www.mediafire.com/file/…/Report_EDIUSAEFilter.pdf

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    welchen Plugin kannst du aus deinem Alltag empfehlen? AE ist für mich zu teuer. Ein - zwei Plugins sind möglicherweise sinnvoller... Ich würde mal schätzen Colorista würde Edius gut ergänzen...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    das kann man nicht pauschal beantworten, da jeder andere Bedürgnisse hat.
    Ich benutze sehr häufig "Looks"; dies ist auch eines der wenigen PlugIns, welche in der eigenen GUI zu bedienen ist. Die meisten anderen werden in einer EDIUS eigenen, universal GUI dargstellt.
    Dabei sind einige Parameter inaktiv.

    Zitat

    AE ist für mich zu teuer.


    Die AE eigenen PI funktionieren auch gar nicht mit der Bridge; sie ist nur für 3rd party geeignet.


    Man braucht aber gute Nerven und viel Erfahrung um mit Freude die AE Bridge im Arbeitsalltag einzusetzen --> es ist immer noch eine relativ instabile Beta.
    Instabil aber nicht etwa wegen der Programmierung, sondern den unterschiedlichsten Anforderungen der unzähligen Anbieter.
    Wäre sicher technisch einfacher, sich auf eine handvoll nahmhafter Anbieter zu beschränken und diese in Kooperation anzupassen und anzubieten.
    Da tut sich ADOBE schon leichter ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30