SD PAL Signal von JVC-GY-HD201E lässt sich nicht in Edius importieren

  • Hallo,


    habe am Wochenende versucht aus meiner JVC-GY-HD201E das HDV Signal als SD konervtiertes PAL Signal in EDIUS zu importieren.


    Leider finde ich keine Einstellung die funxt.


    Unter SD OHCI 720x576 50i /25i lässt sich die Kamera nicht steuern und das Aufnahmefenster bleibt grau und in 4:3.


    Unter HDV OHCI 1280x720 50p lässt sich das HDV Signal importieren.


    Laut Bedienungsanleitung soll nur in der Menueinstellung PAL gewählt erden und der Export von der Cam zum Com. sollte funxen.


    Welche Einstellungen erwarten den Edius ? unter 720P finde ich in den "Erfassen" Menü nichts eindeutiges.


    Ich hab noch eine kleine HDV Canon DV20, da klappt das einwandfrei, HDV zu EDIUS und HDV>SD> zu EDIUS.


    Oder liegt an der Kamera, hat da jemand Erfahrung mit?



    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du den Firewireschalter umgestellt von HDV auf DV? Der befindet sich vor der Akkuhalterung rechts oben.


    Gruss
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    es gibt doch keine blöden Fragen, dass mit dem Schalter hab ich mir auch genauso gedacht.


    Schön Kamera ausschalten auf DV stellen und schon hab ich ein konvertiertes Signal.


    Klappt leider nicht, kriege dann die Fehlermeldung "Change 1394 Signal " oder so ähnlich.


    Im internen Ausgabemenü der Kamera hab ich die Möglichkeit bei der Ausgabewahl zwischen Native, PAL, 720P


    Stelle ich den Schalter auf HDV und intern auf Native bekomme ich über Edius unter 1280x720 ein Signal geliefert.


    Nur ist das ja HDV .


    Stelle ich auf DV krieg ich die Fehlermeldung.


    Die Anleitung beschreibt das eigentlich sehr rudimentär.


    Stelle sie den Schalter auf DV wenn sie DV ausgheben möchten, oder auf HDV wenn sie HDV ausgeben möchten. MMMH


    Und eben den Hinweis auf das interne Menü, mit der o.a. Auswahlmöglichkeit.


    HAbe aber schon alle Varianten ausprobiert, funxt einfach nicht wie ich mir das wünsche.


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Cam zu kennen .... rein aus dem Bauch heraus ...weil es schon mal im Thema geschrieben wurde ...>gibt doch keine blöden Fragen<


    Ist eigentlich sichergestellt (Beschreibung, etc.) das die Cam wirklich selbst " HDV zu DV convertieren " kann??


    Oder sind die Settings nur für>> Aufgenommen in DV = Ausgabe in DV zu sehen ??


    und per Cam HDV als DV auszugeben nur ein Wunschdenken??.....


    denn, nicht alle Cams können runterkonvertieren....
    manche Cams allerdings besser als jede nachrtägliche SW-Konvertierung, incl. per frameserver Applikationen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Ist eigentlich sichergestellt (Beschreibung, etc.) das die Cam wirklich selbst " HDV zu DV convertieren kann??



    Ja, kann "sie"...




    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm.... bin ich blind..... ich lese aus obigem nur heraus ... sie kann beides "kompatible" .... aber keine Wandlung....


    aus obigem Link entnommen sehe ich fürs erste auch nur
    unter HDV = recording in 720/ 50p.... out = 576/50i >> nur bei Composite .... Component ist schon wieder 720/ 50p und 1394 ditto


    so lese ich die Tabelle (dieser für mich ungewohnten Preisklasse)


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo nochmal,


    also ich habe heute ein Band überspielt, das ich versehentlich am Anfang mit DV aufgenommen hatte. Später dann in HDV/50p. Wenn man unter Videoformat bei dem Punkt HDV PB output von Native auf 720 P umstellt ( Handbuch S. 64 ), dann gibt die Kamera, ACHTUNG !!! nur über den Componentenausgang von HDV-Material ein in 720/576 gewandeltes Bild am Monitor aus. Allerdings nicht über den Firewireanschluss. Wenn das Band an dem Punkt ankommt, wo dann HDV-Material anliegt, zeigt sie "SWITCH 1394" das Bild am Kameramonitor und am Componentenmonitor läuft weiter, in Edius wird die Erfassung abgebrochen (soweit man, wie ich, keine HDV-Erweiterung mit Componente hat), da kein kompatibles Signal mehr anliegt.


    Gruss
    Hermann

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback,
    Habe nochmal ein bischen rumgegoogelt.
    Gibt nicht sehr viel Infos zum Thema.
    Meine JVC Variante Gy-HD 201EB


    Für die JVC GY-HD 201EB ist die AUSGABE auch von 1080i über 1394 möglich.


    Switchable between standard definition and high definition
    DV and HDV 720p in- & output via IEEE1394 port
    additionally 1080i output via IEEE1394 port
    1080i input to view HDD material on camera LCD panel
    720p/50 & 60, 25 & 30, and 24 recording
    1080i/50 and 720p/50 live, uncompressed analogue component output
    12V system with built-in V-mount plate
    14 bit A/D
    Hier der Auszug aus der BA.


    * Wird im VTR-Modus nicht angezeigt.
    Punkt Funktion/Einstellung (Anfangseinstellungen sind durch Fettschrift gekennzeichnet)
    ASPECT* Zur Einstellung der Bildgröße des aufgezeichneten Videosignals. (Anzeige und Einstellung nur im Kameramodus)
    4:3 : Gibt das Videosignal im Seitenverhältnis 4:3 aus.
    16:9 : Gibt das Videosignal im Seitenverhältnis 16:9 aus.
    Die Auflösung in vertikaler Richtung nimmt im Vergleich zum 4:3-Video ab.
    MEMO
    • Wenn das Format auf HDV eingestellt ist, wird der Punkt ASPECT fest auf 16:9 eingestellt. (Es wird „[16:9]“ angezeigt.)
    • Beim Umschalten der Einstellung für den Punkt ASPECT wird das synchrone Videosignal kurzzeitig gestört.
    HDV PB OUTPUT Wenn ein im HDV-Format aufgenommenes Band wiedergegeben wird, stellen Sie das Videoformat für den Component-Ausgang
    über die Y/PB/PR-Buchse ein.
    Abhängig vom Punkt FRAME RATE eines im HDV-Format aufgenommenen Bandes kann Folgendes eingestellt werden.
    MEMO
    • Beim Umwandeln und Ausgeben eines im HDV-Format aufgezeichneten Videosignals in das DV-Format kann es zu
    Farbveränderungen kommen.
    • Dieser Punkt gilt auch für EE-Bilder, wenn HDV-Signale am IEEE1394-Anschluss anliegen.
    • Feststehender Wert bei NATIVE während der Wiedergabe von im DV-Format aufgenommenen Bändern oder bei der
    DV-Signaleingabe.
    DOWN CON. [HDV] Stellen Sie den Anzeigestil für abwärts-konvertierte Bilder auf das Bildschirmformat 4:3 ein.
    SQUEEZE : Ein horizontal zusammengedrücktes Bild wird angezeigt.
    LETTER : Ein breites Bild mit schwarzem Rand oben und unten wird angezeigt.
    MEMO
    Diese Einstellung ist nur im HDV-Modus gültig.
    Im DV-Modus wechselt der Anzeigestil zu SQUEEZE unabhängig von den Einstellungen dieses Geräts.
    NEXT PAGE Um den Menübildschirm VIDEO FORMAT [2/2] anzuzeigen, den Cursor auf diesen Punkt ausrichten und das SHUTTEREinstellrad
    drücken.
    PAGE BACK Wenn der Cursor auf dieser Position steht und das SHUTTER-Einstellrad gedrückt wird, erfolgt die Rückkehr zum Bildschirm
    TOP MENU.
    Einstellung Beschreibung FRAME RATE
    NATIVE Gibt das Signal aus, das auf dem Band aufgezeichnet wird. 60/30
    720P Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 720p und gibt es aus. 50/25
    1080I Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 1080i und gibt es aus. 24
    NTSC Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 480i und gibt es aus. 60/30
    24
    PAL Wandelt das aufgezeichnete Signal zu 576i und gibt es aus. 50/25


    DANKE FÜR DIE VIELEN INFOS


    Ich suche weiter...............
    Schippel ich das Projekt halt in HDV , muss ich es eben aus der Timeline in SD konvertieren.


    Kann ich eigentlich in EDIUS 5.0 1080i und 720/50p in der Timeline mischen.
    Theoretisch soll es ja funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Hat da jemand evetuell schon Erfahrungen.


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Hallo,


    ich schreibe nun ein Schlusswort zu dem Thema .


    Aussage vom Support JVC Professionell:


    Es ist bei der JVC GY-HD 201 EB nicht möglich eine Downkonvertierung von HDV auf SD 720/576i über Firewire 1394 vorzunehmen.


    Dieses ist nur über den Komponentenausgang möglich.


    Eine Ausgabe von konvertiertem 720p in 1080i über Firewire 1394 ist nur bei dem Modell EB möglich.


    Vielen Dank für die vielen Infos......


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge