AVCHD Convert mit rechtem Mausklick

  • Hallo zusammen
    Ich bin von meinen Madeiraferien zurück gekehrt, habe alle meine AVCHD-Clips auf den PC übertragen und will sie nun möglichst speditiv in den Canopus-HQ umwandeln. Ich markiere also meine m2ts-Dateien, Mausklick rechts und erwarte den Eintrag "Convert with AVCHD2HQ"- Ich habe nun aber festgestellt, dass dieser Eintrag nach dem rechten Mausklick nur dann kommt, wenn ich max. 15 Files markiert habe. Bei 16 und mehr kommt er nicht mehr.
    Gibt es eine Steuerungsmöglichkeit, dass das auch funktioniert, wenn ich alle m2ts markiert habe? Wenn es läuft, also bei 15 oder <, dann arbeiten alle 4 CPUs schön miteinander.
    Danke für mögliche Tipps und Gruss


    Nachtrag
    Ich habe es mit Batch-Convert (ziehen auf Icon) probiert. Ok, da kann man einige mehr markieren - etwa das Doppelte - aber dann kommt dann bei. Meldung

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von hanswalter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass dieser Eintrag nach dem rechten Mausklick nur dann kommt, wenn ich max. 15 Files markiert habe. Bei 16 und mehr kommt er nicht mehr.


    Kann ich nicht nachvollziehen
    Eintrag "Convert with AVCHD2HQ" am Kontex ist bei 66 markierten Dateien genauso vorhanden wie bei 148 markierten Dateien


    Aktuell ist die Version 3.10, ....... obiger Test wurde mit Sony SR11 files und Version 3.10 durchgeführt (ohne convertieren)



    Beitrag wurde unter Edius5.11 erstellt
    Signatur lautet noch auf Edius5.01

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bin der Meinung, auch die 3.10 installiert zu haben. Details siehe Beilage

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Kommt wahrscheinlich auf die Größe der Datei an.
    Bei mir ist bei gut 50 Dateien Schluss !!!!
    Da ich 790 Dateien mitgebracht habe, ist das ständige Makieren schon lästig.


    Ich hätte gerne auch eine Lösung, womit ich alle Dateien aufeinmal wandeln kann.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Danke Heiko für die Rückmeldung, dann fehlt es offenbar doch nicht an mir.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • Kommt wahrscheinlich auf die Größe der Datei an.
    Bei mir ist bei gut 50 Dateien Schluss !!!!
    Da ich 790 Dateien mitgebracht habe, ist das ständige Makieren schon lästig.


    Ich hätte gerne auch eine Lösung, womit ich alle Dateien aufeinmal wandeln kann.


    Ich mache solche Massenkonvertierungen per Batch. Die Aufrufe müssen folgendes Format besitzen:
    "C:\Programme\Canopus\AVCHD converter\AVCHD2HQ.exe" E:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\Datei00000.MTS


    Zunächst wo der Konverter sich befindet, dann die Datei, die gewandelt werden soll.


    Ich erzeuge erstmal eine Datei mit sämtlichen Dateinamen des Verzeichnisses durch folgenden Befehl:
    dir > liste.bat E:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM /b


    sollten die Dateien nur mit fortlaufender Nummer sein, also ohne Wortstamm, wie "Datei", kann man per rename die Dateien umbenennen.


    Da alle Dateien durchnummeriert sind und den gleichen Anfang (Wortstamm "Datei") haben, kann ich im Texteditor schnell die benötigte Anpassung machen, nämlich


    Ändern von Datei in E:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\Datei
    die Durchnummerierung 00000.MTS bleibt erhalten.


    Am Ende besitze ich dann eine große Batchdatei mit x Zeilen, die dann einfach aufgerufen und abgearbeitet werden kann. Man kann sogar mehrere Verzeichnisse im Texteditor zusammenkopieren und alles automatisieren, wenn man einmal den Weg kennt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5