Spurproblem?

  • Hallo,
    hier ein paar Dinge, die ich gerade nicht verstehe:
    Wenn ich die Einstellungen so mache, und dann versuche, ein Videofile aus der Bin in die Audiospur 1A zu ziehen, geht das nicht. Die Option „Video nicht einfügen“, also Video-Symbol durchgestrichen, habe ich bedacht.
    Es scheint auch alles richtig „gemappt“ zu sein.
    Was mache ich falsch?
    Außerdem versuche ich die überflüssigen 6 Audio-Kanäle loszuwerden, die ich eigentlich nicht brauche, aber wo kann ich das machen?


  • Hi,


    die Audiospur 1A muss aktiv (Spur anklicken und rechte Maustaste Audiokanal auswählen) sein um dort was reinlegen zu können. Um die überflüssigen Audio-Kanäle auszublenden, entweder in der Projekteinstellung die A-Kanäle auf 0 setzen oder in der Timeline die Kanäle löschen. Dann werden beim Audio-Mixer nur die angezeigt die auch in der Timeline zusehen sind.


    gruss uwe

  • Danke Uwe,
    dass Du dir Gedanken gemacht hast, - aber wenn Du die angehängten Bilder öffnest, müsstest du eigentlich sehen, dass der A1-KAnal aktiv und auch gemappt ist (oder was hat das angeschaltete A sonst zu bedeuten) und dass es mir nicht um die Anzahl der Audiospuren ging, sondern wirklich um die 8 Kanäle, die da herumlungern (siehe Foto in der Mitte).
    Also bin ich hier noch nicht weitergekommen.

    • Offizieller Beitrag

    siehe auch Version 5 Platzieren von Clips nach Kanal


    Audio mappen für eine vom Video getrennte Audiospur bedeutet
    a) neu mappen (zuweisen) der gewünschten Audiospur
    b) VA Spur remappen wenn notwendig vom vorherigen Arbeitsgang ( deaktivieren einernoch bestehenden Audio Zuweisung) im Audio teil des VA Spurkopfes.
    (oder vorher "Alle spuren löschen" und dann nur mappen)


    Zitat

    sondern wirklich um die 8 Kanäle, die da herumlungern


    Es müssen im Audiomixer " genau so viele benannte Kanäle "herumlungern, als in der Timeline die entsprechenden benannten Audiospuren "herumlungern"
    Unbenötigte Audiospur am Timeline Spurkopf löschen löschen = auch Entfernen aus dem Mixer



    Nachtrag: ..... upps ..... übersehen....das hat uwe918 ja sowieso schon oben korrekt beschrieben.... ;(


    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, also mit Rechtsklick auf das „A“ in der Spur und „Alle Spuren löschen“ (Das ist ja offensichtlich nicht ernst gemeint, sondern bezieht sich auf – ja, was eigentlich…) bin ich wieder in der Lage, Audio in Spuren einzufügen – Prima, Danke!
    Ganz habe ich die dahinter steckende Philosophie noch nicht durchschaut, aber ich komme ursprünglich von Adobe Premiere, da gab es dieses Problem nicht (dafür eine Menge andere…)


    Zum Problem der „8 Kanäle“:
    Nee, das mit den Spuren ist mir schon klar. Mir geht es wirklich um die 8 – tja, wie sag ich’s nur, na die im angehängten Bild auf der linken Seite im Masterfenster sind. Da brauch ich doch nur zwei, weil ich nur Links und Rechts als Audioausgabe habe. Und die restlichen 6 Kanäle (sagt man nicht so?) sind mir schlicht zuviel. Hab ich da was übersehen? Oder wo ist der Denkfehler?
    Danke für’s Helfen.


    • Offizieller Beitrag

    bin unterwegs .... daher nur kurz....


    Zitat

    Ja, also mit Rechtsklick auf das „A“ in der Spur und „Alle Spuren löschen“


    Langtext:
    Alle (derzeitig aktuellen) Zuweisungen zu Video und Audiospuren >> zurücksetzen (auf keine bestimmte Zuweisung)
    ist glaube ich Shortcut [ 9 ] ..... (kann es ohne NLE-PC nicht kontrollieren)


    es giebt auch das "Alle Audiospuren löschen"
    Langtext:
    Nur alle (derzeitig aktuellen) Zuweisungen zu Audiospuren >> zurücksetzen(auf keine bestimmte Zuweisung)
    auch dafür giebt es einen Shortcut.....



    Zitat

    (Das ist ja offensichtlich nicht ernst gemeint, sondern bezieht sich auf – ja, was eigentlich…)


    Verständlicher wird es wenn dem User bewusst ist, zu diesem Zeitpunkt befindet er sich ja bereits sich in der Funktion \ Kontex
    "Kanal -Zuweisung" (channel mapping)


    Mit dieser "Überschrift" versehen lautet es dann schon etwas verständlicher
    Kanal -Zuweisung >> alle Spuren (Video + Audio) löschen
    Kanal -Zuweisung >> alle Audio Spuren löschen


    hoffe es hilft ein wenig weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Jetzt weiss ich was du meinst (glaub ich) bei Audio-Mixer den Master-bereich. Der ist Abhängig was als Ausgabeformat bei Projekteinstellung ausgewählt wurde. Versuch mal ein anderes Ausgabeformat auszuwählen, arbeite leider nur über die OHCI-Schnittstelle.

  • @ uwe918
    Genau das ist das Problem. Wenn ich ein OHCI-Projekt wählen würde - was bei einer HDStorm+ ja nur bedingt Sinn macht - hätte ich die üblichen zwei oder vier "Kanäle". sobald es ein "HQX-E1" ist, sind da plötzlich 8. Das ist sicher eine wunderbare Angelegenheit und hängt irgendwie mit der HDMI-Ausgabe und den dort verfügbaren 8 Kanälen für irgendein Dolby-Surround-Dingsda zusammen, aber ich brauch für mein stinknormales SD-Projekt nunmal nur zwei: Rechts und Links. Naja, wenn es nicht zu reduzieren geht, ist ja nun auch nicht so schlimm. Nimmt nur Platz weg, und wahrscheinlich Arbeitsspeicher.
    Danke für's Mitdenken.


    @ Mod2
    Hilft total weiter. Danke. (Shortcuts sind tatsächlich [8] (Nur Audi löschen) und [9] (Alle Spuren löschen). Na, ob's da nicht 'ne bessere Formulierung gegeben hätte? Z.B. "Zuweisung deaktivieren" oder sowas?
    Danke.


    Steffen