mov aus 5D MKII Dateien Zeitlupe?!

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir die Edius 5 runtergeladen und möchte diese Testen. Die mov's aus der Canon EOS 5D MKII Dateien, lassen sich nur in Zeitlupe abspielen. Wenn ich die mov zuvor in z.B. MPEG4 konvertieren, dann lässt sich der Film normal in Edius 5 abspielen.


    Woran liegt das, dass ich die mov nur in Zeitlupe abspielen kann?


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    und möchte diese Testen


    das brauchst Du nicht zu machen.
    Wir alten Ediusianer haben das schon durch :D


    System nicht à jour.....kein Splitter installiert....veraltete QT Version.....oder
    Von hier aus kann ich nichts feststellen.
    Testfile habe ich zurzeit auch nicht.


    Ev.mal demuxen und nur den Bildanteil abspielen.

  • Vielleicht liegt es daran, dass die EOS 5D mit 30 Bilder/s aufnimmt, und Edius dass mit den voreingestellten 25 Bilder/s abspielt.


    Gruß, Bernd


    hab zwar beim Einfügen der Datei die Voreinstallung mit 29.97 gewählt.


    Gruss
    Christian

  • das brauchst Du nicht zu machen.
    Wir alten Ediusianer haben das schon durch :D


    System nicht à jour.....kein Splitter installiert....veraltete QT Version.....oder
    Von hier aus kann ich nichts feststellen.
    Testfile habe ich zurzeit auch nicht.


    Ev.mal demuxen und nur den Bildanteil abspielen.


    mmhhh.... tja, da kommt der Anfänger nun in schleudern. Darum bin ich halt für mich am testen... :S


    • QT ist aktuell
    • Splitter? Braucht es den denn wirklich? Wenn ja, welcher?
    • Wo kann ich demuxen? Braucht es eine weitere Software dazu?


    Gruss
    Christian

  • Hallo
    Alle Clips von dieser Kamera kann ich leider nur als flv aus dem Netz laden.
    Was sagt den Gspot oder besser,MediaInfo zu diesem Stream?
    Etwa H.264 und AAC?

  • Hallo
    Alle Clips von dieser Kamera kann ich leider nur als flv aus dem Netz laden.
    Was sagt den Gspot oder besser,MediaInfo zu diesem Stream?
    Etwa H.264 und AAC?


    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\...EOS5D\MVI_3742.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt
    Dateigröße : 232 MiB
    Dauer : 49s 266ms
    Gesamte Bitrate : 39,6 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14
    Tagging-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L5.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 49s 266ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 38,2 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 088 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.609
    Stream-Größe : 224 MiB (96%)
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14
    Tagging-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14


    Audio
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endiane : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : sowt
    Dauer : 49s 266ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 411,2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Auflösung : 16 bits
    Stream-Größe : 8,29 MiB (4%)
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14
    Tagging-Datum : UTC 2009-05-01 14:56:14

  • In den Anwendungseinstellungen muss das Häkchen richtig gesetzt sein: Framerate beibehalten oder ändern. Die Zeitlupe kommt eindeutig aus der Wiedergabe mit falscher Framerate.
    Gruss benn

  • In den Anwendungseinstellungen muss das Häkchen richtig gesetzt sein: Framerate beibehalten oder ändern. Die Zeitlupe kommt eindeutig aus der Wiedergabe mit falscher Framerate.
    Gruss benn


    konnte in den Anwendungseinstellungen nirgends eine Funktion Framerate beibehalten oder ändern finden.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag



    Achtung >> Änderung wirk nur für jene Clips, die nach der Einstellungsänderung importiert wurden
    (Seite 137 von deutschen 756 Seiten Handbuch)


    hoffe es hilft weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Achtung >> Änderung wirk nur für jene Clips, die nach der Einstellungsänderung importiert wurden
    (Seite 137 von deutschen 756 Seiten Handbuch)


    hoffe es hilft weiter ..... ;)[/quote]
    Leider kein Erfolg. Habs mit und ohne Haken versucht und den clip anschliessend jedesmal neu importiert...


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir den Thread nochmals durchgesehen..... Christian isse ja ganz neu im Edius-Land und mit der 5er Demo unterwegs


    @ Chrigel .... willkommen an "board" :)


    die MKII waren in 5.0 ein Problem.... angeblich gefixt in 5.11 ... konnte es noch nicht selbst testen...


    Zeitlupe mit den Originalfiles ... korrekte Wiedergabe wenn vorher in etwas E 5.0kompatibleres gewandelt


    hmmmmm.....da hätte ich folgende Fragen
    a) was sagt die "Pufferanzeige" links unten >> beim >Zeitlupenabspielen


    b) können sie unterscheiden zwischen einer "stotternden" Abspielung".... weil Edius 5 .01 mit der Entschlüsselung kämpft, und den Puffer leerfrisst
    und einer "weichen Zeitlupenabspielung" weil die Framerate verändert ist zur Projekteinstellung??


    c) wie schauen die die allerersten ersten Sekunden aus, wenn mit [shift] + [Leertaste] der Abspielvorgang gestartet wird
    Bitte auch hiebei auf den Puffer achten.



    hoffe es hilft etwas weiter ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    AVCHD und Gleichwertiges ist vor der Bearbeitung zu wandeln....


    nachfolgend die aussagekräftigsten Beiträge zum Thema zu MKII in diesem Forum.
    Bitte durchlesen, auf allfällige weiterführende Links in den Beiträgen achten.


    Version 5 Wie verhält sich denn nun die Framerate?


    Version 5 Edius 5 oder AVCHD2HQ mit Canon 5D MKII Dateien


    Version 5 30p Material Probleme



    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Hallo. Danke für den willkommensgruss


    Hier mein Feedback:


    a) es zeigt eine kurze Zeit: 1/31
    b) ist definitiv Zeitlupe und kein stottern bzw. ruckeln
    c) Puffer zählt auf ca. 28/31 hoch und der Film läuft kurze Zeit schneller (vermutlich normale Geschwindigkeit). Anschliessend wieder Zeitlupentempo.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    IMHO normales Stottern beim Abspielen von diesem AVCH.264 Codec
    Da die Überforderung konstant ist, wirkt es wie konstante Zeitlupe......


    >a) es zeigt eine kurze Zeit: 1/31 .....
    bedeutet der Puffer ist leergefressen, hat nur 1 bild in "Reserve"
    bzw. kann sich vor lauter vor lauter Überforderung nicht auffüllen auf 30 HD-Bilder .... die ihren eingestellten 128MB entsprechen


    c) Puffer zählt auf ca. 28/31 hoch und der Film läuft kurze Zeit schneller (vermutlich normale Geschwindigkeit). Anschliessend wieder Zeitlupentempo.
    ist logisch und Beweis der obigen Annahme, die normal für MKII und Edius ist ..........ähnlich wie bei AVCHD-Codec Clips


    Puffer lt. screenshot von 128MB auf 512MB stellen


    Nach Pufferumstellung wiederholen von:

    Zitat

    c) wie schauen die die allerersten ersten Sekunden aus, wenn mit [shift] + [Leertaste] der Abspielvorgang gestartet wird
    Bitte auch hiebei auf den Puffer achten


    die Zeit, (= HD- Frameanzahl) sollte nun länger dauern bis der Puffer wiederum "leergefressen" ist
    und von Normalgeschwindigkeit zurückfällt in die konstante Zeitlupe...(= konstantes Stottern)
    Ersuche um feedback.....ob es stimmt.....


    mehr geht in Edius nicht, ... wandeln in HQ-Codec ... und alles ist im grünen Bereich ;)


    diese Pufferumstellung dient nur der genauen Eingrenzung dieses "Zeitlupenproblems"
    welches nichts mit "Zeitlupe \ falsche Frameanzahl" zu tun hat , wenn sich die Normalabspielzeit verändert.
    Kann nacher wiederum 128MB zurück, oder auf eine mitlere Einstellung gebracht werden.


    Welche Puffereinstellung auf welchem System, für welche jeweilige Arbeit die jeweils richtige ist, ist eine andere Geschichte:
    prinzipiell >> jedes MB, welches durch die obige Festlegung für die Vorschau reserviert wird, fehlt bei der eigentlichen Arbeit.
    ergo, wenn ich den (ganz grossen) Puffer eigentlich nie benötige, weil beim Abspielen ich sowieso nicht in die Nähe von nur ~ 10 Frames komme
    sollte ich ihn auch nicht dem system wegreservieren.


    habe ich komplizierte HD Effekte zum Abspielen... ist es wiederum umgekehrt...... die Welt ist halt nich einfach..... :D



    hoffe es hilft eteas weiter... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • die Zeit, (= HD- Frameanzahl) sollte nun länger dauern bis der Puffer wiederum "leergefressen" ist
    und von Normalgeschwindigkeit zurückfällt in die konstante Zeitlupe...(= konstantes Stottern)
    Ersuche um feedback.....ob es stimmt.....


    mehr geht in Edius nicht, ... wandeln in HQ-Codec ... und alles ist im grünen Bereich ;)


    ja, es dauert nun länger.

    • Offizieller Beitrag

    Geklärt ... keine Zeitlupe..... normales Verhalten wie bei AVCHD.......Wandeln zu HQ.....


    weiterführende Links .... schon alles x mal geschrieben,..... gilt egal ob AVCH.264 oder AVCHD.....
    Probleme mit HD Clips in der Timeline von Edius 4.5
    Canon 5D Mark II mit Neo?



    alles klar auf der Andrea-Doria ....?????..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • bis auf den Ton funktioniert es, wenn ich via Timeline konvertiere. Da der Ton bereits in der bin nur rattert, ändert sich da natürlich nichts. Wenn ich das mov file mit QT abspiele, ist der Ton normal. Im Bin jedoch, ist nur ein rattern zu hören...


    Gruss
    Christian