Audiomixer - Edius 5.1

  • Beim Einblenden des Audiomixers liefert dieser mir unter Master 8 Pegelanzeigen, davon sind nur 2 Pegelanzeigen aktiv. Auch wenn ich die Audiospuren einschließlich VA Spuren auf 2 reduziere, bleibt es unter Master bei 8 Pegelanzeigen. Hat einer die Idee, wofür die zusätzlichen Pegelanzeigen dienen oder ob ich bei den Anwendungseinstellungen bzw. sonstwo irgendwie die Anzeigen im Masterbereich reduzieren kann. Im Handbuch werden bei den Pegelanzeigen im Masterbereich immer zwei Pegel angezeigt.
    mfg w.simon

  • Hallo,


    Kontrollieren Sie bitte die Projekt Einstellungen.
    Sie verwenden vermutl. eine Projektvorgabe mit 8 Kanälen.
    Die Masteranzeige richtet sich nach der Projekteinstellung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Ist Projektabhängig..... Erklärung siehe Thema: Spurproblem?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Leider bringen die Infos zu diesem Thema mich nicht weiter. Wenn ich als Ausgabegerät die HDStorm Karte ausgewählt habe, kann ich die Kanäle im Ausgabeformat nicht bestimmen. Es werden immer 8 Kanäle ausgewiesen. Auch das Löschen alle A- Spuren bringt keine Änderung der Anzahl der Pegel im Audiomixer. Oder mache ich etwas nicht korrekt?
    mfg w.simon

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits s geht ja nur um die Anzeige jener 6 (Master)Kanäle, welche zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht benötigt werden
    aber nach den HW+Projektvorgaben jederzeit eingefügt werden könnten. ( Dolby)


    Der Hinweislink war zu Thema "Version 5 Spurproblem? " wo User "reckweb" schrieb:

    Zitat

    sobald es ein "HQX-E1" ist, sind da plötzlich 8 Masterkanäle.
    Das ist sicher eine wunderbare Angelegenheit und hängt irgendwie mit der HDMI-Ausgabe und den dort verfügbaren 8 Kanälen für irgendein Dolby-Surround-Dingsda zusammen,
    aber ich brauch für mein stinknormales SD-Projekt nunmal nur zwei: Rechts und Links.
    Naja, wenn es nicht zu reduzieren geht, ist ja nun auch nicht so schlimm.
    Nimmt nur Platz weg, und wahrscheinlich Arbeitsspeicher.


    >Nimmt nur Platz weg .... ist richtig, aber soooo viel auch wieder nicht


    und wahrscheinlich Arbeitsspeicher..... glaube ich nicht
    wenn der Mixer so automatisiert würde, dass er immer wieder selbstüberprüft, giebt es denn in diesem Projekt schon Dolby oder nicht
    und seine Masterspuren laufend (wider den Projektvorgaben) anpassen würde ... das würde ich als Speicherfresser annehmen


    Zitat

    simon-w schrieb:
    kann ich die Kanäle im Ausgabeformat nicht bestimmen


    Bitte um genauere Angaben, was die Ausgabeformate über welchen Wege denn sein sollten


    hoffe es hilft ein wenig weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Ausgabeformat in den Projekteinstellungen habe ich wie folgt festgelegt= Ausgabeformat="1440*1080 50i". Als Ausgabegerät ist angegeben "HQX-E1 HD 50Hz". Bei dieser Kombination dürfte m. W. nur Stereoton möglich sein. Oder? Es wird aber nur 8 Kanal ausgewiesen.
    mfg w.simon