Menüfenster( Einstellungen, Effekte,) werden ausserhalb der Monitordarstellung abgelegt

  • Hallo,


    Habe seid einiger Zeit das Problem, dass ich beim Aufruf des Effekt- oder Auswahl oder Einstellmenüs, dieses nicht auf dem Monitor eingeblendet bekomme.
    Ich habe in Edius den Dual Monitorbetrieb eingerichtet und das Fenster wird auch geöffnet, aber nicht im Sichtbereich des Monitors abgelegt.


    Wenn ich ich diese Einstellung auf den Single Monitor zurücksetzte sind die Fenster alle wieder auf dem Monitor zusehen.
    Schalte ich dann wieder in den Dual Monitorbetrieb um ist alles wieder zusehen.


    Komischer Weise tritt dieser Punkt nicht immer auf.??!!


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann??


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im club der "hidden windows and pallettes" ;)






    Bitte auch die weiterführenden Links beachten.....



    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2


    vielen Dank für das schnelle Feedback, werde mir diesen Punkt mal zu Herzen nehmen:


    Genauso würde ich empfehlen, das Edius EffectPreset File "MstrPsDB.tpd" gelegentlich wegzusichern
    wenn Benutzerdefinierte Effekte abgespeichert sind
    Pfad = C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\MstrPsDB.tpd
    Achtung >Anwendungsdaten< ist ein verborgener Ordner......


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Auch noch eine Idee


    haben deine beiden Monitore BEIDE die richtige und gleiche Auflösung?


    1. rechtsclick auf einen Desktop / Einstellungen / z.B. 1280x1024 oder ähnlich, je nach Monitor


    2. das Ganze wiederholen mit den Anzeigen der Grafikkarte für beide Monitore


    Erst wenn das stimmt, würde ich die Ratschlage von Mod-2 befolgen.


    Warum: Ich habe zwar einen äusserst komplizierten Setup der beiden Monitore, mit Hitec-KVM-Switch und 2 PC, aber zwischendrin kann es sein, dass plötzlich ein Monitor nicht mehr die native Auflösung anzeigt. Wahrscheinlich ein Problem der Graka-Treiber, aber welchem?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch